Die Wilden Rüben - Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Autor*in
Voss, Dorthe
ISBN
978-3-522-30625-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Klaßen, Stefanie
Seitenanzahl
122
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart/Wien
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Paula und ihre Freunde Bruno, Jette und Jonas lieben den Schrebergarten von Onkel Hajo. Als dieser jedoch für die Arbeit ins Ausland muss, beschließen die Freunde seinen Garten zu übernehmen. Doch dann beginnt die Froschwanderung und die Freunde finden immer wieder tote Frösche. Sie beginnen zu ermitteln, wer dahinterstecken könnte.

Beurteilungstext

Die Geschichte rund um Paula und ihre Freunde spielt an einem Ort, den sicherlich nicht jedes Kind kennt, nämlich einem Schrebergarten. In der Geschichte werden die Schrebergärten als eine wunderbare Oase beschrieben, die den Kindern einen Zugang zur Natur ermöglichen, den sie in der Großstadt sonst nicht haben. Besonders der Schrebergarten von Onkel Hajo ist dabei ein Ort der wilden Natur, denn er hat einen Teich, viele Obstbäume und eine Wildblumenwiese. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Teich, denn die Freunde lernen im Laufe der Geschichte viel über die dort lebenden Frösche und ihr Wanderung. Gleichzeit wird aber auch viel anderes Wissenswertes über die Natur vermittelt, zum Beispiel wie man einen Garten bewirtschaftet oder wie Bienen in einem Bienenstock leben. Dies lernen die Freunde zum einen durch das eigene Tun in Onkel Hajos Garten, aber auch von den anderen freundlichen Bewohnern der Schrebergartenkolonie, sodass es einem als Leser oder Leserin nicht belehrend vorkommt.
Die Geschichte über die Frösche, die bei der Wanderung gestört werden, zieht sich dabei als roter Faden durch den Roman, der den Freunden das Zusammensein, aber auch das Ermitteln in der Kolonie ermöglicht. Positiv erwähnt sei auch, dass die ‚Detektive‘ hier sowohl Mädchen wie auch Jungs sind, sodass das Buch jedes Geschlecht anspricht.
Begleitet wird die Geschichte von tollen bunten Zeichnungen auf jeder zweiten Seite, die die Natur in all ihren Farben sowie die vier Freunde zeigen.

Insgesamt ein schöner Roman, der zur Naturerziehung beiträgt, aber auch Elemente eines Detektivromans enthält, die ihn interessant machen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 133; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 06.05.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Voss, Dorthe

Voss, Dorthe

Die Wilden Rüben. Das Geheimnis von Garten Nr. 8

Weiterlesen