Lehmann, Christine

Der Ruf des Kolibris

Jasmin muss mit ihren Eltern für 2 Jahre nach Kolumbien. Dort sieht sie die krassen Unterschiede zwischen der herrschenden weißen Oberschicht und den Indios. Sie verliebt sich in den Indio Damian, der diese Liebe erwiedert, aber Abstand hält. Damian wird studieren und in seiner Heimatregion eine Universität gründen. Auch ist er in Entführungen verwickelt. Jasmin vertieft sich in Sprache und Legenden dieses Indianerstammes und versucht, zu vergessen. Später wird Jasmin zurückkehren.

Simons, Moya

Ein Flüstern in der Nacht

Rachel, wächst wohlbehütet in einem großen Haus in Leipzig auf. Ihr Vater ist Arzt. Als die Judenpogrome beginnen, versteckt sie sich immer öfter im Schrank und flüchtet in eine Scheinwelt. Ganz still soll sie sein und sich unter der Spüle verstecken, befiehlt der Vater, als sie von der Gestapo abgeholt werden. Rachel überlebt, versteckt von einer deutschen Familie. In einem Waisenhaus in England erfährt sie, dass Vater und Schwester jetzt in Australien leben. Ein neues Leben kann beginnen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Zwei junge Mädchen erkunden ihre Familiengeschichten, die sich in Guatemala des Jahres 1901 treffen. Einige Geheimnisse werden gelüftet.

Walliams, David

Billionen Boy

Mister Spud wurde durch die Erfindung eines besonderen Klopapiers zum Milliardär. Er überhäuft seinen Sohn mit Geld, hat aber ansonsten kaum Zeit für ihn, weil er Frauen sucht, die aber nur sein Geld wollen. Joe leidet. Als er in der neuen Schule einen Freund findet, verdirbt er sich diese Freundschaft durch das Geld. Es dauert lange, bis Joe wahre Freundschaft erkennt. Da ist sein Vater wieder pleite und kann endlich auch wieder glücklich sein.

Der Leuchtturm unter den Sternen

Erik und Blenda wachsen ohne Vater auf. Diesem wurde nach einem Streik gekündigt. Er wollte in Amerika sein Glück versuchen. Blenda schreibt viele Briefe an den Vater und sammelt sie. Die Mutter arbeitet in einer Wäscherei. Sie gibt dem Werben des Leuchtturmwärters nach und zieht mit ihren Kindern zu ihm. Eine schlimme Zeit für alle bricht an. Erik und Blenda retten Schiffbrüchige. Einer davon klärt das Schicksal des Vaters auf. Sie haben den Mut zu einem Neuanfang.

Northrup, Michael

Kälte

An der Ostküste der USA legt ein Blizzard mit großen Schneemassen das Leben lahm. Sieben Schüler sind in ihrer Schule vom Schnee eingeschlossen und geraten dort in Lebensgefahr, weil durch den Schnee das Gebäude einfällt und durch die Kälte der Tod durch Erfrieren droht. Der erste Versuch durch einen Schüler, Hilfe zu holen, endet tödlich. Der Schüler macht sich schließlich mit Schneeschuhen auf den Weg Richtung Stadt, kann im letzten Moment gerettet werden und um Hilfe für die anderen bitten.

McGhee, Alison

ich lebe lebe lebe

Die Schwestern Rose und Ivy hatten eine Unfall... seit dem wird Ivy mit einer Beatmungsmaschine an einem zweifelhaften Leben erhalten. Rose und ihre Mutter müssen sich mit der unabwendbaren, schreckliche Wahrheit auseinandersetzten, dass Ivy schon nicht mehr mit ihnen lebt.

Wegberg, T.A.

Klassenziel

Der eigene Bruder bringt 17 Menschen um, darunter viele der eigenen Freunde und stirbt später selber. Wie geht man damit um? Und immer bleibt eine Frage im Raum stehen: Warum? Hätte ich etwas merken müssen? Die Antwort darauf scheint klar nein zu sein, man kann keinem an so einer Tragödie die Schuld geben. Doch die Angehörigen machen es automatisch. Wie sie wieder einen normalen Alltag leben können und wie ein Junge zum Amokläufer werden kann, zeigt das Buch „Klassenziel”.

Wegberg, T. A.

Klassenziel

Der 15-jährige Jamie zieht nach dem Amoklauf seines Bruders zu seinem Vater nach Berlin. Weg von seiner vertrauten Heimatstadt, seiner Schule und seiner Mutter fühlt er sich fremd in einer Großstadt, in der er ein komplett neues Leben beginnen muss. Dabei hat er jedoch noch keineswegs die Vergangenheit verarbeiten können, die ihn scheinbar zunehmend zerstört und die er mit allen Mitteln versucht, geheim zu halten.

Fombelle, Timothee de

Vango Prinz ohne Königreich Teil 2

Vango ist weiter auf der Flucht, aber er muss sich seinen Verfolgern stellen, da er sonst nicht näher an sein Familiengeheimnis kommt. Wieder reist er ungewollt durch Europa- das Europa des zweiten Weltkriegs.

Alonso, Ana; Pelegrin, Javier

Verdammt wenig Leben

Jason ist ein berühmter und priviligierter Schauspieler. Für ihn ist es selbstverständlich, dass sein Leben von Drehbuchautoren bis ins letzte Detail geplant wird und selbst die intimsten Bereiche seiner Privatsphäre allgemein bekannt sind. Doch als er erfährt, dass skrupellose Produzenten selbst vor dem Tod der Serienhelden nicht zurückschrecken, gerät seine künstliche Welt aus den Fugen. Er beginnt sich einzumischen. Dabei erlebt er, was es bedeutet sein Schiksal selbst zu bestimmen.