Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.

Kreller, Susan

Elefanten sieht man nicht

Die 13jährige Mascha verbringt seit dem Tod ihrer Mutter, der ihren Vater nahezu verstummen hat lassen, jeden Sommer in einer Kleinstadt bei ihren Großeltern. Bei einem ihrer einsamen Streifzüge auf dem Spielplatz begegnet sie den beiden Geschwistern Julia und Max und entdeckt, dass diese von ihrem Vater schwer misshandelt werden. Mascha will helfen, doch trifft überall nur auf eine Mauer des Schweigens und des Wegsehens.

Krelle, Susan

Elefanten sieht man nicht

Mascha muss die Ferien bei ihren Großeltern verbringen. Dort lernt sie Max und Julia kennen, die ein böses Geheimnis hüten. Mascha bittet die Erwachsenen um Hilfe. Da aber keiner helfen will setzt sie eine verhängnisvolle Idee in die Tat um.

Wirsen, Stina

Klein

Das Buch heißt „Klein“ und das Buch ist auch klein. Aber die Geschichte in dem Buch ist groß. Riesengroß. Denn es geht um Gewalt gegen Kinder, um Gewalt in der Familie.

Hunt, Lynda Mullaly

Ich hab mich nie so leicht gefühlt

Die 14jährige Carley lebte bei ihrer Mutter und deren neuem Lebenspartner, bevor sie vom Jugendheim in eine Pflegefamilie vermittelt wird. Und natürlich hat sie riesengroße Probleme, sich in dieses für sie völlig fremde Leben einzugewöhnen, sich zu öffnen und letztendlich selbst zu akzeptieren.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Bab Bonde, Jessica

Bald sind wir wieder zu Hause

Dass das Thema Holocaust für Kinder so aufbereitet werden kann, dass es weder verharmlost noch in allen schrecklichen Details erzählt wird, zeigen die Autorin Jessica Bab Bonde und der Zeichner Peter Bergting eindrucksstark in ihrem Comic „Bald sind wir wieder zu Hause“.

Poznanski, Ursula

Eleria. Die Verschworenen

Die jungen Studenten, die im Zukunftsroman aus der Sphäre geflüchtet sind, weil sie wegen angeblicher Verbrechen getötet werden sollen, finden in der natürlichen Welt Unterschlupf bei einem der vielen Clans, die dort nach einer großen Katastrophe ums Überleben kämpfen. Aber der Konflikt zwischen den beiden Lebensformen spitzt sich immer weiter zu und die jungen Leute stecken mitten drin und sind in Lebensgefahr.

Nilsson, Frida

Sem und Mo im Land der Lindwürmer

Der Waisenjunge Sem lässt sich und seinen jüngeren Bruder Mo von einer sprechenden Ratte ins Land der Lindwürmer locken, fort von der grausamen Pflegemutter, die die Kinder quält und ausnutzt. Im Schloss der Lindwurm-Königin Indra mit verzauberten Tieren und reichlich Essen und Spielzeug lebt es sich wie im Paradies. Doch um Indras seltsam enge Beziehung zu Mo gibt es ein Geheimnis, das Sem unter allen Umständen lüften will. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.