Thom, Kai Cheng

Von den Sternen am Himmel zu den Fischen im Meer

Ein in leuchtenden Aquarellfarben illustriertes Bilderbuch, das Mut dazu macht, sich auszuprobieren und einfach man selbst zu sein – auch, wenn man damit auffällt und anders ist als andere.

Pantermüller, Alice

Tatort der Kuscheltiere

Florentine Blix weiß, dass sie später einmal zur Kriminalpolizei gehen wird. Darum fängt sie schon jetzt an, Kriminalfälle in ihrer Umwelt zu finden und zu lösen. Das Rätsel um den neuen dänischen Mitschüler, Bo Tjure, scheint da genau der richtige Fall für sie zu sein. Oder hätte sie doch besser herausfinden sollen, was mit ihren verschwundenen Kuscheltieren geschehen ist? Doch Florentine ist clever genug, um beide Fälle zu lösen.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

McKee, David

Elmar und die Gutenachtgeschichte

Elmar, der buntkarierte Elefant passt auf zwei Elefantenkinder auf. Er soll sie auch ins Bett bringen. Wird das klappen?

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Leo und Lucy sind wieder da! Rebecca Elbs knüpft an ihr fulminantes kinderliterarisches Debüt an und legt den zweiten Band der in Köln-Chorweiler angesiedelten Abenteuer von Leo, Lucy, Lius aus dem „Horrorweg“ und dem Hund Blumenkohl vor. Die Protagonist*innen bleiben so gewitzt und sympathisch, wie man sie kennengelernt hat und geraten in diesen Sommerferien in ein irrsinniges Terminchaos, das dem Ich-Erzähler Leo den Schweiß auf die Stirn treibt. Ebenso lebensnah, liebenswürdig und einnehmend wie der erste Band, ein überzeugendes kinderliterarisches Plädoyer für Vielfalt und Diversität.

Elbs, Rebecca

Leo und Lucy: Der dreifache Juli

Das zweite Abenteuer des L-Teams: Leo, Lucy und Lius aus Köln-Chorweiler haben wieder viel vor und auch wenn es mal schwierig wird, können sie sich aufeinander und auf ihre Familien verlassen. Ein wieder witziges und kurzweiliges Lesevergnügen mit vielen originellen Ideen von Rebecca Elbs für Kinder ab 9 Jahren.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

Der Jugendroman von Cornelia Travnicek erzählt vom Leben und Zurechtfinden der 16-jährigen Fabienne: Frisch getrennt und mit Diagnose Asperger.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz!

Spatz und Maus sind bei aufziehendem Gewitter unterwegs. Spatz verletzt sich dabei arg. Maus sorgt für Hilfe, und gemeinsam mit dem Raben pflegen sie Spatz und bauen ihn wieder auf, denn für Spatz ändert sich sein Leben nach der Verletzung grundlegend. - Eine Geschichte, die Kindern Zuversicht und Hoffnung vermittelt, nachdem sie ein traumatisches Ereignis erleben mussten.

Jägerfeld, Jenny; ,

Mein genialer Tod

Sigge, schüchterner schwedischer Teenager mit verrückter aber liebenswerter Familie, kann es kaum glauben, dass die coolen Zwillinge aus seiner Klasse an einer Freundschaft mit ihm interessiert sind. Doch das Angebot, mit ihnen eine Hiphop-Crew zu gründen,steht, und ein Auftritt in der Weihnachtsshow ihrer Schule verlockt und ängstigt zugleich. Kein Wunder, dass er darüber fast seine neue Freundin Juno und ihr geplantes Haustier-Projekt vergisst...

Felicioli, Jean-Loup

Ich bin Alex

„Ich bin Alex“ – ein mehrdeutiger Titel angepasst an ein vielfältiges Kind: Die Rede ist von einem jungen Mädchen namens Alex, das ursprünglich im Körper eines Jungen zur Welt kam. Abgelehnt von ihren vorherigen Klassenkameraden in den USA erhofft sich das Mädchen mehr Akzeptanz und Integration an ihrer neuen Schule in Deutschland, jedoch möchte sie ihr Geheimnis bezüglich ihres Geschlechts zunächst verschweigen.

Zeevaert, Sigrid

Greta

Gleich vorab: Nein, es geht nicht um „die“ Greta und nicht um Klimawandel und Umweltschutz. Es geht um Jonah, Jamila und – Greta.