Zimmermann, Christa- Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Die 13jährige Cinesin Pema ist auf der Flucht vor den Bürgerkriegswirren im Tibet 1923. Allein macht sie sich auf den gefährlichen Weg nach Lhasa, um dort ihre letzten noch lebenden Verwandten zu finden. Unterwegs trifft sie auf die Französin Alexandra David-Néel, die unter verdecktem Namen immer wieder versucht hatte, in die verbotene Stadt Lhasa zu kommen und dies als erste Europäerin schaffte. Gemeinsam treten sie die beschwerliche Reise an und profitieren dabei voneinander.

Zimmermann, Christa-Maria

Hundert Tage bis Lhasa

Pema ist knapp 14 und Vollwaise, als sie sich mit ihrer Amme auf den langen Weg von China nach Tibet, der Heimat ihrer Mutter macht. Wird sie Lhasa je erreichen?

Roboter

Ein Roboterlexikon für Kinder von den ersten Automaten bis zu den Cyborgs der Zukunft wird dem Interessenten geboten. Mit hunderten von Abbildungen und kurzen Texten gibt es umfassend Einblick in Äußeres, Aufbau, Entstehungszeit, Funktion und jeweilige Entstehungsporte von Robotern seit Beginn des 20. Jahrhunderts.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der 17jährige Matteo erlebt bei der Pestepidemie in seiner italienischen Heimatstadt , bei seiner Flucht aus der Stadt und bei seiner Arbeit als Schiffsbauer in Venedig vielfältige lebensbedrohliche Abenteuer. Das alles spielt in Italien um 1750.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Italien 1570. Die Pest wütet und die Osmanen rüsten zum Kampf gegen Venedigs Seemacht. Nur mit Mühe kann der 17-jährige Matteo Lombardi aus seinem Ort vor der Pest fliehen und sich zu seinem Onkel nach Venedig schlagen, der einer der vielen Schiffsbaumeister auf den geheimen venezianischen Werften ist. Matteo fängt dort an zu arbeiten und wird bald in einen Strudel sich überstürzender Ereignisse gerissen...

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Es ist still in der italienischen Kleinstadt San Bernardo, als der 17-jährige Matteo Lombardi durch die Gassen streift - es ist sogar totenstill.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Dieser historische Krimi spielt 1570 in Venedig. Als 17-jähriger Waise entkommt Matteo der Pest, rettet Fiona durch Mut und Charakterstärke das Leben, findet Arbeit auf der Schiffswerft in Venedig, wird dort in üble Machenschaften verstrickt und kehrt schließlich selbstbewusst geworden zu Fiona zurück. Ein Buch in drei Teilen mit Zusatzinformationen zum Arsenal der Werft, Karten, Quellenangaben und Informationen zur Arbeit im 18. Jahrhundert.

Schröder, Rainer M.

Die Lagune der Galeeren

Der spannende Roman erzählt die Geschichte des jungen Matteo Lombardi, der um 1570 in Venedigs berühmter Schiffswerft “Arsenal” arbeiten darf.

Autorenteam,

Das große Bilderlexikon

Täglich gibt und gab es auf der Welt viele Dinge zu entdecken: wie der Mähdrescher Weizen erntet ,welche Tiere in der Savanne leben, was macht eine Schmuckhändlerin usw.; all dies ist in diesem Buch dargestellt.

