Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Tomek

Als Hannah Tomeks Lebensmittelladen betritt, verliebt er sich “augenblicklich, absolut und endgültig”. Und weil das so ist, kann er sie nicht vergessen und folgt ihr zum Fluss Qjar, der ewiges Leben verleihen soll. Auf seiner Reise findet er neue Freunde. Aber wird er auch Hannah finden?

Mourlevat, Jean-Claude

Der Fluss, der rückwärts fließt - Hannah

Um ihren kranken Indigofinken zu retten, macht sich Hannah auf die Suche nach dem Fluss Qjar, der rückwärts fließt und dessen Wasser ewiges Leben verspricht. In der Wüste führt sie ein zweites Leben und jenseits des Ozeans ist sie Prinzessin. Bleiben will sie aber bei dem Lebensmittelhändler Tomek.

Jianghong, Chen

Der kleine Fischer Tong

Eines Tages fängt der kleine Fischer Tong ein Skelett. Doch was erst so gruselig wirkt, entpuppt sich bald als schwach und verletzlich. Tong hat Mitleid - und ein Wunder geschieht.

Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Schulz, Hermann

Die schlaue Mama Sambona

Wir befinden uns in Afrika. Dort - im Victoria- See - lebt die schlaue Mama Sambona, dieKönigin der Ukerewe-Insel, die sogar den Tod übertölpelt.

Helmig, Alexandra

Lua und die Zaubermurmel

Lua findet auf dem Spielplatz eine Zaubermurmel und kommt mit ihr in eine Zauberwelt von Zirkusleuten. Dort hofft sie, dass der Zauberer Mo ihren verstorbenen Vater zurückbringen kann.

Helmig, Alexandra

Lua und die Zaubermurmel

Luas Vater ist gestorben. Sie leidet sehr unter dem Verlust. Auf dem Spielplatz findet sie eine Murmel, meint, es ist eine Zaubermurmel, die Papa ihr geschickt hat. Sie vertieft sich in das Zirkusbuch, das Papa ihr geschenkt hat. Als sie sich von der Mutter ungerecht behandelt fühlt, läuft sie fort und landet in der Zirkuswelt des Buches. Sie will, dass der Magier ihren Papa herbeizaubert. Das kann er nicht, aber er kann mit Luas Hilfe wieder zaubern. Zu Hause plant Lua eine Zirkusvorstellung.

Russell, Randy

Todesregeln

Jana Webster sitzt in einem Bus neben einem Mädchen, das sie nicht kennt, auf dem Weg zu einer Schule, die sie nicht kennt. Sie weiß nicht, wie sie dorthin gekommen ist. Im Bus sitzen um sie herum merkwürdige Gestalten, ihr Handy funktioniert nicht mehr, ihr Freund ist nicht da. Bald merkt sie, dass sie tot ist - und ihre neuen Mitschüler auch.

Kizer, Amber

Meridian - Dunkle Umarmung

Meridian - ein gewöhnliches Mädchen - entdeckt, dass sie eine Fenestra ist und den Seelen der Verstorbenen helfen muss, in den Himmel zu gelangen. Somit beginnt für sie ein ebenso außergewöhnliches wie lebensbedrohliches Abenteuer.

Terry, Teri

BOOK OF LIES

Heranwachsende Zwillingsmädchen lernen sich erst im jugendlichen Alter kennen

Grimm, Brüder

Schneewittchen

Das Märchen vom Schneewittchen gilt als eins der bekanntesten deutschen Volksmärchen. Der alte Stoff ersteht in den Bildern Momo Takano ganz neu und wirft ein neues Licht auf einen allzu gut bekannten Text.