Hitzbleck, Henrik

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Zwei 14-jährige Mädchen machen sich auf die Suche nach der obdachlosen Coco

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Die obdachlose Jugendliche Coco ist spurlos verschwunden. Amra und ihre Freundin Louise versuchen sie aufzuspüren. Anhaltspunkte, wo Coco sein könnte, liefert nur ihr Tagebuch, dass sie bei Amras Familie vergessen hat.

Beer, Isabell

Bis einer stirbt

Die junge Investigativjournalistin Isabell Beer ermöglicht mit ihrem reportagehaften Sachbuch "Bis einer stirbt" einen aufschlussreichen Einblick in die aktuelle "Drogenszene Internet", wie der erste Untertitel lautet. Der zweite "Die Geschichte von Leyla und Josh" macht deutlich, dass sie dieses Vorhaben vor allem realisiert durch die reportagehafte Darstellung des Drogenlebens zweier Abhängiger, mit denen sie über einen Zeitraum von drei Jahren in ständigem Kontakt war. Josh, der eine, kommt im Alter von 19 Jahren durch eine Überdosis ums Leben, Leyla, die andere, löst sich im letzten Augenblick von ihrer Sucht. Gestützt werden diese Ausführungen durch systematische Recherchen zur entsprechenden Szene im Internet.

Krosoczka, Jarrett J.

Hey, Kiddo. Wie ich meine Mutter verlor, meinen Vater fand und mit Drogensucht in meiner Familie klarkommen musste

Der Künstler und Autor Krosoczka hat in dieser Graphic Novel seinen eigenen Lebenslauf erzählt. Er musste mit schwierigen Lebensverhältnissen klarkommen: die Mutter war heroinsüchtig und kriminell, den Vater kannte er lange nicht. Er wurde deshalb von seinen Großeltern aufgezogen, die ihn liebten und seine künstlerische Begabung förderten.

Brück, Jürgen

Kindersicherheit

Im öffentlichen Leben, z.B. auf Spielplätzen oder in Kindertagesstätten, wird großer Wert auf Maßnahmen zur Kindersicherheit gelegt, doch im privaten Bereich sieht das oftmals anders aus.

Burgess, Melvin

Death

Würdest du eine Droge nehmen, die dir eine Woche lang das aufregendste Leben schenkt, dich danach aber umbringt? Lies die Geschichte von jemandem der es gemacht hat.

Frey, Jana

Sackgasse Freiheit

Die 16-jährige Sofia ist durch ein Martyrium aus Ablehnung, Misshandlung, Obdachlosigkeit und Drogenabhängigkeit gegangen, bis sie zum ersten Mal in ihrem Leben Mitmenschen begegnet, die die Courage aufbringen, mit ihr gemeinsam einen Neuanfang zu wagen. Jana Frey erzählt, wie es soweit kommen konnte.

Hermann, Kai

Christiane F. Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Nachdem dieses Buch lange vergriffen war, liegt es nun wieder als Taschenbuch vor.“Wir Kinder vom Bahnhof Zoo” erzählt schonungslos die Geschichte von Christiane F., die als 13-jährige in die Drogensucht abrutscht. Mittels ihrer Tonbandaufnahmen wird eine aufwühlend authentische Darstellung ihrer Zeit(etwa 1975) als Abhängige verfasst.

PATER, Sigfried

Zuckerwasser. Vom Coca-Cola-Imperium.

Gehet hin zu allen Völkern und lehret sie die Coca-Cola-Religion... Nach "okay" ist "Coca-Cola" das bekannteste Wort auf der Erde.

Frey, Jana

Höhenflug abwärts - Ein Mädchen nimmt Drogen

Die Schülerin Marie kommt auf einer obskuren Party zum ersten Mal mit Drogen in Berührung, deren Gefahr sie völlig unterschätzt. So gerät sie immer tiefer in die Abhängigkeit und landet schließlich in einer Klinik.

Rabynowich, Julya

Der Geruch von Ruß und Rosen

Der Krieg in Madinas Heimat ist vorbei, aber ihr Vater befindet sich noch dort. Mit ihrer Tante Amina macht sich Madina auf den Weg zurück in ihre Vergangenheit auf die Suche nach ihm. Zerstörung, Hass, Habgier, Tote und viele offene Fragen begegnen ihr. Nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tante scheint die Rückkehr mit ihrem Vater nur ein Erfolg zu sein, denn der Krieg ist in den Köpfen und Herzen.