Es wurden 46 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Pinel, Ariane

Sommer auf der Fahrradinsel

Ein Leben ohne Auto? Den Alltag bewältigen ohne den so sehr geschätzten fahrbaren Untersatz? Für viele Menschen ist allein der Gedanke ausgeschlossen und noch mehr die Vorstellung, wie so etwas praktisch umzusetzen wäre.

Lomp, Stephan

Gib alles, kleiner Löwe!

Die Geschichte von Leo, der mit Mobbing konfrontiert wird, Trost bei seiner (imaginären) Freundin Ellie findet und mit lautem Gebrüll über sich selbst hinauswächst.

Wendt, Albert

Tok-tok im Eulengrund: Das Geheimnis der Vogelfrau

Am Rande der Gesellschaft leben drei scheinbar obdachlose Frauen auf einem verwilderten ehemaligen Fabrikgelände. Gestört fühlen sie sich durch Kinder, die das Gelände zum Spielen nutzen. Sie engagieren einen alten Bekannten als „Kinderschreck“, denn niemand soll ihr Geheimnis erfahren und sie bei der Arbeit stören.

Hoch, Nora

Flugstunde mit Meerschwein

Lu ist mit ihrer Familie in eine neue Wohnung gezogen, was sie überhaupt nicht wollte. Sie lernt durch Zufall die alte Frau kennen, die unter ihr wohnt, und bekommt von ihr ein Meerschweinchen geschenkt, das magische Fähigkeiten hat. Dies Meerschweinchen mit Namen Dill hilft ihr, sich mit der neuen Situation auszusöhnen.

Calì, Davide

Ein köstliches Problem

Eines Tages fällt ein ungeheuer großes, rätselhaftes, gelbes Ding vom Himmel. Die Wiesenbewohner:innen sind etwas ratlos. Alle versuchen herauszufinden, was es ist und aus welchem Grund es bei ihnen angekommen ist, vor allem aber: Wer es hier abgeworfen hat! Das Problem scheint unüberwindbar. Aber die Lösung ist nicht weit entfernt … Es genügt, die Perspektive zu wechseln, alle seine Sinne zu nutzen, und schon ändert sich alles. Ein Schmetterlingsmädchen zeigt wie es geht! Denn es handelt sich um ein köstliches Problem, das man am Ende vielleicht einfach aufessen kann?!

Thompson, Sam

Der Turm der Füchse

Auf der Suche nach ihrem von einem Wolfsschatten verschlungenen Vater gerät Willow in den Turm der Füchse und zwischen die Fronten der verfeindeten Wölfe und Füchse. Furchtlos verfolgt das Mädchen seinen Weg und wird immer tiefer hineingezogen in eine bedrohte und bedrohliche Welt.

Dashner, James

The Maze-Cutter. Das Erbe der Auserwählten

Nach der großen Seuche, ausgelöst durch ein Virus, leben nur noch wenige Menschen. 70 Jahre später wird immer noch ein Heilmittel gesucht. Hoffnung setzt man dabei auf die Nachkommen zweier Überlebender. Sie leben auf einer Insel und müssen dazu aufs Festland. In diesem Buch treffen vier Gruppen von Überlebenden aufeinander, die unterschiedliche Ziele verfolgen und sich gegenseitig überhaupt nicht trauen. Natürlich darf man nicht alles glauben, was von den Protagonisten gesagt wird, denn es gibt gesagte und gedachte Ziele, und die sind meist nicht identisch.

Rothemund, Marc

Wochenendrebellen

„Wochenendrebellen“ hat seine stärksten Momente, wenn die kindliche Perspektive eingenommen und die verzerrte Alltagswahrnehmung des Protagonisten dargestellt wird. Der Film möchte insgesamt aber sowohl problemorientiertes Independent-Kino als auch Family-Entertainment-Film sein; diese Überlagerung führt in der Gesamtsicht des Films zu einigen Unstimmigkeiten.

De Fabianis, Valeria Manferto; Verlag, White Star

Fünf-Minuten-Gutenacht-Geschichten mit Wilden Tieren

Fünf-Minuten-Gute-Nacht-Geschichten mit Wilden Tieren ist genau das, was auf dem Titel steht: eine schöne Geschichtensammlung zum Vorlesen für jeden Tag, bzw. Abend.

Wildner, Martina

Das schaurige Haus

Hendriks und Eddis Vater hat einen neuen Job im Allgäu, weswegen die Familie Chemnitz verlässt, um ein neues Leben zu beginnen. Doch das neue Haus entpuppt sich als mysteriöser Ort, an dem seltsame Dinge vor sich gehen. Nach und nach wird klar, dass das Haus verflucht zu sein scheint und Hendrik möchte den mysteriösen Ereignissen weiter auf die Spur gehen.