Linker, Christian

Boy from Mars

Nach Opas Tod muss der 13-jährige Jonto anno 2099 die Siedlung auf dem Mars verlassen. Er soll jetzt bei seiner Mutter auf der Erde wohnen, obwohl er bislang noch nie dort war. In einem Tagebuch hat der Großvater Andeutungen über eine spektakuläre Erfindung gemacht, mittels derer die Folgen des Klimawandels auf der Erde rückgängig gemacht werden könnten. Doch es gibt noch andere, die davon wissen und diese angebliche Superwaffe mit allen Mitteln in ihren Besitz bringen wollen...

D´ATH, JUSTIN

DAS MÄDCHEN MIT DEN MAGNETISCHEN FINGERN

Astrid, die elfjährige Protagonistin dieser lustigen, teilweise grotesken Fantasieerzählung hat eine außerordentliche Begabung: Sie kann defekte, kaputte Dinge wieder reparieren. Dafür benutzt sie ihre Hände. Berührt sie zerbrochene Gegenstände mit ihren magnetischen Fingern, so erhalten diese in Windeseile ihre ursprüngliche Gestalt zurück. Nun soll sie im Auftrag der Wissenschaft das Ozonloch reparieren. Eine aufregende Expedition beginnt.

Krüger, Jonas Thorsten

Das Geheimnis der Dünen

Während ihrer Ferien auf der Nordseeinsel Norderney treffen Saskia und Jesse auf Ole, den Sohn des Naturschutzwarts. Mit ihm zusammen kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ganz schön gefährlich für sie wird ...

false

Der Fluch der Aurelia

Im dritten Band der populären „Drachenreiter“-Serie, die von den Abenteuern Bens und seines Drachen Lung erzählt, lässt die ebenso populäre Kinderbuchautorin Cornelia Funke eine imposante phantastische Welt entstehen, die sich aus tradierten Sagen und Mythen speist und Fantasy-Fans begeistern wird. Dabei macht sie auch vor politischen Themen nicht Halt, kritisiert Umweltzerstörung und Klimawandel.

Schary, Bettina

Die zweite Entdeckung der Welt

Der wissbegierige, von Forschungsdrang getriebene Naturforscher Alexander von Humboldt schildert in seinen im Comic-Stil gehaltenen Tagebuchaufzeichnungen seine Expedition nach Mittelamerika. Die Geschehnisse werden in die heutige Zeit vorgespult, so dass sie sich mit dem jetzigem Wissen plausibel erklären lassen. Die damalige Welt wird mit heutigem Wissensvorsprung quasi zum 2. Mal entdeckt.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Sutcliffe, William

Grüner wird's nicht. Der Sommer, in dem ich die Welt rettete

Einmal Anführer sein, ein Rebell, Umweltaktivist an vorderster Front - unverhofft wird Luke in den Sommerferien in diese Rolle katapultiert. Und eigentlich nur, weil er seine alte Familie zurückhaben möchte.

Steingässer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickte

Die Autorin nimmt ihre Kinder mit auf Reisen nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich. Vor allem will sie ihren Kindern den Kreislauf des Wassers erklären sowie vor Ort die ungerechte Verteilung des kostbaren Nasses und die Folgen für die Natur zeigen. Tochter Hannah darf den Bericht der abenteuerlichen Reise erzählen. Dem sind großzügige Fotografien und viele Sachinformationen beigefügt.

Allert, Judith

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut

Jule ist ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater und ihren beiden Geschwistern zusammenlebt. Eigentlich ist sie ganz glücklich: Sie geht gerne zur Schule und auch Zuhause ist alles gut. Doch plötzlich wird alles anders: Ihre Eltern verhalten sich ungewöhnlich und beachten sie kaum und auch in der Schule dreht sich alles nur noch um die Neue: Rieke. Jule und ihre Freunde müssen dringend etwas unternehmen, und sie haben auch schon einen Plan.

Hartmann, Luisa

Kleiner Pinguin ganz groß

Die Antarktis ist in Gefahr. Ein kleiner Pinguin und seine Freunde kämpfen dagegen an.