Es wurden 49 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kirschner, Matthias

Ada & Zangemann

Ein Mädchen und ihre Freunde machen dem berühmten Computer- und Software- Entwickler Zangemann seinen Rang streitig, indem sie selbst tüfteln und hinter die Kulissen schauen. Ein Mensch allein darf nicht länger die Kontrolle über von vielen genutzte Geräte haben.

Zeh, Juli

Adler und Engel

Ein politischer, kriminalistischer Roman erzählt brillant über die Beziehung des Juristen Max und der kindlich-verrückten Tochter eines Drogendealers, Jessie. Desolate Beziehungen in einer desolaten Welt?

Shah, Varsha

Ajay und die Tintenhelden

Ajay ist ein aufgeweckter, indischer Straßenjunge aus Mumbai. Er möchte gern ein berühmter Journalist werden, um den kleinen Leuten zu helfen, indem er Ungerechtigkeiten aufdeckt. Doch bis dahin ist es ein steiniger und abenteuerlicher Weg, auf dem ihn seine vier Freunde kräftig unterstützen. Ajay ist ein 12-jähriger Allerweltskerl, der nur sehr selten an seinem Traum zweifelt, seine Zeitung „Mumbai Sun“ herauszugeben. Dieser Optimismus und Ehrgeiz sind es, die ihn zunächst in schwierige Situationen bringen, die aber schließlich zu einem positiven Ende führen.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Leser, Antje

Auf der Tonnenseite des Lebens

Der siebzehnjährige Abiturient Joel ist gelangweilt vom Alltag, bis die quirlige Influencerin Merle in sein Leben tritt. Ihr Nachhaltigkeits-Blog und das Containern mit ihren Kumpels begeistern ihn. Aber Kira, ein zurückhaltendes Mädchen, das Joel bei seinen nächtlichen Mülltauchaktionen kennenlernt, lässt ihn an Merles selbstdarstellerischer Herangehensweise an das Thema Lebensmittelverschwendung zweifeln. Bald muss er sich entscheiden, auf wessen Seite er eigentlich steht. Dann kommt auch noch die Polizei ins Spiel.

Frascella, Christian

Bet empört sich

Bet ist in einer schwierigen Phase ihres Lebens angelangt. Sie rebelliert und setzt sich für Menschen, die es ihrer Meinung nach nicht verdient haben, so behandelt zu werden ein. Dadurch halst sie sich jede Menge Ärger ein. Sowohl im privaten Bereich, als auch mit der Polizei.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ben ist ein Billabonköng, ein Krokodil, das in den Mangrobenwäldern lebt. Dort hat alles seine Richtigkeit und Ben ist der Herrscher, bis diese Macht plötzlich infrage gestellt wird...

Kröner, Matthias

Der Billabongkönig

Ein besonderer Kinderroman, der auf imponierende Weise zum Nachdenken über komplexe gesellschaftliche Konstrukte einlädt.

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Coste, Stéphanie

Der Schleuser

Täglich hören wir in den Nachrichten über Geflüchtete, die im Mittelmeer ertrinken. Wer sind diese Schleuser, die sich an ihrer Verzweiflung bereichern und die Hoffnungslosen skrupellos aufs Meer hinausschicken? Der Debütromane, erzählt aus der Perspektive eines Schleusers, ist schwere Kost, der man sich nicht entziehen sollte.