Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Coppo, Marianna

... aber wo ist die Geschichte?

Die erste Abbildung zeigt vier Fantasietiere, die aufgereiht in einer (ab-)wartenden Haltung versammelt sind, wobei eines die Buchseite zu einem kleinen rosa Hasen hin überschritten hat. Dieser taucht bereits unterhalb der Titelangabe auf und hat einen Buntstift in der Hand, während auf dem Boden verstreute Stifte auf noch zu erwartende Aktivitäten hindeuten.

Duquennoy, Jacques

Adelbert in der Geisterbahn

In diesem Spielbilderbuch mit beweglichen Teilen ist Adelbert als Lokführer einer Geisterbahn und vier Passagieren unterwegs: Es geht durch ein Krokodil, eine Todesrutsche, über einen Abgrund, eine Geisterbahn, die plötzlich stoppt und aus der alle herauszufallen drohen bis zum Ausgang, den alle freudig und zugleich erleichtert erreichen.

Weninger, Brigitte

Alles Gute, kleines Schaf

Der kleine Bär feiert heute seinen Geburtstag. Da hat das kleine Schaf viel zu tun und wir dürfen mithelfen. Doch dann stehen zwei Kuchen auf dem Tisch, denn das kleine Schaf hat auch Geburtstag. Beide sind nun zwei Jahre alt. Herzlichen Glückwunsch!

McCafferty, Smallmann/

Auf die Plätze...fertig,los!

Wer gewinnt das Seifenkistenrennen, Philipp oder Sophie? Zwei Spieler führen die “Seifenkisten” anhand eines Magnetstabs über den Parcours, der als Pop-Up-Bild in der Mitte des Buchs zu finden ist.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Westera, Bette

Braver Hund! Freche Katze! Gedichte über das Wesen der Tiere

32 Verse stellen Tiere in ihren Wesensarten in Text und Bild gegenüber. Rhythmus, Sprache und Sprechen werden hier voller Witz sichtbar und hörbar.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Kappacher, Nadine

Das Wort mit Sch...

Was fängt alles mit "Sch..." an? Ein Bilderbuch, dass nur von "Sch..."-Worten lebt.

Kappacher, Nadine

Das Wort mit Sch...

Eine kleine Geschichte - ausschließlich in Bild und "sch"-Wörtern erzählt - gut für den Anfangsunterricht und Leseanfänger*innen geeignet.

Gugger, Rebecca

Der Wortschatz

Was für schöne Wörter es doch gibt, oder noch nicht gibt, aber erfunden werden können - ein WortSchatz!

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.