Es wurden 270 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kleeberg, Ute

Jonny Flughase

Ein kleines Mädchen erfährt zum ersten Mal die Unbegreiflichkeit des Todes. Ihr geliebtes Haustier, das Kaninchen Jonny, ist in der Nacht vor ihrem Geburtstag plötzlich gestorben. Alle Geburtstagsfreude scheint erloschen. Aber dann entsteht ein für das Kind fassbares und tröstliches Bild: Jonny ist jetzt nicht mehr ein Hüpfhase, sondern ein Flughase. Oben im Himmel macht er seine kleinen Kunststücke, und wenn man an ihn denkt, dann ist und bleibt er ein Stück lebendig.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Der achtjährige Ulf hätte gern eine große Schwester. Leider ist sie drei Jahre vor seiner Geburt gestorben. Obwohl er sie nicht kennengelernt hat, vermisst er sie. Und so überlegt er, ob sie wohl im Himmel ist und wie es ihr dort ergeht. Er stellt sich vor, wie es wäre, sie zu treffen. Und dann ist bei den Nachbarn die 11jährige Britta zu Besuch. Ist sie vielleicht seine Schwester?

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?

Richter, Jutta

Hechtsommer

Anna erzählt von einem Sommer mit den Nachbarskindern Daniel und Lucas, deren Mutter im Sterben liegt. Daniel hofft, dass seine Mutter wieder gesund wird, wenn es ihnen gelingt, den Hecht im Fluss zu fangen. Weder das Beten der Kinder noch der geglückte Fang des Hechtes konnten den Tod der Mutter verhindern.

Procházková, Iva

Auch Mäuse kommen in den Himmel

Die kleine Maus Dalli wird vom Fuchs Weißbauch verfolgt, und vor einem riesigen Hang stürzt sie und fällt hinab. Nun kommt sie als tote Maus in den Himmel, wo sie wieder auf den Fuchs trifft. Beide unternehmen allerlei gemeinsam, freunden sich an und beschließen, wieder auf die Erde zurück kehren zu wollen. Dabei versuchen sie, ihre Freundschaft zu bewahren, was zu gelingen scheint.

Zachariasse, Debora

Flüsterherz

Anna freundet sich mit einer neuen Schülerin in ihrer Klasse an. Tibby ist so anders als sie selbst. Nicht nur, dass sie eine dunkle Haut und Rastazöpfe hat, es sind ihre ungewöhnlichen Lebensumstände, welche die aus geordneten Verhältnissen stammende Anna faszinieren. Anna erzählt den Verlauf eines Schuljahres, mit Höhepunkten und Niederlagen. Liebe spielt schon eine große Rolle. Über allen schwebt ein ungutes, unklares Gefühl, denn Tibby wird am Ende sterben.

Stark, Ulf; Höglund, Anna

Kannst du pfeifen, Johanna

Der alte Mann Nils, in einem Pflegeheim, blüht noch einmal auf durch den kleinen Berra. Beide unternehmen Dinge, die den Alten wieder Kind sein lassen, einen Freundschaft entsteht, bis Nils stirbt.

Stark, Ulf

Kannst du pfeifen, Johanna

In der Geschichte geht es um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Jung und Alt. Als der Opa stirbt, finden die Kinder einen positiven Weg, um mit der Trauer umzugehen.

Blythe, Daniel

Wispernde Schatten

Miranda ist ""fast"" dreizehn Jahre alt und nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter in einen beschaulichen Küstenort gezogen. Dort plagen sie nicht nur Alpträume von einem seltsamen Schatten. Auch in dem Küstenort geschehen seltsame Dinge. Warum gefriert zum Beispiel der Schulbus von innen und außen, wo es doch im Sommer so warm an der Küste ist?

Benwell, Sarah

Es ist nicht fair

Sora ist ein Junge der in Japan lebt und im Alter von 12 Jahren an ALS erkrankt. Diese Krankheit endet innerhalb kurzer Zeit tödlich. Sora setzt sich mit seinem zeitlich begrenzten Leben auseinander, leidet unter der Traurigkeit und Erschöpfung seiner Mutter, geht für die letzte verbleibende Zeit seines Lebens eine Freundschaft mit einem Jungen und einem Mädchen ein. Tatsächlich bereichern diese beiden Jugendlichen sein Leben um vieles.

Fantou, Isabel

Luftkinder

Antonia geht tief in den Wald hinein, bis ihr Seifenblasen auf die Nase fallen. Über sich im Baum meint sie ein Schloss zu erkennen und klettert hinauf. Oben öffnet ihr ihre Freundin Anna und lädt sie zum Spielen und Toben ein wie in der Zeit, bevor Anna an Leukämie erkrankte und starb. Anna erklärt Antonia, dass sie ein Luftkind ist und denjenigen als Lufthauch umgibt, der an sie denkt. Beim Abendrot muss Anna fort um beim Backen zu helfen. Antonia geht heim, einen Lufthauch um sich spürend.

Fantou, Ysabel

Luftkinder

Antonia spaziert mit ihrem Hund durch den Wald und stößt auf ein leuchtendes Schloss in den Bäumen. Sie steigt hinauf und trifft dort ihre verstorbene Freundin Anna wieder. Anna ist jetzt ein Luftkind, Antonia immer noch ein Erdenkind. Sie verbringen einen schönen Tag miteinander bis Anna wieder los muss. Doch immer, wenn Antonia einen sanften Lufthauch an ihrer Haut spürt, weiß sie, dass Anna ihr über den Arm streicht.

Kirby, Jessi

Der Soundtrack meines Lebens

Honors größte Angst wird wahr und ihr Bruder Finn stirbt bei einem seiner Einsätze im Irakkrieg. Sie ist verzweifelt und wütend, da Finn sich freiwillig zur Army gemeldet hatte. Doch dann erreicht sie sein Geschenk zur ihrem Schulabschluss und auch Finns ehemaliger bester Freund Rusty taucht urplötzlich auf. Unfreiwillig brechen die beiden gemeinsam zu dem Abenteuer ihres Lebens auf.