Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Klingenberg, Malin

Elchtage

Der Wechsel in die 7. Klasse ist für Ich-Erzählerin und Protagonistin Johanna nicht leicht: Ihre bislang beste Freundin Sandra lässt sie plötzlich hängen, weil sie lieber mit der angesagten Mädchenclique zusammen ist. Johanna hilft der Rückzug in die Natur. In ihrer Hütte im Wald schließt sie Freundschaft mit einer Elchkuh...Ein Jugendroman mit typischen Adoleszenzthemen, einnehmender Spannungsstruktur, aber vielleicht wenig innovativer Erzählkraft.

Wolfram, Hänel

World on Fire

Lukas und seine Freunde wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie die Umwelt durch Raubbau an der Natur und geldgierige Großkonzerne zunehmend zerstört wird. Bislang haben sie sich auf kleinere Aktivitäten beschränkt, ganz anders als die Umweltaktivisten der Gruppe OFF, die anlässlich einer Umweltkonferenz spektakuläre Aktionen geplant haben. Lukas würde dabei gerne mitmachen, wird aber von Marie ausgebremst. Warum? Das wird ihm erst allmählich klar.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Voss, Dorthe

Die Wilden Rüben - Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Paula und ihre Freunde Bruno, Jette und Jonas lieben den Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser jedoch für die Arbeit ins Ausland muss, beschließen die Freunde seinen Garten zu übernehmen. Doch dann beginnt die Froschwanderung und die Freunde finden immer wieder tote Frösche. Sie beginnen zu ermitteln, wer dahinterstecken könnte.

Benjamin, Ali

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Die US-amerikanische Autorin Ali Benjamin erhielt im Jahr 2022 absolut verdient den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch für „Die Suche nach Paulie Fink“. „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist ihr Debütroman – und in der Erzählkraft mindestens genauso stark. Eine ergreifende Geschichte über den Tod und die Schönheit des Lebens.

Pfeiffer, Marikka

Lowinda Löwenzahn und der Vergissmeinnicht-Zauber

Im zweiten Abenteuer will Lowinda der Frühlingsfee Vila Vergissmeinnicht helfen beim Mondscheinfest dabei zu sein, doch wieder gerät ihr kleiner Zauber zum Desaster. Die anderen Feen und selbst Polli, Luk und Herr Birnbaum vergessen plötzlich alles und der gesamte Garten ist in Gefahr.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Stich, Daniela

Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um ihr bei der Gartenarbeit zu helfen. Doch der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Zwischen den Algen entdeckt sie zu ihrer Überraschung Albino-Seepferdchen. Als dann ein Dieb aber Algen gestohlen hat, geraten diese seltenen Tiere in Gefahr. Und ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen diese Tiere schützen.

Jiménez, Inés Maria

Dann geh doch die Welt retten

Die 15-jährige Sofie kämpft für den Umwelt- und Klimaschutz. Dabei trifft sie nicht nur heftiger Gegenwind von Familie und Freunden, sie erntet sogar Beleidigungen und Ablehnung. Doch Sofie lässt sich nicht aufhalten. Als eine Flut ihren Heimatort heimsucht, werden auch andere Leute wachgerüttelt.