Harris, Nicholas

Das große Bilderlexikon

Ein umfassendes Bilderlexikon des Alltags. Ein Buch zum Entdecken, Staunen und Verstehen.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Der Band 93 der Reihe “Was ist was” widmet sich den Olympischen Spielen, ihrer Entstehung und Geschichte, ihrer Eigenart und Ausprägung in den Jahren ihres Bestandes. Nach den Fragen, was diese Spiele ausmacht, ob sie gleichsam Fest des Friedens oder Wettkampf sind, worin der olympische Gedanke besteht, weswegen der Eindruck entsteht, dass die Spiele immer mehr zum Kommerz verkommen und die riesige Dimension in den Vordergrund zu rücken scheint, wird die Grundidee der Spiele erläutert, ihre Neu-Zeit-Geburt im Jahre 1892 beschrieben, die Bildung von Kommitees (IOC), die Entwicklung der Sportarten, die olympisch wurden, die steigende Anzahl der Wettbewerbe und Teilnehmer in den Jahren ihres Bestehens bis zur Gegenwart. Dazu erfolgt die Erklärung der Olympiade, die als Zwischenraum der Spiele gilt und in der die Vorbereitung der Sportler erfolgt. Auch das Symbol der Olympischen Ringe wird umschrieben, ebenso die sich ausbildende Unterscheidung von Sommer- und Winterspielen. Andeutungsweise erfährt der Leser über die zunehmenden politischen Querelen, die Austragungsorte und Teilnahme an den Spielen zu bestimmen drohen, was an Beispielen verdeutlicht wird. Die Bewegung der Paralympiks wird ebenso behandelt wie die steigende Bedrohung der Bewegung durch Doping. Die Gefahren werden gesehen in dem Gigantismus, in der Differenz zwischen Spitzen- und Breitensport, in der Vermarktung durch die Medien sowie im fehlenden Umweltschutz.

Wimmert, Jörg

Die Olympischen Spiele

Pünktlich zur Wiederkehr der Olympischen Spiele in Athen erscheint in der Reihe Was ist Was alles wissenswerte über die Olympischen Spiele von den Anfängen der Olympischen Idee bis zu Vorstellungen über die Zukunft der Spiele.

u.a.,, Wimmert/Handschin

Die Olympischen Spiele

Wie reist das olympische Feuer um die Welt? Wer war der erste moderne Olympiasieger?

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Eine Ritterburg soll erobert werden. Angreifer in roter Kleidung kommen immer näher. Auch Bauern suchen mit Hab und Gut Schutz im Burginneren. Während die ersten Feinde bereits heimlich in die Burg eindringen, finden in deren Inneren noch verschiedene Arbeiten, Kinderspiele, Ritterturniere, Festgelage usw. statt. Durch Fenster und Türen kann der Leser bis in die Burg hinein bzw. von innen wieder zurück nach draußen blicken und neben vielen informativen und humorvollen Details auch die Angreifer eindringen sehen.

Harris, Nicholas

Die Ritterburg

Ein Bilderbuch stellt Szenen aus dem Leben auf einer mittelalterlichen Burg nach.

Kähler - Timm, Hilde

Liberty

Der 12 jährige Heinrich verlässt um 1830 mit seiner Familie das von revolutionären Unruhen geschüttelte Deutschland, um in Amerika Freiheit und Wohlstand zu finden. Dieser Traum geht allerdings nicht in Erfüllung.

