Roldan, Gustavo

Für schlaflose Nächte

Was tun, wenn der Schlaf wieder einmal nicht kommen will. Einen unkonventionellen Vorschlag unterbreitet Gustavo Roldan in seinem neuen Bilderbuch.

Sfar, Joann

Der kleine Prinz Nach einer Erzählung von Antoine de Saint-Exupèry

Das Comic bezieht sich auf das gleichnamige Buch “Der kleine Prinz” und handelt von dessen Reise durch das Weltall und seiner Begegnung mit einem Piloten, der in der Lage ist, ihm ein eigenes Schaf zu zeichnen. Währenddessen erzählt der kleine Prinz von seinen Erlebnissen und von seinem Blick auf die Welt: Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Freeman, Tor

Olivia und die peinliche Mütze

Jan schenkt Olivia eine Mütze, auf der “BESTE FREUNDE” steht. Sie selbst trägt eine entsprechende Mütze. Nacheinander kommen Spielkameraden vorbei und lachen Olivia mit dieser Mütze aus. Olivia fühlt sich so bedrängt, dass sie versucht, sich zu verleugnen und die Mütze schließlich in einen Mülleimer stopft. Jan ist entsetzt. Da setzt sich Olivia die Mütze wieder auf und hält dazu ein Schild, auf dem steht, dass sie beste Freunde sind.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Das Buch

In einem riesigen Archiv unter der Erde liegen Bücher, über jedes Menschenleben eines. Eine Menge Ungeheuer und Monster, angeführt vom noch schrecklicheren Archivar hütet diese Bücher. Bei den Menschen gibt es eine Hüterin, die die Gabe besitzt die Wirklichkeit zu erkennen und zu verändern. Diese Gabe hat auch Leonie, die mit Büchern eigentlich nichts am Hut hat, von ihrer Großmutter geerbt.

Jooß, Erich

Der Meister, der Träume schicken konnte - Das Buch der Heiligenlegenden

In 33 einzelnen Geschichten werden als Legenden überlieferte Begebenheiten aus dem Leben von Heiligen des katholischen Kanons erzählt, ergänzt durch Illustrationen verschiedener Größe und einen Anhang zur historischen Einordnung der Personen und weitere Quellen.

Pullman, Philip

Ans andere Ende der Welt

Nachdem Pullman mit "Über den wilden Fluss" die Vorgeschichte zu seiner Trilogie um Lyra und Will und ihre Reisen in verschiedenen Welten verfasst hat, erzählt er hier die weitere Geschichte von Lyra, die mittlerweile erwachsen ist und als Studentin in Oxford lebt. Ein dritter Band dieser Folge-Trilogie ist geplant, aber ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.

Isau, Ralf

Das gespiegelte Herz

Torlund, König von Mirad, und seine Frau sind von seinem Bruder Wikander ermordet worden. Auch die Söhne des Königs, die Zwillinge Ergil und Twikus, ließ er vergiften, doch wie ein Wunder überlebten sie und wachsen nun - ohne Erinnerung - bei dem Fallensteller Falgon in einem uralten Wald, auf. Eines Tages kommt die Erinnerung zurück, und in ihnen wächst der Wunsch nach Rache. Die Brüder machen sich auf, das Böse in Gestalt Wikanders zu besiegen …

Lehrman, Maggie

Das Spiel der Wünsche

Was wäre, wenn alle Wünsche durch einen Zauber wahr werden könnten? Als Aris Freund Win stirbt, entschließt sie sich, die schmerzhafte Erinnerung an ihn durch Magie zu löschen. Dass damit nicht alles gut ist, sondern eine weitreichende Kettenreaktion in Gang gesetzt wird, ahnt sie nicht. Denn jeder Wunsch hat seinen Preis.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück: Der Besuch des alten Kindes

Da ist der Ich-Erzähler aber überrascht, als ihm ein 499-jähriges Kind von einem anderen Planeten verkündet, dass es ab sofort bei ihm einziehen wird, um das Leben auf diesem Planeten zu studieren. Für immer? Das kann es nur beantworten, wenn der Erzähler erklären kann, was für immer bedeutet. Mit viel Humor geht es um scheinbare Selbstverständlichkeiten und wirkliche Unsinnigkeiten.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.