Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin

Autor*in
Stich, Daniela
ISBN
978-3-414-82680-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Rosendorfer, Laura
Seitenanzahl
208
Verlag
Boje
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Köln
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
13,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Rebella muss in den Ferien zu ihrer Oma an die Nordsee, um ihr bei der Gartenarbeit zu helfen. Doch der vermeintliche Garten entpuppt sich als völlig verwilderte Algenfarm. Zwischen den Algen entdeckt sie zu ihrer Überraschung Albino-Seepferdchen. Als dann ein Dieb aber Algen gestohlen hat, geraten diese seltenen Tiere in Gefahr. Und ganz klar: Rebella und ihre Freunde müssen diese Tiere schützen.

Beurteilungstext

Rebella muss ihre Ferien bei ihrer Oma an der Nordsee verbringen. Doch ihre Begeisterung hält sich in Grenzen, denn eigentlich hat sie nicht sonderlich viel Lust auf einer völlig verwilderten Algenfarm zu helfen. Außerdem gibt es hier nicht einmal Handyempfang. Rebella ist total gefrustet und lässt ihrem Unmut freien Lauf in ihrem Tagebuch. Nach und nach ändert Rebella aber ihre Meinung, denn mit ihren neuen Freunden begibt sie sich nicht nur in ein großes Abenteuer, sondern lernt dabei auch noch sehr viel Wissenswertes. Ihre Oma zeigt ihr das Meer und seine Bewohner von einer ganz anderen Seite. Rebella findet außerdem neue Freunde und entdeckt ganz neue Seiten an sich.
Die Kapitel sind übersichtlich, die Schrift ist angenehm groß und der Textfluss wird durch zahlreiche Illustrationen von Laura Rosendorfer aufgelockert. Lehrreiche Themen wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt und Umweltschutz wurden sehr gut in diese Geschichte eingeflochten und umgesetzt.
Daniela Stich ist mit „Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin“ ein wirklich lustiges, phantasievolles und unterhaltsames Buch gelungen. Gerade die Wahl des Ich-Erzählers erweist sich als großer Vorteil, da Rebella schonungslos ehrlich ihre Gedanken, Träume und Wünsche in ihr Tagebuch einträgt.
„Das erbarmungslos ehrliche Tagebuch der Rebella Rosin“ ist ein wunderbares Buch im Tagebuch-Stil mit tollen Illustrationen, vielen interessanten Informationen und tollen Buchfiguren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ka; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 12.04.2023