Es wurden 575 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wendt, Albert

Der kleine Fallschirmspringer

Der kleine Fallschirmspringer wird kurz vor der Landung abgetrieben und verirrt sich sieben Mal in seltsame und verrückte Situationen, aus denen ihn sein besorgter Lehrer heraushelfen will. Aber der Lehrer kommt immer zu spät, und der Junge macht seine Erfahrungen ganz allein. Sieben Mal werden poetisch verdichtete und skurile Begebenheiten erzählt, in die der kleine Junge gerät.

Maar, Paul

Östlich der Sonne und westlich vom Mond - Audio-CD Die schönsten Kindergeschichten. Gesammelt von Paul Maar

Eine schöne Auswahl von Geschichten namhafter Autoren, die Paul Maar für Kinder zusammengestellt hat und denen er zusammen mit der Sprecherin Christine Urspruch 144 Minuten lang seine Stimme leiht.

Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen der beiden Kinder, die von ihren Eltern allein im Wald gelassen werden, ans Knusperhaus einer bösen Hexe kommen und sich aus eigener Kraft vor ihr retten können. Dem Märchen "Hänsel und Gretel" hat Kveta Pacovska nun ein neues Gewand gegeben.

Nagy, Boldizsár M.

Märchenland für alle

Kann es sein, dass ein Märchenbuch im Herbst 2021 eine politische Diskussion auslöst und das sogar in einem EU-Land? Kann es sein, dass dieses Märchenbuch als ein Angriff auf angeblich traditionelle Familienwerte verstanden wurde? Kann es sein, dass ..... Ja, so war es und trotzdem - oder gerade deswegen - hat es sich zu einem Bestseller entwickelt. Was ist nun das Besondere, das Skandalöse an diesem so harmlos erscheinenden Märchenbuch?

Lewin, Waltraut

Artussagen

Waltraut Lewin erzählt im vorliegenden Band die Sage vom legendären König Artus auf die ihr eigene, fesselnde und doch auch sachlich berichtende Art und Weise, die einen wundervollen Einblick in die Welt der Ritter gestattet und uns vieles besser verstehen lässt.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

Das Märchen vom standhaften Zinnsoldaten wird mit neuen romantischen Illustrationen versehen.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

Ein kleiner Junge bekommt zu seinem Geburtstag eine Schachtel voller Zinnsoldaten geschenkt. Für den letzten Zinnsoldaten aus dieser Produktion war leider nicht mehr genug Zinn übrig, so dass er nur auf einem Bein steht. Er verliebt sich unsterblich in eine Tänzerin aus Papier, die “das eine Bein so hoch empor [hob], dass der Zinnsoldat es nicht sehen konnte und glaubte, sie habe gerade wie er nur ein Bein”.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Die Schneekönigin

Die bekannte Geschichte der Schneekönigin wird mit einigen Veränderungen neu erzählt. Gerda und Kay sind keine Geschwister, aber eng befreundet. Von den Taten der Schneekönigin sind nicht nur die Kinder betroffen, sondern die ganze Stadt. Gerda lernt auf ihrer Suche nach Kay interessante Leute kennen, die sie unterstützen. Neu ist die Aussage, dass die Schneekönigin selbst Opfer eines bösen Wesens ist, eine Schwester hat und das Gerda und Kay Königskinder sind.

Stephan,

Märchen von Jakob und Wilhelm Grimm

Diese behutsam modernisierte Edition Grimmscher Märchen bewahrt im Text und in der Illustration die Ursprünglichkeit des alten Märchengutes. In die Sammlung sind insgesamt 33 bekannte, aber auch einige weniger bekannte Märchen aufgenommen. Die an die Originalfassung angelehnte Erzählweise verlangt, die Märchen nicht nur als unterhaltsame Lektüre zu rezipieren, sondern sie auch als literarisches Genre und historisches Kulturgut zu erschließen.

Grimm, Gebrüder

Das tapfere Schneiderlein

Ein zeit- und kindgemäß aufgemachtes Märchenbuch zum Zuhören und Ansehen, Vorlesen, Selberlesen und Nacherzählen: Wie in einem Film mit Untertiteln sind die Erlebnisse des tapferen Schneiderleins ganzseitig spannend in Szene gesetzt. Die in diesem Bilderbuch dominierende Märchenillustration bevorzugt eine humorvolle Darstellungsweise und fußt auf dem Grimmschen Text, der in verknappter Form substantiell erhalten geblieben ist.

Wellm, Alfred

Das Mädchen mit der Katze

Die Erzählung regt zum Nachdenken über die alltägliche Gleichgültigkeit gegenüber behinderten Menschen an: Die Sommerurlauber am See scheuen sich vor dem Mädchen mit der Katze, denn es ist taub. Nur der Zeitungsleser “Onkel Rote Jacke” bemerkt, wie gefühl- und fantasievoll sich das Mädchen ihre Umwelt erschließt. Sie kann mit Bäumen reden, uralte Steine in Tiere verwandeln und mit ihnen nach Siebenland ziehen... Viele stimmungsvolle, ausdrucksstarke Farbillustrationen begleiten den Text.