Es wurden 58 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Rachel, wächst wohlbehütet in einem großen Haus in Leipzig auf. Ihr Vater ist Arzt. Als die Judenpogrome beginnen, versteckt sie sich immer öfter im Schrank und flüchtet in eine Scheinwelt. Ganz still soll sie sein und sich unter der Spüle verstecken, befiehlt der Vater, als sie von der Gestapo abgeholt werden. Rachel überlebt, versteckt von einer deutschen Familie. In einem Waisenhaus in England erfährt sie, dass Vater und Schwester jetzt in Australien leben. Ein neues Leben kann beginnen.

Corbi, Innen

Die roten Blüten von Whakatu

Lina, eine Waise,emigriert mit ihrer jüngeren Schwester nach Neuseeland. Dort finden sie Arbeit bei einem verwitweten Farmer. Als die Schwester einen schweren Asthmaanfall bekommt, wird den beiden gekündigt. Der einzige Ausweg ist eine Heirat mit dem bisherigen Herrn. Der stirbt in der Hochzeitnacht. Lina ist eigentlich in den Sohn verliebt und der in sie. Lina wird angezeigt, den Tod ihres Mannes verschuldet zu haben. Der Verdacht kann von ihr genommen werden. Ein gutes Ende zeichnet sich ab.

Stevenson, Robert Louis

Die Ebbe

Wir schreiben das Jahr 1892. Drei zerrüttete und zerlumpte Abenteurer der westlichen Welt, leben als heruntergekommene Landstreicher in Papeete, der Hauptstadt Tahitis. Als Davis, vormals Kapitän einer amerikanischen Reederei, ein pockenverseuchtes Schiff nach Sydney bringen soll, endet ihre Lethargie: ein gewinnbringendes Abenteuer lockt. Der Laderaum des Schiffs ist voller Champagner und die drei Männer wittern ihre Chance...

Wendt, Albert

Der kleine Waldräuber

In dem Buch “Der kleine Waldräuber” geht es um einen Waldräuber, der auf einmal gefangen wird und in einen Zoo gebracht wird, wo er zur Attraktion wird.

, Frank

Der dunkle Geist des Palio

Marias Familie gehört zu der contrada des Adlers. Wie einfach wäre es, wenn Angelo der Jockey des Adlers wäre. Maria liebt Angelo und Angelo liebt Maria. Aber wird ihre Liebe das historische Pferderennen, den Palio, überstehen?

Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Jasmin muss mit ihren Eltern für 2 Jahre nach Kolumbien. Dort sieht sie die krassen Unterschiede zwischen der herrschenden weißen Oberschicht und den Indios. Sie verliebt sich in den Indio Damian, der diese Liebe erwiedert, aber Abstand hält. Damian wird studieren und in seiner Heimatregion eine Universität gründen. Auch ist er in Entführungen verwickelt. Jasmin vertieft sich in Sprache und Legenden dieses Indianerstammes und versucht, zu vergessen. Später wird Jasmin zurückkehren.

Der Leuchtturm unter den Sternen

Erik und Blenda wachsen ohne Vater auf. Diesem wurde nach einem Streik gekündigt. Er wollte in Amerika sein Glück versuchen. Blenda schreibt viele Briefe an den Vater und sammelt sie. Die Mutter arbeitet in einer Wäscherei. Sie gibt dem Werben des Leuchtturmwärters nach und zieht mit ihren Kindern zu ihm. Eine schlimme Zeit für alle bricht an. Erik und Blenda retten Schiffbrüchige. Einer davon klärt das Schicksal des Vaters auf. Sie haben den Mut zu einem Neuanfang.

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist Palästinenserin, Myriam ist Jüdin. Beide träumen von einem anderen Leben. Doch beide können sich nicht vorstellen, dass es eine andere Zukunft tatsächlich geben kann. Sie unterdrücken ihre Gefühle und ihre Gedanken an die schönen Dinge, bis sich Dima eines Tages mit einer Bombe in ihrem Rucksack auf den Weg in ein Jerusalemer Einkaufszentrum macht. Auch Myriam ist dort …

Ambrosio, Gabriella

Der Himmel über Jerusalem

Dima ist 18 Jahre alt und Palästinenserin in einem Flüchtlingslager nahe Bethlehem. Myriam, 18, ist Jüdin und lebt nicht weit von ihr entfernt. Beide jungen Frauen sind geprägt von der Brutalität, den Morden, den Kontrollen, dem Terror, der sie täglich umgibt. Dima entscheidet sich, sie will ihre Wut in Rache wandeln und als Selbstmordattentäterin sterben. Myriam hat keine Wahl, sie war einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel und Gus haben Krebs und damit werden sie jung sterben. Doch bis dahin haben beide eine intensive Liebe zu leben mit aller Freude am Leben. Ihre Aussichten auf die ewige Liebe sind anders als das Verständnis der Leser und Leserinnen. Die Zeit der beiden Teenager ist begrenzt und sie wollen sich ihre Lebenswünsche nicht vom Krebs diktieren lassen.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Hazel hat Krebs und weiß, dass sie daran sterben wird. In einer Selbsthilfegruppe lernt sie Gus kennen, dem aufgrund dieser Krankheit ein Bein amputiert wurde. Beide verlieben sich ineinander. Gus ermöglicht es, Hazel ihren größten Wunsch zu erfüllen, den Autor ihres Lieblingsbuches kennenzulernen, um von ihm die Fortsetzung des Buches zu erfahren. Der Autor ist eine große Enttäuschung, aber die beiden Jugendlichen erleben in Amsterdam eine innige Beziehung. Wenige Wochen danach stirbt Gus.