Der dunkle Geist des Palio

Autor*in
, Frank
ISBN
978-3-522-20150-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
240
Verlag
Thienemann
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Stuttgart
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Marias Familie gehört zu der contrada des Adlers. Wie einfach wäre es, wenn Angelo der Jockey des Adlers wäre. Maria liebt Angelo und Angelo liebt Maria. Aber wird ihre Liebe das historische Pferderennen, den Palio, überstehen?

Beurteilungstext

Schon seit dem Mittelalter gehört der Palio zu Siena. Das historische Pferderennen ist die Kulisse für die Liebesgeschichte zwischen Maria und Angelo. Die beiden gehören unterschiedlichen Contraden (Stadtvierteln) an. Marias Vater, der Signore Morelli, ist Capitano des Adlers und organisiert den Palio für seine contrada. Dem Capitano wäre es lieber, Angelo würde zum Adler gehören. Aber er akzeptiert den Verlobten seiner Tochter. Anders als seine Vorfahren:
"Leider war Andrea Morelli der Sieg beim Palio mehr wert, als das Glück seiner Tochter. Bis heute weiß man nicht was damals tatsächlich geschehen ist, doch glaubte man zu jener Zeit offenbar, Morelli habe den Sieg seiner Contrade durch unlautere Methoden erzwungen." Die Konsequenz sei gewesen, erklärt Signore Morelli , dass die Tochter des Ahnen sich das Leben genommen habe.
Die Autorin Astrid Frank verbindet die Ereignisse des Jahres 1880 mit den Ereignissen der Gegenwart. Schon im Prolog fällt Angelo die Ähnlichkeit zwischen dem Bildnis der Ahnin und seiner Verlobten auf. Aber was passierte 1880 wirklich? Und: Wird sich das Schicksal wiederholen? Mit den Rückblicken in das Jahr 1880 werden die Parallelen immer sichtbarer.
Die Liebesgeschichte zwischen Maria und Angelo und die Frage danach, ob sich das Schicksal wiederholt, steht sicher im Mittelpunkt der Handlung. Aber auch der Palio ist über 17 Kapiteln Thema. Welche contraden gibt es? Wie versuchen die contraden auch heute noch das Rennen zu beeinflussen? Wir ehrlich geht es zu? Wie stark wirkt sich das Konkurrenzdenken während des Palio auf das Leben der Menschen in Siena aus? Wie wird dieses für Menschen und Tiere gefährliche Pferderennen bei der Bevölkerung aufgenommen?
Für die Stimmen, die das alljährliche historische Schauspiel kritisieren, steht der Cousin Marias, der in der Vergangenheit als Tierschützer an Aktionen gegen den Palio teilnahm. Ob und auf welche Weise er den Palio dieses Mal kritisiert, bleibt offen. Außerdem ist die Figur leider relativ negativ konnotiert: Er sei offiziell Student, habe aber bislang noch keine einzige Prüfung abgelegt. "Dafür kannte er sich bestens in Sienas Nachleben aus…".
Es hätte der Geschichte gut getan, auch die Kritik am Palio ernster zu nehmen. Denn Tatsache ist, dass der Unfall den Angelo in diesem Buch erleidet, keine Ausnahme ist. Unfälle und Massenstürze sind bei diesem Rennen, das nur etwa 90 Sekunden dauert, keine Besonderheit. Erst im August 2012 stürzten wieder sechs Pferde mit ihren Jockeys. (Schlagzeile des Sterns am 17. August 2012 "Massensturz beim härtesten Pferderennen der Welt")

Fazit: Wer noch nie etwas von diesem Pferderennen gehört hat, erfährt viel Wissenswertes über dieses alljährliche Schauspiel in Siena. Zudem ist die Geschichte spannend erzählt und insbesondere für Mädchen, die sich für Pferde interessieren, ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Beu.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von , Frank

, Frank

Das Pferd des Teufels

Weiterlesen