Es wurden 70 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schümann, Bettina

13 Künstlerinnen, die du kennen solltest

13 Künstlerinnen vom 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit werden in diesem Buch mit ihren Bildern, mit Hinweisen zu ihren Lebenshintergründen und zu ihren Bildaussagen vorgestellt. Zahlenstrahlen geben Auskunft über Erfindungen oder politische Entwicklungen während ihres Lebens.

Barth-Grözinger, Inge

ALEXANDER

Alexander Pflaum ist Jude. Glückliche Tage erlebt er als Junge in einem kleinen Dorf im Nördlinger Ries. Doch da bleibt er nicht, seine Familie verläßt den Ort um sich in Stuttgart niederzulassen. Der wirtschaftliche Aufstieg der Familie Pflaum als Bankiers ist nicht aufzuhalten. Leider währt er nur eine Generation.

Thien, Matthias

Abgehauen

Dieser authentische Roman wurde unter einem ausgedachten Namen und mit Hilfe der Autorin Annette Weber aufgeschrieben. Ein äußerst hartes, aber sehr glaubhaftes Schicksal kommt zu Tage. Matthias fällt es schwer, seine Verletzungen, seine gefühlsmäßige Abstumpfung und das Aufkeimen von Gewalt zu schildern. Indem er sich äußert, verstärkt sich der Wille, dagegen anzugehen und nicht aufzugeben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede bietet in seinem Tatsachenroman "Abgetaucht" Einblicke in Momente seiner Kindheit und Jugend, die er als Jude im nationalsozialistischen Deutschland zwischen 1933 und 1945 durchlebte. Der Autor nimmt seine Leser mit auf den Weg von den ersten Repressionen gegen Juden nach der Machtergreifung Hitlers bis zu seinem Untertauchen, den darauf folgenden Aktivitäten im Widerstand gegen das Nazi-Regime und dem Ende des Krieges, das er in der Gefangenschaft e

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht! Als U-Boot im Widerstand

Eugen Herman-Friede erzählt aus seinem Leben als jüdisches Kind in Berlin nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten und von seinen Erfahrungen als untergetauchter Jugendlicher im Widerstand, der es trotz seiner Herkunft schafft, Hitlers Regime zu überleben.

Herman-Friede, Eugen

Abgetaucht - Als U-Boot im Widerstand

Dieser Tatsachenroman aus der Sicht eines Jungen, der allmählich zum Opfer des Nationalsozialismus wird, erzählt exemplarisch Geschichte: Erst als “normaler” Schüler erfährt er, dass er nicht arisch ist. Deshalb muss er nach einer gewissen Zeit auf eine jüdische Schule wechseln. Später taucht er bei Freunden seines arischen Stiefvaters unter und beteiligt sich am Widerstand. Die Gruppe fliegt auf, Eugen wird verhaftet und bei Kriegsende glücklich frei.

Friede, Herman-

Abgetaucht - Als U- Boot im Widerstand

“Es war der 30. Januar, Hitlers Machtergreifung.” Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Tatsachenroman von Eugen Friede. Bald danach wird Eugen in die 1. Klasse Volksschule in Berlin eingeschult. Eines Tages, seine Mutter holt den Buben gerade von der Schule ab, fahren Lastwagen geschmückt mit Hakenkreuzfahnen laut Parolen skandierend durch die Strassen. Eugen fragt: “Was sind das eigentlich , Juden? “ Eugens Mutter ist Russin, Jüdin. Doch das erfährt Eugen erst später.

TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Potthoff, Rolf; Toussaint, Peter

Anfang und Ende der alten Bundesrepublik

Anfang und Ende der Bundesrepublik chronologisch aufgeführt unter Aufführung von Reportagen, Zeitungsartikeln, persönlich- privaten Schilderungen , Fotos und Karikaturen.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Reich bebildertes und schön aufgemachtes Kunstbuch mit Anregungen zur eigenen künstlerischen Aktivität.

Fast, Eva-Lotta; Götze, Jutta

Auf Reisen mit Pablo Picasso

In der ersten Hälfte erzählen die Autorinnen vom Leben Picassos, von seinen ersten Bildern, den vielen Frauen, dass er nicht schwimmen kann. In der zweiten Hälfte werden eine Fülle von Techniken, Malweisen, Stilarten beschrieben, die Picassos Genialität und Kreativität vor Augen führen. Immer folgt die Aufforderung, selbst auszuprobieren, was Picasso er- oder gefunden hat. Material und Ideen werden beschrieben, auch Picassos Malerfreunde fehlen dabei nicht.

Götze, Jutta; Fast, Eva-Lotta

Auf Reisen mit Picasso

Picassos Kunstrichtungen und Techniken geben Anregungen auf eigene kreative Übungen.

Auf Reisen mit Pablo Picasso

Dieser Kunstkoffer, ein Buch mit Hänkel, führt die LeserInnen in das künstlerische Werk von Pablo Picasso ein.

Kordon, Klaus

Auf der Sonnenseite

Manfred und Hannah Lenz planen mit ihren Kindern 1973 die Flucht aus der DDR in den Westen. Sie werden gefangen genommen und ihre Kinder kommen ins Kinderheim. Nach einem Jahr dürfen die Eltern in den Westen reisen, jedoch ohne Kinder. In der Bundesrepublik erleben die Eltern eine radikale Lebensumstellung durch die westlichen Arbeitsverhältnisse und kapitalistischen Strukturen. Auch die Kinder haben ihre massiven Probleme, nachdem sie ebenfalls in den Westen ausreisen dürfen.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das Buch erzählt die spannende Lebensgeschichte des Forschers und Wissenschaftlers Charles Darwin, dessen Erkenntnisse die Welt und die Weltanschauung veränderten. Viele Fotos, Illustrationen, Skizzen und Karikaturen der Darwinschen Zeit unterstützen den Text.

Nielsen, Maja

Charles Darwin

Das abenteuerliche Leben des jungen Darwin reicht eigentlich für jedes Buch. Maja Nielsen schreibt dementsprechend; dazu aber nimmt sie eine große Fülle von Informationen auf, illustriert das überreichlich mit hervorragenden Fotos und Zeichnungen, alten und neuen. In einem 12-seitigen Anhang geht Nielsen dann auf die Auswirkungen Darwins für die heutige Forschung ein. Keinen Raum finden seine heutigen Gegner, dafür wäre aber auch jeder Platz zu schade.

Nielsen, Maja

Charles Darwin : Ein Forscher verändert die Welt

Charles Darwins fünfjährige Forschungsreise mit dem Schiff Beagle ist der Schwerpunkt dieses Buches. Doch auch Kindheit und späteres Leben werden beleuchtet. Sowohl die Bedeutung der aus dieser Reise abgeleiteten Erkenntnis über die Entwicklung der Arten für die damalige Zeit als auch für die heutige Wissenschaft wird gelungen dargestellt. Abgerundet wird das Buch durch Bilder und Info-Kästen sowie einen gut ausgestatteten Anhang.

Hermann, Kai

Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nachdem dieses Buch lange vergriffen war, liegt es nun wieder als Taschenbuch vor.“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” erzählt schonungslos die Geschichte von Christiane F., die als 13-jährige in die Drogensucht abrutscht. Mittels ihrer Tonbandaufnahmen wird eine aufwühlend authentische Darstellung ihrer Zeit(etwa 1975) als Abhängige verfasst.