Elender Krieg 1914 - 1919

„Elender Krieg. 1914 – 1919“, eine Graphic Novel des französischen Comickünstlers Jacques Tardi, ist eine schonungslose Darstellung vom blutigen Alltag des Ersten Weltkrieges in den Schützengräben an der Westfront, in denen Millionen Soldaten den Tod fanden. Ergänzt wird der Comic durch einen ausführlichen Autorentext des Historikers Jean-Pierre Verney sowie einige historische Dokumente im Anhang.

Pausewang, Gudrun

Der einhändige Briefträger

Der 17-jährige Johann Portner wird im letzten Kriegsjahr des 2. Weltkriegs eingezogen und schwer verletzt. So erlebt er die Zeit bis zum Mai 1945 in seiner Heimat. Obwohl ihm eine Hand fehlt, trägt er täglich Briefe aus. Die Todesnachrichten häufen sich. Er ist stets freundlich, kommuniziert mit allen, bis die Russen eintreffen. Dann wird er von Deutschen liquidiert.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Der erste Weltkrieg aus der Sicht sehr junger Rekruten, die voller Begeisterung losziehen, doch schon bald das Grauen und die zermürbende Hässlichkeit dieses Krieges erleben. Die Handlungsstränge verbinden die Schicksale vor allem zwei junger Männer, in deren Leben sich die Grenzen zwischen Opfer und Täter verwischen. Detaillierte Schilderungen und Tagebuchaufzeichnungen des Fotographen Frenzel lassen einen hautnah die Geschehnisse erleben, ohne das Grauen sensationslüstern auszubreiten.

Zöller, Elisabeth

Der Krieg ist ein Menschenfresser

Deutschland im Ersten Weltkrieg: Elisabeth Zöller erzählt vom Schicksal jugendlicher Soldaten, die erst begeistert in den Krieg ziehen und schließlich traumatisiert zurückkehren. Ein ergreifendes, historisches Panorama der Jahre 1914-1918…

Blazon, Nina

Ascheherz

Tjamad ist eine Zorya, eine Todesfee, deren Kuss den Tod bringt. Summer ist ein Mädchen ohne Gedächtnis, das in einem Zirkusstück die Rolle des Sommers spielt. Doch sie hat verstörende Träume. In Anzej findet Summer einen Freund, der sie vor einem Mörder beschützt und zurück in ihre Heimat bringt. Im Nordland trifft sie auf Lady Tod und erinnert sie sich, wer sie wirklich ist. Nun muss sie sich entscheiden, eine Todesfee zu bleiben oder menschlich zu werden.

Dashner, James

Die Auserwählten - Kill Order

Seit der Sonneneruption kämpfen Mark und seine Freunde täglich ums Überleben. Sie kämpfen mit der radioaktiven Strahlung, gegen Hunger und gegen die schrecklichen Erinnerungen. Als sich ein Hubschrauber ihrem provisorisch errichteten Dorf nähert, glauben sie an Rettung. Doch sie werden mit verseuchten Pfeilen beschossen, die die Bewohner entweder sofort töten oder sie mit einem unglaublich grausamen Virus infizieren, der ihre Gehirne zerstört. Wer tut ihnen das an? Und vor allem: Warum?

Frank, Rudolf

DER JUNGE, DER SEINEN GEBURTSTAG VERGAß

14-jähriger verwaister Pole zieht mit den deutschen Soldaten 1914 in den Krieg

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit. Der erste Weltkrieg

Eine Verknüpfung historischer Fakten, Daten und Figuren schließt sich zusammen zu einem Gesamtüberblick über den ersten Weltkrieg. Sachlich berichtet handelt es sich um eine Wiedergabe tatsächlicher historischer Ereignisse ohne fiktive Handlung oder Figuren, die einen neutralen Abriss der Kriegsjahre bietet.

Sandbrook, Dominic

Weg in die Dunkelheit - Der Erste Weltkrieg

An einem Sommermorgen im Jahr 1914 verübt ein junger Mann ein Attentat auf Erzherzog Franz Ferdinand und dessen Frau und verursacht damit dramatische Folgen.

Willmott H.P.; Cross, Robin; Messenger, Charles

Der Zweite Weltkrieg

Die renommierten britischen Militärhistorikern H.P. Willmott, Robin Cross und Charles Messenger liefern mit "der zweite Weltkrieg" eine große illustrierte Darstellung des Kriegsgeschehens und seiner Hintergründe.

Belhaddad, Mujawayo/

Ein Leben mehr

Esther Mujawayo hat den Völkermord an den Tutsi in Ruanda 1994 mit ihren drei Töchtern überlebt, während ihr Mann und viele Mitglieder der beiden Großfamilien ermordet wurden.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus beliefert für den elterlichen Laden einen Maler, der regelmäßig eine Kiste Orangen haben will, von Linus deswegen Mr Orange getauft wird. Linus Familie ist wohl organisiert, alles hat seinen Platz, jeder seine Aufgabe. Der Maler ist ein Konstruktivist, der genauso malt, wie Linus lebt: geordnet. Logischerweise können die beiden sich hervorragend unterhalten, Linus stellt gute und interessierte Fragen. Aber er hat Angst um seinen Bruder, der in Europa gegen die Nazis kämpft.