Martin, Emily

Die Liebe ist ein Satz mit X

Audrey kann es nicht fassen, dass sie sich von ihrer Freundin Reese hat überreden lassen, zu Websters Silvesterparty zu gehen. Der Webster, der mal ihr bester Freund und erste Liebe war und der sie dann einfach versetzt hat. Jedenfalls ist sich Audrey sicher: das mit der Liebe ist nun wirklich der größte Quatsch. Blöd nur, dass sie auf der Party Websters Cousin Holland trifft und ihr auf einmal ganz kribbelig wird.

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Die Geschichte des ersten Liebespaares der Welt erzählt von Martin Baltscheit und bebildert von Josephine Wolff. Genauso unterhaltsam wie tiefgründig!

Baltscheit, Martin

Adam und Eva

Hier wird die Schöpfungsgeschichte religionsfrei in Anlehnungen an die Genesis aus der Bibel erzählt. Im Vordergrund steht das Liebespaar Adam und Eva. Es ist der erste Band einer Reihe „Big love“, in dem die großen Romanzen der Welt-, Literatur- und Kulturgeschichte erzählt werden.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Mafi, Tahereh

Wie ein leuchtender Stern

Dieses wunderbare Jugendbuch ist wahrlich keine leichte Lektüre, aber es entfaltet eine immense Kraft, lädt zum Mitfühlen ein, fordert zum Nachdenken heraus. Kurz: Es steckt so, so viel darin!

Johnson, Pete

Wie ich mein erstes Date (fast nicht) überlebte

Tom, der pubertierende Ich-Erzähler, sucht zum ersten Mal eine Freundin, weiß aber nicht, wie er sich Mädchen gegenüber geben soll. Frustrierend für ihn ist, dass weder seine Schwester und deren Freund, noch das Internet hilfreiche Tipps geben können.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

„Ich rufe dich an“ sagt Henny und steckt Ponger ein Telefon zu. Dann Notbremse. Schrilles Quietschen. In der S-Bahn Chaos. Henny verschwindet wortlos. Ponger ist verwirrt. Was hat das zu bedeuten? Nils Mohl lädt die Leser*innen mit seinem Roman Henny & Ponger auf eine fantastische Glaubens- und Vertrauensreise ein.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Nils Mohls Roman Henny & Ponger ermuntert aufs Neue seine Leser*innen darüber nachzudenken wem und was sie glauben wollen.

Mohl, Nils

Henny & Ponger

Henny bricht plötzlich in das Leben des stillen Jungen Ponger ein – und bringt nicht nur ihr eigenes Problem mit. Im Laufe der Geschichte klärt Ponger auch das Rätsel seiner eigenen Herkunft auf.

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Jäger, Sarah

Schnabeltier Deluxe

Die 15jährige Schülerin Kim hat es gründlich vermasselt. Durch ihre unbändige Zerstörungswut ist sie von der Schule geflogen und hat ihrer Mutter eine Menge Ärger und Schulden eingebracht. Letzte Chance: Neuanfang in einem entlegenen Dorf, wo der Exfreund der Mutter Kim eine Unterkunft bietet und einen Schulplatz besorgt. Doch ausgerechnet in ihrem Aushilfsjob an der Tankstelle findet Kim Kontakt und den Mut, sich den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen.

Palacio, R. J.

White Bird. Wie ein Vogel

R.J. Palacio ist durch ihren „Wunder“-Roman (und dessen filmischer Adaption) bekannt, preisgekrönt und hochgelobt. Mit „White Bird“ legt sie nun ein Hybrid aus Graphic Novel und zeitgeschichtlichem Jugendroman vor (Illustrationen von Erica S. Perl), das auf zwei Erzählebenen einen ergreifenden Einblick in die Schrecken des Holocaust in Frankreich liefert.