Janotta, Anja

Linkslesestärke

Mira ist ein Mädchen, dass ständig in Schwierigkeiten steckt. Sie will das nicht, aber sie kann auch keine Ungerechtigkeiten leiden. In der Schule bereitet ihr das Fach Deutsch große Mühe, da sie sich die richtige Schreibweise der Wörter nicht einprägen kann. Die Buchstaben machen, was sie wollen. Probleme gibt es auch mit ihrem längsten Freund und ihrer neuen Wunschfreundin.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuschstaben

Obwohl sie den längsten Freund an ihrer Seite hat, möchte sie unbedingt eine beste Freundin. Das ist aber gar nicht so einfach, denn in der Schule wird sie wegen ihrer Rechtschreibschwäche gehänselt, was nach und nach zu Mobbing ausartet. Als dann in der Nachbarschaft ein Mädchen einzieht, das auch noch in ihre Klasse kommt, hat sie nur einen Wunsch: Das soll ihre beste Freundin werden.

Parvela, Timo

Ella und der Neue in der Klasse

Ella und ihre Freunde wollen helfen und Gutes schaffen, produzieren aber das blanke Chaos.

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella, ihre Freunde und ihre Lehrer, ja die ganze Schule gerät in große Not. Sie soll aus dem Vergnügen eines einheimischen, mächtigen Unternehmers einer Formel-1-Rennstrecke weichen. Ella und ihre Freunde erfahren diesen Plan aus Zufall, als ihr Aufsatz statt des Lehrers Bericht beim Schulamt landet. Die Gefahr ist schneller da als geahnt, denn schon kurz darauf stehen die Abrißbagger vor der Schule. Schaffen sie es, die Schule zu retten? Und was hat das alles mit einem Formel-1-Rennen zu tun?

Parvela, Timo

Ella und das große Rennen

Ella ist 8 Jahre alt und geht immer noch in die zweite Klasse. Damit hat sie kein Problem, denn schließlich ist ihre gesamte Klasse schon einmal sitzengeblieben. So hat sie weiterhin denselben netten, etwas schusseligen Lehrer und ihre munteren Klassenkameraden. Alle miteinander wehren sie sich, als ihre vertraute kleine Schule einer Formel-1-Rennstrecke weichen soll und kommen dabei auf eine verrückte Idee.

Stohner, Anu

Gretas Entschuldigungen

Hätte Greta geahnt, dass eine gesperrte Treppe so viel Ärger mit sich bringt, hätte sie sich etwas anderes überlegt, um die Mathearbeit zu verschieben. Jetzt muss sie viele Briefe schreiben, um sich zu entschuldigen.

Haas, Meike

Coxi Flederwisch, Hexerei im Pausenhof

Während des Unterrichts entdeckt Lieselotte plötzlich giftgrüne Kleckse und kaum leserliche Buchstaben an der Tafel. Das muss eine Nachricht ihrer Hexenfreundin Coxi Flederwisch sein, die sich erneut auf den Weg in die Tannhaus-Schule macht. Lieselotte und Coxi versuchen gemeinsam einen wichtigen Besitz der Familie Flederwisch zu finden - und das möglichst bevor der Rest der Hexenfamilie in der Schule auftaucht und ihn findet. Eine chaotische Suche beginnt!

Kleinert, Ulrike

Jangi

Der kleine Zirkuselefant Jangi hat keine Lust mehr, Kunststücke in der Manege aufzuführen. Ein kleines Mädchen namens Pepita Siebenschön bringt ihn auf die Idee, dass er lieber in die Schule gehen möchte. Die Kinder und Lehrer freuen sich über das neue Schulkind, doch schnell wird klar, dass Zirkuselefanten nicht so gut in die Schule passen. Aber dann finden sie gemeinsam eine Lösung, die alle glücklich macht.

Gehm, Franziska; von Vogel, Maja; Steinwart, Anne; Wich, Henriette

Meine schönsten Freundschaftsgeschichten

Das Buch enthält Erstlesetexte zu den Themen Freundschaft, Schule, Mut und Geburtstag.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Guner, Emi

Nina - Endlich Schulkind!

Nina möchte unbedingt in die Schule. Doch dann, als sie endlich da ist, merkt sie, dass es viele Dinge gibt, die neu für sie sind. Nicht nur ihre Freundin möchte nun mit anderen spielen, es gibt auch Konflikte und Streit.