Ich bin wirklich noch nicht müde!

Autor*in
Sunshine, Lori
ISBN
978-3-8303-1190-4
Übersetzer*in
Breckhoff, Constanze
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Ebbeler, Jeffrey
Seitenanzahl
30
Verlag
Lappan
Gattung
BilderbuchFantastikSachliteratur
Ort
Oldenburg
Jahr
2012
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Tom findet, dass er viel zu früh ins Bett geschickt wird. Vermutlich geht das Leben erst richtig los, wenn er mit geputzten Zähnen im Bett liegt. Deshalb macht er sich heimlich mit seinem Teddy auf den Weg, um seine Vermutungen zu überprüfen.

Beurteilungstext

Titel und Thema des Bilderbuches “Ich bin wirklich noch nicht müde!” greift einen allzu bekannten Konfliktpunkt im familiären Zusammenleben auf. Wer kennt die Diskussion um den richtigen Zeitpunkt des Schlafengehens nicht? Der Leser und Betrachter wird mit bunten Bildern in Toms Fantasievorstellungen eingeführt, in denen er z.B. seine Eltern wild tanzen sieht, akrobatische Übungen vollbringen lässt oder leckere Dinge in sich hineinstopfen sieht. Diese Überlegungen lassen ihm keine Ruhe und er nimmt sich vor, heimlich aufzustehen, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
Beim ersten nächtlichen Tripp werden Tom und Teddy schnell ertappt. Der zweite Versuch aber gelingt. Doch welche Enttäuschung nach dem Kino im Kopf: Im Wohnzimmer herrscht Ruhe. Die Eltern beschäftigen sich mit Zeitung und Zeitschriften.
Das pädagogische Anliegen, Kinder zu beruhigen, dass sie nichts versäumen, wenn sie schlafen, wird auf humorvolle Weise transportiert. Auf den aquarellierten, expressiven Zeichnungen gibt es auch nach mehrmaligem Vorlesen, Ansehen und Erzählen immer noch etwas zu entdecken.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von vs.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Sunshine, Lori

Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde!

Weiterlesen
Sunshine, Lori

Ich bin wirklich noch nicht müde

Weiterlesen