Loeffelbein, Christian

Willkommen in Professor Graghuls geheimer Monsterschule

Lena und Lukas werden in eine ""Schule für Schwererziehbare"" geschickt. Doch sie erfahren ziemlich schnell, wo sie hier wirklich gelandet sind. Onkel Gregorius ist sehr nett, aber vor allem unglaublich. Er leitet eine Monsterschule. Die beiden sind entsetzt: ""Ich meine, kein Mensch geht doch freiwillig in die Schule, warum sollte denn ein Monster so etwas tun?"" (S. 32)

Baltscheit, Martin

Was soll ich da erst sagen?

Der Elefant hat einen zu kurzen Rüssel und kann nicht trinken, der Giraffe fehlt ihr langer Hals, um an die Früchte der Bäume zu gelangen, die Spinne hat nur zwei Beine und so geht es weiter. Die unterschiedlichen Tiere stellen nacheinander ihre Behinderungen dar und beklagen sie. Zum Schluss kommt der Mensch mit einer Antwort, die die Lösung bietet.

Büttner, Olaf

Als könnt ich fliegen

"Als könnt' ich fliegen" fühlt sich Tobias, der sich in Milena verliebt hat. Auch dem Mädchen geht es so. Doch die Gehbehinderung Milenas und die Reaktion der Umwelt führen dazu, dass ihre frische Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird.

Leon, Donna

Das goldene Ei

Brunetti hat eigentlich gar keinen Fall, ihn interessiert aber der verstorbene Behinderte, den er aus seiner Reinigung kennt. Er stößt auf massive Unkenntnis, kein Mensch weiß Näheres, es existieren weder Papiere noch weiß irgendein Amt von dem etwa 40-Jährigen. Nur Brunettis Hartnäckigkeit und die seiner Kollegen führt schließlich ans Ziel: eine unmenschliche Härte der Mutter und das konsequente Schweigen aller Tangierten ermöglichte die Vernichtung eines Menschenlebens.

Hesseler, Doris

Abenteuer mit Lisa und Faxi

Die Trolle Lisa und Faxi erleben lustige und spannende Abenteuer. Sie feieren Feste wie Karneval, Ostern, Sankt Martin, Weihnachten oder Sylvester. Sie fahren in den Ferien auf den Bauernhof und ans Meer, sie erleben Ausflüge am Badesee, machen Picknick, besuchen den Dachs und genießen jede Jahreszeit intensiv. Mal steckt Lisa in Schwierigkeiten, mal bleibt Faxi mit seinem Rollstühlchen irgendwo stecken, aber gemeinsam können sie sich immer retten.

Palacio, Raquel J.

Wir sind alle ein Wunder

Es geht um ein Kind,das anders ist. Anerkennung erfährt es zu Hause und von seinem Hund, der es so liebt, wie es ist. Die anderen Kinder schließen es aus, lachen über es oder reden hinter seinem Rücken. Tut ihm das zu weh, träumt es sich in eine Rakete, mit der es zum Pluto fliegt, wo alle so sind wie es selbst. Das hilft dem Kind zu hoffen, dass die anderen seine und ihre Einzigartigkeit begreifen und es und sich als Wunder begreifen.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira, Schülerin einer 3.Klasse, hat Legasthenie und damit gleich mehrere Probleme: Sie kämpft mit Worten und Sätzen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, sie wird von den anderen Kindern verlacht und gedemütigt und hat nicht nur „keine beste Freundin“, sondern gar keine Freundin. Als ein neues Mädchen in ihre Nachbarschaft zieht und auch noch in die gleiche Klasse kommt, hofft Mira auf Hilfe.

Stehr, Sabine

Ruben und Robinia

Ein Drache wurde im Königreich gesichtet und alle Ritter ziehen los, um den Drachen zu bekämpfen. Prinz Kilian aber hat ein Drachenlexikon gefunden, mit dessen Hilfe er den Drachen fangen möchte. Und ein anderes Buch, in dem das Drachenzähmen beschrieben wird. Ob das klappen kann?

Sedgwick, Marcus

Das Glück ist blind (aber nicht unsichtbar)

Der Vater meldet sich nicht mehr. Ist ihm etwas passiert? Laura, 16 Jahre, reist mit ihrem kleinen Bruder nach New York, um den Vater zu suchen. Was an sich schon schwierig scheint ist nahezu aussichtslos, da Laura blind ist und der Bruder erst 7 Jahre. Aber nichts ist unmöglich!

Feth, Monika

Randvoll mit Glück

Trennen sich die Eltern, so wünschen sich die Kinder das fehlende Elternteil zurück. Haben sie sich mit der neuen Situation arrangiert, so werden sie wieder gefordert, wenn ihre beiden Elternteile sich neuen Partner*innen zuwenden und eine Patchwork-Familie entstehen soll. Suri und ihre Brüder lehnen den Wunsch der Mutter vehement ab, zum neuen Lebenspartner der Mutter zu ziehen. Er wohnt zwar in einem Schloss, aber da wohnt auch Amy, seine Tochter, die mit dem Down-Syndrom zur Welt kam. Wie werden die Beteiligten die neue Situation meistern?