Jonny Flughase

Autor*in
Kleeberg, Ute
ISBN
978-3-935261-28-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Edition Seeigel
Gattung
Ort
Iznang
Jahr
2014
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
15,50 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein kleines Mädchen erfährt zum ersten Mal die Unbegreiflichkeit des Todes. Ihr geliebtes Haustier, das Kaninchen Jonny, ist in der Nacht vor ihrem Geburtstag plötzlich gestorben. Alle Geburtstagsfreude scheint erloschen. Aber dann entsteht ein für das Kind fassbares und tröstliches Bild: Jonny ist jetzt nicht mehr ein Hüpfhase, sondern ein Flughase. Oben im Himmel macht er seine kleinen Kunststücke, und wenn man an ihn denkt, dann ist und bleibt er ein Stück lebendig.

Beurteilungstext

Das kleine Mädchen Lilli liebt ihr Haustier, ein Kaninchen, das ein seidenweiches Fell hat und so lustig in die Höhe springt, dass sie es ""Jonny Hüpfhase"" genannt hat. Das Kaninchen hat einen Stall im Garten und Lilli besucht es oft und spielt mit ihm. Aber eines Nachts hat Lilli einen seltsamen Traum. Es ist genau die Nacht vor ihrem Geburtstag, auf den sie sich schon sehr freut. Im Traum sitzt Jonny in einem Kettenkarussell und dreht sich immer schneller und schneller. Schließlich wird er hoch in der Luft aus dem Karussell geschleudert und noch im Flug dreht er sich weiter. Wohin fliegt Jonny?
Lilli erschrickt über diesen Traum und läuft am Morgen gleich in den Garten zu seinem Stall. Dort liegt das Kaninchen still und bewegungslos da. Ihr liebster Spielgefährte ist tot.
Lilli begreift den Vorgang nicht und lässt sich aber auch nicht ablenken durch die Geburtstagsglückwünsche, die ihr die Familie jetzt endlich darbringen will. Auch über die schönen Geschenke, die sie doch sehnlichst erwartet hat, kann sie sich nicht richtig freuen. Und auch mit ihren Geburtstagsgästen mag sie nicht fröhlich herumtollen. Der Tag erscheint ihr grau und schwer.
Bedrückt läuft sie aus dem Haus. Offenbar gibt es jemanden, der ihren Kummer und ihre tiefe Ratlosigkeit versteht: Oma Mai, nicht ihre richtige Oma, sondern eine mütterliche Freundin. Ganz langsam kann sie sich auf den Gedanken einlassen, dass sie nie mehr mit Jonny spielen kann und dass er auch nie mehr der Jonny Hüpfhase sein wird.
Von Oma Mai bekommt Lilli schließlich das Bild, mit dem sie ihren Kummer verarbeiten kann: Jonny ist jetzt ein Flughase ! Oben am Himmel zieht er seine unsichtbare Flugbahn und Lilli kann an ihn denken, so oft und so lange sie will. Lilli erscheint getröstet.
In dem Hörbuch, das mit der für die SeeIgel-Produktion bewährten Verbindung von Sprache und klassischer Musik arbeitet, wird den kindlichen Zuhörern viel Raum gelassen für einen allmählichen Zugang zu dem schwierigen Thema Trauer und Tod. Behutsam und sehr sensibel wird die Geschichte um den Kummer und die Verstörung des kleinen Mädchens über den Tod ihres geliebten Haustieres entfaltet. Durch die tatsächlich kongeniale Begleitung durch die Musik von Robert Schumann, Josef Suk und Nadia Boulanger bekommen die Zuhörer Zeit und Raum, sich in die Gefühle des kleinen Mädchens hineinzuversetzen und über das Geschehen nachzudenken.
Die Erzählerin der Geschichte ist Eva Mattes, die bereits in mehreren SeeIgel Hörbüchern ihre hervorragende Sprecherleistung bewiesen hat.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von emk.
Veröffentlicht am 01.01.2010