Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo Da Vinci

Diesen 2. Band über berühmte Leute widmet der Kinderbuch Verlag dem Leben und Werk des vor 500 Jahren gestorbenen außerordentlich kreativen Künstler, Forscher und Erfinder Leonardo da Vinci.

PALASZ, ELZBIETA

Bucheckern, Bernstein, Brausepulver

Die Kindheitsgeschichte von Günter Grass im Danzig der Vorkriegszeit wird mit vielen seiner großen Romane verbunden und erzählt. Mit Hilfe historischer Fotos wird eine Zeit lebendig, die immer mehr der Vergangenheit angehört und doch in seinen Romanen eine große Rolle spielt.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny - ein Bilderbuch über Claude Monet

Wie entstanden die Werke von Claude Monet und was macht ihn zu einem bis heute bekannten Künstler? Ella nimmt uns mit zu einer persönlichen Begegnung, wie nur wenige Menschen sie erleben können – im Garten von Giverny.

Paul-Roncalli, Lili

Manege frei für Lili

Schlangenmensch und Rollschuh-Akrobatin: Wenn du Lili Paul-Roncalli in der Manege zuschaust, stockt dir der Atem. Doch hinter den glitzernden Kostümen und dem Applaus im Zirkus steckt jede Menge hartes Training.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Die junge Marie Curie verschreibt sich mit Leib und Seele der naturwissenschaftlichen Radioaktivitätsforschung. Im Vordergrund dieser Biographie stehen einerseits Maries persönliche Lebensumstände, die von einer außerordentlichen Neugier, Intelligenz und einer unerschütterlichen Zielstrebigkeit (Studium, Forschung und sozialem Denken) bestimmt sind, andrerseits aber auch sozial-gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Probleme. Mit ihren beiden Nobelpreisen setzt sie wesentliche Impulse für die Gleichberechtigung der Frau.

Schulz-Reiss, Chrisine

Marie Curie - eine Frau verändert die Welt

Christine Schulz-Reiss erzählt in diesem Band der Reihe "Kinder entdecken berühmte Leute" die Lebensgeschichte der Wissenschaftlerin Marie Curie, die viele Widerstände unterschiedlicher Art in ihrem Leben bewältigen muss, bis sie sich schließlich als Physikerin und Chemikerin durchsetzen kann und 1903 als erste Frau den Nobelpreis für Physik und 1911 für Chemie erhält..

Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – eine Frau verändert die Welt

Marie Curie war die erste Frau, die den Nobelpreis erhielt und - mehr noch - wenige Jahre später noch einen zweiten. Wie es ihr gelang, ihren Weg gegen viele Widerstände beharrlich zu verfolgen, um das zu erreichen und ihr Leben der Forschung zu widmen - oder gar zu opfern - erzählt die Journalistin Schulz-Reiss. Als Lesende*r ist man nachhaltig beeindruckt.

Prinz, Alois

Franz von Assisi: Tierschützer, Minimalist, Friedensstifter

Franz von Assisi hat gezeigt, wie man es machen kann: Vom verwöhnten, reichen Kaufmannssohn zum armen Wanderer durch die Apenninen. Er wollte nichts mehr besitzen, er lebte von Feldarbeit und Almosen und er hatte ein besonderes Verhältnis zu Gott, zu den Tieren und der Natur.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Pin, Isabel

Ich bin Coco. Das Leben von Coco Chanel

Das Leben der Modeschöpferin Coco Chanel wird in diesem Buch in Wort gut verständlichen Worten und mit Illustrationen vorgestellt.

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen ein taubblindes Mädchen aus Alabama Ende des 19. Jahrhunderts, gilt als wild und unberechenbar. Ihr fehlen die „Worte“, um sich ihrer Umwelt mitzuteilen und diese zu verstehen. Als sie für sich und andere zur Gefahr wird, soll sie in eine entsprechende Einrichtung. Kann der letzte Versuch zur Verständigung mit Helen durch die engagierte Lehrerin Miss Sullivan gelingen?

Petrick, Dagmar

Martha, Helen und der Weg aus der Dunkelheit

Helen Keller ist ein besonderes Mädchen. Auch wenn sie nicht sehen und hören kann, nimmt sie die Dinge, die um sie herum geschehen, genau wahr. Tastend erlebt sie die Welt. Doch das reicht ihr an vielen Stellen nicht. Sie bekommt oft Wutanfälle und das Geschirr landet auf dem Boden. Ihre Familie erhofft sich Hilfe von der neuen Lehrerin. Und die greift auf sehr ungewöhnliche Methoden zurück.