Es wurden 166 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Astner, Lucy

1000 gute Gründe. Oder: Wie ein Glückskeks mein Leben veränderte

Milou liebt ihre Oma Anni über alles und das nicht nur, weil sie ihr jeden Tag einen Glückskeks in die Brotdose legt. Oma Anni ist für Milou alles: beste Freundin, sicherer Hafen, Kummerkasten und Seelentrösterin. Als ihre Oma plötzlich stirbt, bricht für Milos eine Welt zusammen, denn nun fühlt sie sich völlig allein. Doch als ihr weiterhin Glückskekse begegnen, ist sie sich sicher, dass Oma Anni auch aus dem Jenseits noch alles im Griff hat...

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.

Dreißig, Georg

Aliyeh

Als Findelkind wurde Aliyeh von Runa aufgenommen. Sie wurde in der Gesellschaft von Wölfen gefunden und scheint über besondere Fähigkeiten zu verfügen. Die Menschen im Dorf begegnen ihr jedoch mit , durch Vorurteile besetzten Ängsten und wenden sich zunehmend gewalttätig gegen Aliyeh. Nun liegt es an ihr, die Entscheidung zwischen einem Leben unter Wölfen, oder unter den Menschen zu treffen.

Dierks, Martina

Angelbride

Mehrere Schülerinnen einer 9. Klasse begreifen sich als eine Clique. Sie stehen insbesondere gegen die Kunsterzieherin, Frau Kaulbach, die sich mit recht eigentümlichen Methoden einführt. Jula ist zunächst nicht in diese Gruppe Vanessas, der reichen Wortführerin, integriert, aber mehr und mehr nähert sie sich Vanessa an, die nicht akzeptiert, dass eine unscheinbare Mitschülerin mit Namen Erin von der Lehrerin bevorzugt wird. Da beginnt das Mobbing, und an dessen Ende steht der Selbstmord Erins. Die Intrigien der Mädchen haben dazu ebenso geführt wie die ständigen Schelte der Mutter Erins. Jula, die durch Erpressung in die Nähe Vanessas gekommen war, löst sich von ihr und findet ihre Ruhe wieder. Nebenbei wird noch die zerrüttete Familiensituation Julas gezeigt; die allein erziehende Mutter Suse hat ein schweres Schicksal zu meistern, und erst am Ende der Erzählung erfährt man eine Annäherung Julas an die Mutter.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Jägerfeld, Jenny

Best Bro Ever

Ein Junge ist ein Junge und ein Mädchen ist ein Mädchen. Logisch. Denkt man! Aber wenn z.B. ein Mädchen merkt, dass sie zwar einen weiblichen Körper hat aber sich trotzdem als Junge fühlt und auch so akzeptiert werden will, dann gibt es Probleme. Vor allem mit den Personen, die man tagtäglich trifft. So ergeht es Michelle, die eigentlich Måns genannt werden möchte. Und wie reagiert ihr/sein Freund, als er erfährt, dass "er" eigentlich eine "sie" ist? Kann da eine Freundschaft Bestand haben?

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Nuanez, J. M. M.

Birdie und ich

Jack und ihr kleiner Bruder Birdie müssen nach dem Tod der Mutter von Oregon nach Kalifornien zu ihrem Onkel Patrick ziehen. Das ist nicht leicht für die beiden. Onkel Patrick spricht wenig und kann nicht mit Kindern umgehen. Birdie kleidet sich gern ausgefallen - mit Glitzerklamotten und leuchtenden Farben. Als er deswegen von einem Mitschüler schikaniert wird, fordert Patrick, dass er sich mehr anpassen muss. Jack passt jedoch auf Birdie auf und versucht, etwas von der Alltagsmagie, an die ihre Mutter geglaubt hat, zu retten.

Koyczan, Shane

Bis heute

Mit seinem vertonten Sprechgedicht gegen Gewalt und Mobbing unter Kindern hat Shane Koyczan für Furore im Netz gesorgt. Nun erscheint sein das Gedicht als Bilderbuch, illustriert von 30 renommierten Künstlern.

Pehnt, Annette

Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur

Vorgestellt werden 75 weibliche Protogonistinnen klassischer und zeitgenössischer Literatur, die zeigen, wie vielfältig und selbstbewusst auch Mädchen- und Frauenfiguren in der Literatur konzipiert werden können.