Höfler, Höfler

Mein Sommer mit Mucks

Sommer. Die Ferien beginnen. Zonja mit Z ist ein neugieriges, kluges Mädchen. Sie merkt, sie braucht doch irgendwie Freunde, aber als Einzelgängerin hat sie es nicht einfach. Sie liebt es, im Schwimmbad die Menschen zu beobachten, Statistiken zu erstellen und Fragen zu sammeln. Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Er ist neu in der Stadt ist. Langsam freunden sie sich an. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

An einem schönen Sommertag lernt Zonja Mucks kennen. Nachdem sie ihm im Schwimmbad das Leben rettet, beginnen die beide Scrabble zu spielen, was sie den ganzen Sommer über tun werden. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Einzelgängern. Die beiden sind voller Fragen an die Welt, die sie sich gegenseitig beantworten. Ein Rätsel aber bleibt: Warum hat Mucks immer Pfefferspray bei sich und warum kann er nicht schwimmen...

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Leo und Mei, die beiden Nachbarskinder sind unzertrennlich. Gemeinsam bauen sie sich ein Haus, gemeinsam sammeln sie Winteräpfel, die sie heimlich in einer Höhle aufbewahren und gemeinsam wahren sie ein schlimmes Geheimnis. Jede Nacht schaut Mei aus ihrem Fenster und wenn das Licht in Leos Zimmer nicht an geht, weiß sie was zu tun ist. Sie schleicht im Dunkeln zu Leos Haus und befreit ihn aus dem Keller. Sie bringt den Morgen, wie Leo es nennt, bevor er in die Nacht verschwindet.

Lea, Synne

Leo und das ganze Glück

Mei will immer nur rennen, Leo ist still und sein Interesse gilt den Käfern. Weil sie Freunde sind, muss Mei Leo jede Nacht retten. Und Leo schenkt ihr zum Geburtstag eine neue Steigung zum Laufen. Dabei entdecken die beiden Kinder eine verborgene Stelle und bauen sich ein Baumhaus. Doch als Leos Vater dies herausfindet, kommt es zur Katastrophe: Leo stürzt ab - oder lässt er sich fallen?

Shaw, Susan

zerbrochen

Es werden die Wochen nach der grausamen Vergewaltigung des 13-jährigen Mädchens Tracy geschildert, die vom Geschehen zunächst sichtlich gezeichnet ist, dann aber durch die väterliche Zuneigung, durch die echte Freundschaft zu ihrer Schulfreundich Caroline, vor allem aber durch die Kraft der Musik wieder zu sich findet.

Lowry, Lois

Traumbringer

Wenn die Menschen schlafen, kommen die kleinen Traumbringer leise in die Häuser. Die Allerkleinste darf zum ersten Mal den Menschen Träume einhauchen. Für den achtjährigen John ist es besonders wichtig, dass er schöne Träume bekommt. Die Allerkleinste braucht viel Kraft für diese Aufgabe.

Blobel, Brigitte

Drama Princess

Es wird die Geschichte über ein 15-jähriges Mädchen erzählt, das kurzzeitig von einer Karriere als Model träumt, seine Eltern und Freundinnen dabei zu verlieren droht, das Milieu rings um die Fotoateliers kennen lernt und nach einigen Tiefpunkten gerade noch den Absprung schafft, um der Zerstörung zu entgehen.

Dirie, Waris

Safa - Die Rettung der kleinen Wüstenblume

Waris Dirie, wurde in ihrer frühen Kindheit brutal beschnitten. Sie floh als 14-jährige, als sie an einen älteren Mann verheiratet werden sollte, durch die Wüste. In London wird sie aufgegriffen und kann als Model Karriere machen. Für den Film “Die Wüstenblume” , in dem sie ihr notvolles Leben darstellt, entdeckt sie in den Slums von Dschibuti die kleine Safa, die noch unbeschnitten ist. Aus Furcht, Safa könne diesem Wahnsinnskult geopfert werden, kämpft sie um die Unversehrtheit des Mädchens.

Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Little, Jean

SchneeEngel

Die elfjährige Min wurde als Kleinkind in einem Vergnügungspark ausgesetzt. Seither lebt sie in Pflegefamilien, die ihr aber kein Zuhause bieten können. Kurz vor Weihnachten wollen sie ihre aktuellen Pflegeeltern wieder einmal loswerden. Aber diesmal greift die beherzte Ärztin Jess ein. Selbst als Waise aufgewachsen, beschließt sie, Min als Tochter bei sich aufzunehmen. Min fällt es schwer, der Zuwendung ihrer neuen Pflegemutter zu vertrauen. Doch diese erweist sich als äußerst geduldig.

Stalfelt, Pernilla

Ich mach dich platt

Ein Bilderbuch gegen die Gewalt

Clay, Susanne

Der Feind ganz nah - Gewalt in der Familie

Matthias erzählt im Rückblick von seiner Kindheit. Der Vater hat gegen ihn und seine Mutter oft und unvorhergesehen Gewalt angewandt. Bis die Mutter ihren Mann verlässt, vergehen Jahre der Angst, die irreparable psychische Schäden bei den Kindern zurücklassen.