Samson und Roberto - Pater Pietros Geheimnis - ein Hörspiel

Ein rasantes Hörspiel für alle Freunde von Samson und Roberto.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Das Buch erschien bereits 1991. Es ist eine Familiensaga, die ihren Ursprung im bayerisch-östrereichisch-tschechischen Dreiländereck hat und im Ruhrgebiet ihr vorläufiges Ende nimmt. Der Zeitraum der Handlung währt von der Jahrhundertwende bis 1945, und es gibt drei wesentliche Handlungsteile. Im ersten (1904-1921) wird die Kindheit der Protagonistin Dana erzählt, die als 5. Kind einer Bauernfamilie in der Nähe von Linz aufwächst. Die Mutter stirbt bei ihrer Geburt. Vater Laszlo kümmert sich zwar rührend um seine Kinder, aber das Leben ist schwer. Es wird noch schwerer nach Ausbruch des 1. Weltkrieges. Dana lernt eine Gruppe Jugendlicher kennen, die als “Wandervögel” mehrfach in ihrer romantischen Heimat zelten. Hier entspinnt sich nicht nur eine Liebe zu Paul, sondern erste Gedanken über menschliche Freiheit sind die Folge. 1921 flieht Dana vom Hof, gefolgt von ihrem Bruder Leo. Im 2. Teil (1921-1938) wird die Familiengründung mit Paul im Ruhrgebiet dargestellt, sie haben drei Kinder, und eines davon ist körperlich zurück geblieben. Die Wandervögel zerstreuen sich, aber Paul wird ein glühender Nazi, er dringt bis in die Führungselite vor und schreibt Bücher über die Rassenreinheit. Er wird von seiner Familie kaum noch gesehen, da er sie verleugnen muss, weil er im Stammbaum jüdische Vorfahren hat und dazu einen missratenen Sohn. Robert kommt in ein Heim, soll später verlegt werden, was die Familie immer wieder zu verhindern vermag. Der 3. Teil (1939-1945) schildert ergreifende Episoden aus den Kriegsjahren, das immer schwierigere Überleben in einer Gegend, die schon früh angegriffen wurde, wo Alarm und Schutzkeller mit verzweifelter Nahrungssuche verbunden waren und zur Alltag wurden. Robert wird mehrfach in andere Heime verlegt, gerettet und vor den Zugriffen der Euthanasie bewahrt, zuletzt auch durch Jan, den Arzt aus der Gruppe Wandervogel, der wegen des bevorstehenden Kriegsendes und aus Reue das Kind in die Obhut des Großvaters laszlo bringt. Die Familie überlebt mit Verlusten den Krieg, und das Haus in Hamborn wird zur Heimstatt eines Neubeginns inmitten von Chaos und Zerstörung.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die 17jährige Dana verlässt ihre Heimat , ein enges Hochtal in Österreich, und geht mit ihrem Bruder Leo zu Freunden ins Ruhrgebiet. Sie heiratet Paul und alle wohnen zusammen in einem Haus. Doch der Krieg bricht aus und Paul wird ein hoher Nazifunktionär. Die Lage spitzt sich zu, als Dana ein geistig behindertes Kind zur Welt bringt ...

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana ist 17 Jahre alt, als sie 1921 ihre Heimat, das Hochtal in Österreich, verlässt und mit ihrem älteren Bruder Leo zu Freunden ins Ruhrgebiet zieht. Die Freunde, die zu den Wandervögeln gehören, nehmen sie liebevoll auf. Bald werden Dana und Paul sowie Leo und Rike ein Paar. Sie wohnen mit anderen Freunden in ihrem "Haus für alle". Bald stellt sich Nachwuchs ein, jedoch das dritte Kind von Dana und Paul ist geistig behindert. Der immer lustige Robbi wird liebevoll umsorgt, nur der Vater Paul wendet sich von der Familie ab. Im Laufe der Zeit entwickeln sich die Freunde sehr unterschiedlich und zum Entsetzen der Freunde wird Paul ein hoher Nazifunktionär. Der Krieg bricht aus und die Bewohner aus dem "Haus für alle" versuchen sich und besonders Robbi zu retten.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Euthanasie - dieses beklemmende Thema wird ergreifend geschildert am Schicksal von Dana, ihrer Familie und ihren Freunden.

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Dana und Leo verlassen 1921 ihren Heimathof, um zu ihren Wandervögel-Freunden ins Ruhrgebiet zu gehen. Sie suchen dort Liebe, Bildung, ein freieres Leben. Sie bauen ein Haus, in dem sie alle zusammen leben. Ihr Zusammenleben wird auf eine harte Probe gestellt, als Paul sich zur Ideologie des NS bekennt und sein gemeinsamer Sohn mit Dana behindert zur Welt kommt. Dana muss kämpfen, um Robbie vor der Vernichtung zu retten, das Haus wird im Krieg zerstört - 1945 beginnt das Leben jedoch noch mal.

Mai, Manfred

Was macht den Mensch zum Menschen. Friedrich Schiller

Ausgehend von den bis heute unklaren Begebenheiten um Schillers Tod und Beerdigung recherchiert Mai die Ereignisse zu Schillers Lebzeiten. Er erlaubt dem Leser eine faszinierende Zeitreise und spannend ausgewählte Leseproben aus Schillers Werk.