Kälte

Autor*in
Northrup, Michael
ISBN
978-3-7855-7428-7
Übersetzer*in
Thiele, Ulrich
Ori. Sprache
Amerikanisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
254
Verlag
Loewe
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Bindlach
Jahr
2012
Lesealter
12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

An der Ostküste der USA legt ein Blizzard mit großen Schneemassen das Leben lahm. Sieben Schüler sind in ihrer Schule vom Schnee eingeschlossen und geraten dort in Lebensgefahr, weil durch den Schnee das Gebäude einfällt und durch die Kälte der Tod durch Erfrieren droht. Der erste Versuch durch einen Schüler, Hilfe zu holen, endet tödlich. Der Schüler macht sich schließlich mit Schneeschuhen auf den Weg Richtung Stadt, kann im letzten Moment gerettet werden und um Hilfe für die anderen bitten.

Beurteilungstext

Der 15jährige Scotty Weems ist mit seinen Freunden an der High School. Alle drei hoffen, dass der Unterricht wegen des andauernden Schneefalls heute früher endet. Aber die drei wollen nicht mit den Bussen nach Hause fahren. Sie wollen ihrem Freund Jason in der Werkstatt helfen, an seinem Gokart “Flammenwerfer” zu bauen. Das bringt die drei in eine lebensgefährliche Situation. Als sie das begreifen, ist es aber schon zu spät. Sie sind gemeinsam mit vier anderen Schülern im Schulgebäude gefangen. Der Leser erfährt aus der Sicht des Jugendlichen Scotty über alle Schüler, wie er sie bisher eingeschätzt hat. Dabei ist besonders interessant, wie sich Scottys Einschätzungen der Personen über den Roman hinweg verändern. Ebenso ist interessant, wie in solch einer Gefahrensituation plötzlich andere Kenntnisse und Fertigkeiten an Wert gewinnen. Scottys Freund Jason hat einen Bauarbeiter als Vater. Jasons Kenntnisse über Heizungsanlagen und deren Steuerung, über die Statik der Schule u.ä. erhalten in dieser Gefahrensituation ein großes Gewicht. Scottys Wunsch nach Regeleinhaltung kann in dieser Situation lebensgefährlich sein. Ganz pragmatisch brechen einige Jugendliche die Schulküche auf, um an Essen zu gelangen, brechen sie das Sanitätszimmer auf, um Decken und Taschenlampen zu bekommen. Die Jugendlichen halten auf ihre Weise zusammen und richten sich in der Schule für mehrere Tage ein, sind erfinderisch und machen aus der Situation das Beste. Die Situation spitzt sich zu, als das Dach einbricht und der in Julie verliebte Pete glaubt, der seltsame Les hätte sich an Julie vergreifen wollen. Die daraus entstehende Prügelei geht mit einem weiteren Dacheinsturz einher und verschärft die Situation. Mit dem von Jason zum Schneemobil verwandelten Gokart möchte Pete seinen Fehler wieder gut machen. Doch die Jugendlichen müssen den Unfall mit dem Schneemobil beobachten, zusehen, wie das Schneemobil im Schnee versinkt und Pete unter sich begräbt. Die Geschichte ist chronologisch erzählt. Sie ist durch die vielen Dialoge interessant geschrieben und lässt sich gut lesen. Durch den Übersetzer wurde allerdings fast jeder Genitiv übersehen und es stehen immer wieder Ausdrücke wie “wegen dem Schnee”. Insgesamt ist die Geschichte spannend und realistisch. Am Ende gelingt es Scotty auf seinen selbstgebauten Schneeschuhen Hilfe zu holen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von IBR.
Veröffentlicht am 01.01.2010