Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Autor*in
Hornfeck, Susanne
ISBN
978-3-446-27123-4
Übersetzer*in
Haig, Matt
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Gravett, Emily
Seitenanzahl
256
Verlag
Hanser
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
München/Wien
Jahr
2021
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
15,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Beurteilungstext

Illustrationen:
Die schwarzweiß detailgetreue Bleistiftzeichnungen sind ansprechend und wiedergeben wichtige Details aus dem Buch. Sie variieren von kleinen bis hin zu Doppelseiten große Zeichnungen. Auffällig ist, dass die Zeichnung des Vaters sich verändert. Zu Beginn wird er als lockigen und bärtigen Mann dargestellt, während er auf der letzten Seite keinen Bart und nach hinten gegeelte Haare hat.
Sprache:
Der Übersetzer wählte für die Eltern die Begriffe „Mum“ und „Dad“ und für die Oma „Granny“. Zudem wurden, aufgrund der spanischen Herkunft des Vaters, vereinzelnd spanische Sätze eingebaut.
Worte wie „Klaubte“ oder “Satz des Phytagoras“ können den Kindern unbekannt sein und müssen erklärt werden.
Die Texte beinhalten viel Fachwissen über die Tierwelt. Zudem wird der Satz des Phytagoras und der Stamm der Huaorani erwähnt.
Ansonsten ist der Text im sinnvollen, abschließenden, kurzen Kapitel unterteilt. Die Sprache ist neben den Fremdbegriffen einfach, verständlich und altersentsprechend gewählt.
Inhalt:
Der Text beinhaltet mehrere Vorurteile/Klischees. Das Vorurteil der bösen Lehrerin, die kaum Zeit/Empathie für Kinder hat und dass Mädchen, die sich für Mode interessieren, arrogant und dumm sind. Des Weiteren wird Evie dazu animiert, die Tiere in ihren Gedanken zu manipulieren, während genau dieses Verhaltens von Mortimer scharf kritisiert wird. Die Manipulation wird damit legitimiert, dass Evie es gut mit den Tieren meint und Mortimer sie damit ausnutzt. Zudem wird verharmlost, dass Mortimer in dem Buch „als Bösewicht“ getötet wird. Gewalt und Tod sind in diesem Buch immer wieder präsent und sind nicht immer kindgerecht dargestellt („Männer mit Gewehren haben meine Mutter erschossen. Und ich musste es mit ansehen. Es war schrecklich. Ich hatte Albträume.“). Im allgemeinen thematisiert das Buch deutlich den Umwelt- und Tierschutz und weißt mehrmals darauf hin, dass Menschen für den Klimawandel, die Erderwärmung und das Aussterben vieler Tierarten Schuld sind.
Bewertung:
Mir persönlich hat das Buch sehr gefallen und ich würde es weiterempfehlen – jedoch ab einem Alter von 12 Jahren. Ich würde es im Beisein der Kinder lesen oder lesen lassen, sodass aufkommende Fragen direkt geklärt werden können.
Durch die Kapitelunterteilung eignet sich dieses Buch als Abendlektüre oder zum gemeinsamen Lesen Zuhause. Zudem kann das Buch als Hörspiel erworben werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sakr; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 03.12.2022