Harry Potter und der Orden des Phönix

Autor*in
Rowling, Joanne K.
ISBN
978-3-551-55905-0
Übersetzer*in
Fritz, Klaus
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Kay, Jim
Seitenanzahl
564
Verlag
Carlsen
Gattung
Erzählung/RomanFantastik
Ort
Hamburg
Reihe
Harry Potter
Jahr
2022
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
48,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Eigentlich hat sich Harry Potter immer darauf gefreut, die Zauberschule nach den Sommerferien wieder besuchen zu dürfen. Doch in diesem Jahr wird er dort zum ersten Mal keine richtige Freude haben. Steht die Schule doch schon bald unter der strengen Herrschaft einer Ministeriumshexe.

Beurteilungstext

In seinem fünften Abenteuer in Hogwarts hat es Harry Potter nicht leicht. Noch in den Sommerferien muss er sich vor dem höchsten Zauberergericht für den Einsatz von Zauberei außerhalb der Schule verantworten und entgeht nur knapp einem Rauswurf. In der Schule angekommen, stellt sich heraus, dass Dolores Umbridge, Ministeriumshexe und neue Lehrerin, alles daran setzt, dass Harry der Schule doch noch verwiesen wird. Als wäre das nicht genug, wird er von den meisten Schülerinnen und Schülern auch noch für verrückt erklärt und ausgeschlossen, da er im letzten Sommer behauptete, Lord Voldemord sei zurückgekehrt. Doch immerhin halten seine zwei besten Freunde Ron und Hermine zu ihm. Um sich gegen Umbridges Schreckensherrschaft zu wehren, gründen sie den Orden des Phönix, ohne zu wissen, dass sie schon bald gegen eine reale Bedrohung kämpfen müssen.
Von den Fans wurde sie sehnsüchtig erwartet, nun ist die Schmuckausgabe zum fünften Band der Potterreihe endlich da. Gewohnt zauberhaft illustriert Jim Kay dieses Mal zusammen mit Neil Packer das 564 Seiten umfassende Buch. Mystisch und detailliert ziehen die verschiedenen Zeichnungen und Aquarelle die Leser*innenschaft in ihren Bann und lassen diese noch tiefer in die Welt der Magie eintauchen. Neben passenden Bildern zu den jeweiligen Handlungen im Text, wie sie vielleicht auch aus den Filmen bekannt sind, finden sich auch gänzlich neue Interpretationen wieder. Im Allgemeinen sind die Illustrationen in diesem Band dunkler und mystischer als in den anderen Bänden. Dadurch wird die generell immer düster werdende Stimmung der Geschichte gut transportiert. Hier drängt sich den erfahrenen Leser*innen vielleicht auch die Frage auf, wie viel düsterer die nächsten zwei Bände noch werden können.
Die Schmuckausgaben machen sich nicht nur gut in den Sammlungen der Fans. Die farbigen Illustrationen animieren vielleicht auch jene zum Selberlesen, die der Umfang des Buches bisher eher abgeschreckt hat.


Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Isabell Richter; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 12.03.2023