Zuckerwasser. Vom Coca-Cola-Imperium.

Autor*in
PATER, Sigfried
ISBN
978-3-931988-09-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
136
Verlag
Retap
Gattung
Ort
Bonn
Jahr
2002
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
9,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Gehet hin zu allen Völkern und lehret sie die Coca-Cola-Religion... Nach "okay" ist "Coca-Cola" das bekannteste Wort auf der Erde.

Beurteilungstext

Na und? Schmeckt doch auch gut. Und das Rezept ist bestimmt deshalb geheim, weil Coca-Cola nicht nachgemacht werden soll. Alle Versuche, Coke zu imitieren, sind ja auch kläglich gescheitert. Coca ist der Sieger. Und wir mit - aber nur wenn wir es trinken.
Wer mag denn nur auf die Idee gekommen sein, in ein 0,3 l Glas 12 Stücke Würfelzucker hineinzutun und (ursprünglich) sogar Spuren von Kokain? Kann sich doch nur um einen Drogensüchtigen gehandelt haben, vielleicht auch noch Arzt dazu. In der Tat: Pemperton war drogensüchtig und später Arzt, und er versuchte, mit diesem Gebräu von seiner Sucht loszukommen. Gelang ihm aber nicht. Dafür gelang den Käufern seiner Firma der große Coup. Das aus Extrakten des Coca-Blatts und der Cola-Nuss entstandene Getränk erobert die Welt und wird Synonym für den American Way Of Life.
Interessante Einzelheiten erfahren wir in dem Buch: Santa Claus (& his xmas tour as well) ist eine Erfindung von Coke, Pepsis werden Franco-Kanadier beschimpft (wir würden vielleicht Rivers sagen) und die Rezeptur ist überhaupt kein bisschen geheim. Das Buch druckt in Einzelheiten die Mixtur ab, angefangen von 88% Wasser (aufbereitet, entcarbonisiert, enthärtet, entkeimt, sterilisiert mit Chlor und anschließend mit Aktivkohle gereinigt, entgast, um die Aromen zu schützen) bis hin zu 25 Extrakten mit Mengenangaben, die die 0,18 % des Aroma-Mixes ausmachen.
Und, was "lernt" uns dies Buch? Trink nicht Coca, mein Kind, das ist ungesund? Nein, die Botschaft geht viel tiefer: Schau dir an, was Coca-Cola mit der Welt macht, mit dir und mir und allen anderen. Willst du Teil der Religion sein oder willst du außenstehen? Was bedeutet das für dich, wenn du es tust? Welche weiteren Fragen müssen wir uns stellen? Immerhin ist der Autor bekannt als Anti-Fast-Food-Rechercheur und -Autor.
Wir haben ein - auch - hoch politisches Buch, denn Coca-Cola hat immer Einfluss genommen auf gesellschaftliche Entwicklungen. Missionarisch sind alle weißen Flecken auf der Erdkarte beseitigt worden. Da muss auch schon mal der gnadenlose Kampf gegen Konkurrenten okay (da haben wir es wieder, das Wort) sein. Da muss auch schon mal eine Unterstützung von Diktaturen mit drin sein. Oder das Sponsoring der Olympischen Spiele. Aber nur wenn der gemeine Athlet sich verpflichtet, Tag für Tag mindestens 3 Gläser Coke zu trinken (übrigens: ein Durstmacher ist auch mit drin in der Rezeptur).
Wäre ja schrecklich sich 36 Würfelzucker trocken in den Mund zu schieben...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010