Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

Caspers, Ralph

Milla und die sehr gefräßige Schule

Milla und Ben erleben auf dem Schnuppertag in der Schule seltsame Dinge – doch was haben sie zu bedeuten. Ist das Schulhaus ein kinderfressendes Monster?

Rowling, Joanne K.

Harry Potter und der Orden des Phönix

Eigentlich hat sich Harry Potter immer darauf gefreut, die Zauberschule nach den Sommerferien wieder besuchen zu dürfen. Doch in diesem Jahr wird er dort zum ersten Mal keine richtige Freude haben. Steht die Schule doch schon bald unter der strengen Herrschaft einer Ministeriumshexe.

Gembri, Kira

Die Schule der Wunderdinge - Schnick Schnack Schlüssel

Auf der Schule der Wunderdinge ist wieder was los! Tilly und ihre Freunde sind wieder einmal auf gefährlicher Mission unterwegs. Dieses Mal führt sie ihre Spurensuche um Nicos Papa mitten hinein in das Hauptquartier der Wunderdiebe. Spannungs- und Adrenalinkick- Garantie! Erfreue dich an dem letzten Band der magischen Kinderbuchreihe.

Gutzschhahn, Uwe-Michael

In meinem Rucksack wohnt ein Tiger

Kann denn das sein? Ben sagt, dass sich in seinem Rucksack ein Tiger eingekuschelt hätte. Aber niemand darf ihn sehen. Nur Lili vielleicht.

Huchu, T.L.

Die Bibliothek von Edinburgh

Geistersprecher als „Postboten“, eine magische Bibliothek und Kinder, die auf mysteriöse Art und Weise verschwinden. Edinburgh in einer interessanten alternativen Realität. Und in dieser Stadt eine Jugendliche, die früh Verantwortung übernehmen muss.

Biermann, Franziska

Rabbit Boy. Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann

Eine skurrile Geschichte: Robert Kümmelmann verwandelt sich in ein großes schwarzes Kaninchen, das die Urzeitkaninchen und ihr von Bauarbeiten bedrohtes Biotop neben der Grundschule retten soll.

Biermann, Franziska

Rabbit Boy. Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann

Franziska Biermann erzählt wunderbar doppeldeutig einen Konflikt zwischen Neubau und Natur. Das Lesen macht Spaß, doch trägt der Konflikt?

Ruhe, Anna

Die Duftakademie - Die Entdeckung der Talente

Die Duftakademie, von Luzie Alvenstein gegründet, ist eröffnet und sehnlichst hat Ella Fredericks darauf gewartet, als Schülerin aufgenommen zu werden. Nun kann sie endlich zeigen, wie talentiert sie im Umgang mit den magischen Düften ist. Doch inzwischen gibt es auch einen „Patron“ und einen mysteriösen Orden, der sich „Die Gruppe“ nennt. Ella und ihre Freunde stellen sich dem Orden in den Weg und nehmen uns mit auf ein spannendes Lese-Duft-Abenteuer.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Zweite Stunde: Stromausfall

In der School of Talents wird ein großer Filmwettbewerb veranstaltet, bei dem sich die Schüler*innen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten in Szene setzen können. Aber nichts läuft wie geplant, zudem wird dem Vorjahressieger der neu gedrehte Filmbeitrag gestohlen. Die Schüler*innen wollen dennoch auf jeden Fall verhindern, dass die Filmnacht gestrichen wird. Und tatsächlich gelingt es ihnen schließlich, die vielen rätselhaften Störfälle aufzuklären.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Erste Stunde: Tierisch laut!

Alva kann nahezu alle Tiere verstehen. Ein Talent, das allerdings oft ziemlich nervig sein kann. Etwa wenn man nachts keine Ruhe bekommt, weil draußen viel zu viel tierischer Redelärm herrscht. Für Kinder mit ähnlich ungewöhnlichen Talenten hat Alvas Onkel seine „School of Talents“ gegründet, damit sie lernen, damit umgehen zu können. Als plötzlich die Existenz des Internats bedroht ist, lässt sich zum Glück durch gemeinsame Nutzung verschiedener Fähigkeiten eine Lösung finden.