Lerner, Gail

Insecta - Das Institut der Unsichtbaren

Die 10-jährige Eden ist fasziniert von Insekten aller Art. Jetzt stellt sie fest, dass sie sogar mit Wespen kommunizieren kann. August ist hingegen angewidert von allem Krabbelgetier und möchte am liebsten sämtliche Insekten der Welt ausrotten. Das Gift dafür soll im mysteriösen Institut für tiefergehende Bildung gelagert sein. Doch auch Eden besucht das Institut, weil dort ein besseres Miteinander von Insekten und Menschen angestrebt wird. Ob sie wohl Augusts perfiden Plan noch stoppen kann?

Lerner, Gail

Insecta. Das Institut der Unsichtbaren

"Werte Insekten, ... Ihr seid klein und flink, ihr verändert euch mit den Jahreszeiten, und ihr spürt die winzigen Veränderungen auf unserem Planeten sofort. Wir Menschen sind groß und tollpatschig. Wir sind langsam, wenn es um Veränderungen geht, aber schnell darin, zu glauben, dass wir die Welt ganz allein beherrschen. Doch wie ich von meiner Freundin und Mentorin, der Königin der Wespen, gelernt habe, brauchen wir euch weitaus mehr als ihr uns". (S. 329)

Lerner, Gail

Insecta

Was wäre, wenn - Menschen die Sprache der Insekten verstehen könnten? Wie würde diese Welt sich verändern? Eden, ein jüdisches POC Mädchen an einer amerikanischen Highschool kann Wespisch und gerät in ein spannendes Abenteuer, bei dem sie zur Retterin der Insektenwelt wird.

Bohlmann, Sabine

Ein Mädchen namens Willow: Flügelrauschen

Der Wald der vier Junghexen ist in absoluter Gefahr. Nicht Abholzung droht ihm, sondern die menschliche Unvernunft. Eine wilde Müllkippe bedroht den Wald und damit auch die Gesundheit von Willow. Wie sie ihre Klasse dazu aufruft, ihr und dem Wald zu helfen, ist spannend bis zum Schluss.

Ogner, Agi

Grizzlybär und Hasenfuß

Es gibt viele Geschichten von Tieren, die wichtig genug sind, sie zu erzählen. Die Autorin und Illustratorin Agi Ofner lässt in ihrem Buch Grisslybär und Hasenfuß alles Unmögliche denkbar werden und öffnet damit das Fenster zu einer Welt, von der niemand wusste, dass es sie gibt.

Hawkins, Emily

Das große Handbuch der Nixen und Wassermänner

Das Buch stellt eine pseudowissenschaftliche Abhandlung über Fantasielebewesen im Wasser dar, welche in eine historische Erzählung eingebettet ist.

Bohlmann, Sabine

Flusskind - Millilu und der Gesang der Fische

Luna und Stella reißen von zu Hause aus, da Lunas Eltern beruflich ins Ausland müssen. Die beiden Kinder schreiben zwar eine Karte an ihre Eltern, aber sind für sie verschwunden. Ist das eine Lösung? Doch hier geht es nicht darum die Trennung zu verhindern, sondern eine Möglichkeit zu finden, wie man eine Freundschaft auch über Kontinente hinweg erhalten kann. Ob dies gelingt?

Yamada, Kobi; Hurst, Elise; Gaiman, Neil

Das Buch, das auf deine Geschichten wartet

52 doppelseitige fantastische Illustrationen von Elise Hurst erwarten die BetrachterInnen und bieten Raum und Möglichkeit, Geschichten zu ersinnen oder schlicht die Bilder atmosphärisch oder auch ganz im Detail in sich aufzunehmen.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Die Jungen Sem und Mo sind Waisenkinder, die von ihrer Tante ausgenutzt und misshandelt werden. Sie laufen weg und kommen zu Indra, der Königin der Lindwürmer. Indra bevorzugt den kleinen blonden Mo, denn sie wird später sein Blut brauchen, um ihr künftiges Lindwurm-Kind zu ernähren. Nach vielen aufregenden Abenteuern gelingt es Sem, die Lindwurm-Königin zu töten und seinen kleinen Bruder zu retten.

Bailey , Rosa

Das kleine Rentier und das Rotkehlchen

Es war einmal ein kleines Rentier, das sich im Wald verirrt hatte. Wo war seine Herde geblieben? Es war alleine. Auf einmal blitzte es feuerrot vor ihm auf. Ein Rotkehlchen! Erlebe mit, ob das magische Rotkehlchen dem Rentier helfen kann. Viel Freude beim Lesen.

Kulot, Daniela

Im Herbstwald

Fuchs, Maus und Rabe befällt die herbstliche Melancholie. Das Eichhörnchen verliert seine unbeschwerte Leichtigkeit jedoch nicht. Ein Bilderbuch über den Herbst und die eigene Einstellung.

Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Ein verängstigter Oktopus taucht mitten in der Nacht im Zimmer des zehnjährigen Pepe auf – und ein wildes Abenteuer beginnt, als der Junge versucht, das Tier zurück ins Südchinesische Meer zu bringen. Denn die Müllmafia ist ihnen auf den Fersen, die viel Geld mit dem macht, was der Oktopus am meisten hasst und für die Natur brandgefährlich ist: Plastikmüll …