Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

In Annas Träumen durchlebt Billy der Hase weniger spektakuläre als faszinierende Szenerien. Seine Reise ist Annas Traumreise, aber ebenso ein Genuss für die Augen und die Fantasie.

Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

Das Mädchen Anna hat nachts ihren roten Stoffhasen Billy mit im Bett. Deswegen ist er die Hauptfigur in ihren phantastischen Traumreisen.

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut?

Der Bär hat seinen Hut verloren. Alle Tiere fragt er, wer ihn gesehen hat. Doch manchmal muss man auch schauen, nicht nur fragen. So findet sich der Hut schließlich wieder in dieser vergnüglichen Geschichte.

Hole, Stian

Garmans Geheimnis

Garman und Hanne haben Geheimnisse. Manche davon teilen sie miteinander. Und langsam entsteht eine enge Verbindung, die sicherlich auch ein Geheimnis birgt.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Ein verrücktes Abecedarium zum Lesen und Schauen und Entdecken und Amüsieren und überhaupt voller skurriler Ideen rund um das Alphabet.

Schamp, Tom

Das tollste ABC der Welt

Auf jeder der Doppelseiten wird ein Buchstabe vorgeführt: wild durcheinander, hemmungslos getextet ohne Rücksicht auf Wortschatz und Sprachgebrauch und ebenso illustriert: Die Gegenstände nähern sich in der Form dem Buchstaben, assoziative Kombinationen treten auf, bunt und kreativ, so dass die Suche nach dem Buchstaben zur Jagd durch die Fantasie wird und der pure Spaß an der Freude.

Cosanti, Francesca

Sechs Gründe für schwarze Katzen

Hinter dem hohen Tor, über den der Ball gesprungen ist, findet Lilly viele Katzen. Katzen über Katzen. Und sie kann ihre Mutter überzeugen, sie alle mit nach Hause zu nehmen.

Cosanti, Francesca

Sechs Gründe für schwarze Katzen

Lili spielt im Garten mit ihrem Ball. Leider fliegt er über das Tor. Als sie ihn zurückholen will, begegnet sie vielen schwarzen Katzen, mit denen sie herrlich spielen kann. Am Abend laufen diese Katzen hinter ihr her und Lili muss ihre Mutter überzeugen, wie nützlich schwarze Katzen sind. Sechs Gründe fallen ihr ein!

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Janisch, Heinz

Kommt ein Boot...

Heinz Janisch erzählt die Reise eines fliegenden Papierbootes durch die Welt. Jede der 11 Doppelseiten gibt dasselbe Gedicht in einer anderen Sprache wieder.

Strid, Jakob Martin

Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne

In der Stadt Glückshafen wird eine Flaschenpost mit einem geheimnisvollen Samenkorn gefunden. Daraus entsteht eine Riesenbirne, die für viel Aufsehen sorgt. Mit Glück und Fantasie finden zwei Bürger mit ihrer Hilfe den Bürgermeister der Stadt, weit entfernt auf einer einsamen Insel wieder. Tatsächlich schaffen es die drei schließlich im Team für weitere Aufregung zu sorgen. Die Insel wird an Glückshafen angedockt.

Hout, van

Heute bin ich

Ein Fisch drückt menschliche Gefühle aus? Ja, das geht und zwar überzeugend, wie Mies van Hout mit seinem farbenprächtigen Bilderbuch zeigt und damit anregt, sich der eigenen vielfältigen Emotionen bewusst zu werden.

Gehlen, Andrea

Donnerstags rette ich Drachen

Beim Spiel mit seinen Freunden verschlägt es den kleinen Niklas auf eine echte Burg mit einem traurigen Ritter. Natürlich rettet Niklas mutig dessen entführtes Drachenmädchen vor dem fiesen Grafen Wolod, bevor er auf seinem edlen Fahrrad Sturm wieder zu seinen Freunden fährt.