Turner, Tracy

Das ist unsere Welt

Zwanzig Kindern stellen ihre Heimat an den verschiedenen Plätzen dieser Welt vor. Unterschiede zwischen den Umgebungsbedingungen und den damit einher gehenden Lebensweisen eröffnen Kindern einen neugierigen, fröhlichen Blick auf die Kinder dieser Erde. Ein Sachkundebuch, das Probleme des Klimawandels nicht ausspart aber keine Angst erzeugt. In erster Line sind alle Kinder zuallererst Kinder mit ähnlichen Bildungen und Bedürfnissen.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Im Sachbuch "Ich und die Welt" werden in kurzen Texten, auf der Grundlage dominierender Tabellen, Grafen und Illustrationen, 28 interessante kulturelle Vergleichsgrößen vorgeführt. Ausgegangen wird dabei immer von dem in Deutschland lebenden Mädchen Mia mit seiner Familie. Anschließend werden seine Kenndaten statistisch verglichen mit deren weltweiter Ausprägung. Der vertraute Blickwinkel dient somit als Ausgangspunkt und wird erweitert hin zur globalen Übersicht.

Trius, Mireia

Ich und die Welt

Ein Einblick in die eigene Welt in Statistiken und Diagrammen – ein Buch, das Kinder und Erwachsene verdienen.

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Wie erklärte ich die Welt? Wie zeigt sich die Welt in Karten? Schlägt man einen gängigen Atlas auf, zeigen sich physische und teils politische Merkmale. Für jüngere Kinder deshalb kaum geeignet! Raquel Martín gelingt der Blick in die Welt jenseits von Ländergrenzen. Sie nimmt ihre Leser*innen mit in fremde Kulturen, Sprachen und Feste, sucht nach Unterschieden und findet Gemeinsamkeiten. Eine Entdeckungsreise für große und kleine Sachbilderbuchfreund*innen ist garantiert!

Baltscheid, Martin

L wie Liebe

L wie Liebe - eine wunderbare Sammlung über die Vielfalt der Liebe, die leider dem falschen Genre zugeteilt ist und durch die Kombination der Bilderbuchillustrationen zur Irritation bei Vorlesenden und Zuhörer:innen führt. Der eine Stern soll als Wertschätzung gegenüber dem Thema verstanden werden, denn die Sensibilisierung für eine bunte, freie und diverse Gesellschaft ist so wichtig wie essentiell für eine Gesellschaft voller Toleranz und Frieden.

Baltscheit, Martin

L wie Liebe

Plädoyer für eine bunte und diverse Gesellschaft

Krause, Ute

Feiern die auch mit?

Das kleine Räuberkind liebt die Weihnachtszeit, obwohl es in dieser Zeit immer besonders viel zu tun hat. Denn sie wächst in einer riesigen Patchwork Familie auf und muss daher unendlich viele Geschenke besorgen und auf viele Dinge achten. Dabei kann so einiges schief gehen. Am Ende zählt jedoch nur eins, die Familie!

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt und andere spannende Orte. 25 Landkarten für hellwache Kinder

Anders als alle Landkarten der Atlanten - geosoziales Erkunden auf wirklich witzige Art und Weise.

false

Das Museum des Körpers: Eintritt frei!

Eintrittskarte gekauft? Dann hinein ins Vergnügen des Museums. Moment! Für dieses Museum wird überhaupt kein Eintritt verlangt – lediglich das großformatige Sachbilderbuch muss aufgeschlagen werden.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Isern, Susanne

Die Neuen

Im Wald leben viele Tiere zusammen: Eichhörnchen, Wölfe, Spatzen, Rehe, Frösche, Igel und viele mehr. Doch eines Nachts kommen über den Seeweg fremde Tiere aus einem fernen Land hinzu. Diese Tiere mischen sich unter das Waldvolk und plötzlich ist für alle Tiere alles anders. Den Waldtieren gefällt dies gar nicht. Auf Wunsch der Waldtiere verlassen die Eindringlinge das Land wieder, obwohl sie doch so voller Hoffnung waren hier ein neues Zuhause zu finden. Als dann im Wald ein schreckliches Feuer ausbricht, geraten die Waldtiere selbst in Not und hoffen auf Hilfe…

Jegelka, Corinna

Der Wutkoala

Bärendorf da lang. Nicht Bärendorf – dort lang. Für Panda geht es ins neue Zuhause nach Bärendorf. Dort leben fast alle Bären glücklich zusammen: Eisbär, Lippenbär, Braunbär. Aber warum leben sie nur fast alle glücklich zusammen?