Es wurden 301 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Olsson, Gabriella

verführt

Die 14-jährige Cilla wird von ihrem Vater missbraucht. Sie versucht darüber zu sprechen, doch keine nimmt sie ernst und hilft ihr. So flüchtet sie sich in eine Traumwelt, die für sie auch real zu existieren beginnt. Sie sucht nach dem Paradies und rennt tagelang durch den Wald. Schließlich wird sie in eine psychatrische Klinik eingewiesen, in der ihr endlich geholfen und sie in eine Pflegefamilie vermittelt wird.

Olsson, Gabriella

verführt

Wenn Cilla daran denkt, dass ihr Vater abends zu ihr ins Bett kommt und ihre Mutter so tut, als wäre nichts, dann verhärtet sich alles in ihr. In solchen Momenten ist sie nicht ansprechbar, und selbst ihre beste Freundin hält sie dann für gefühllos.

Olsson, Gabriella

verführt

Die 14jährige Cilla verstummt nach einer zweitägigen irrwanderung. In der klinik öffnet sie sich langsam der therapeutin und erzählt vom missbrauch durch ihren vater, seit sie sechs jahre alt war. Der mutter war das bekannt, aber alle hilferufe der tochter verpufften im schweigen und augenverschließen der erwachsenen. Schließlich helfen aber deren bestechungsversuche durch reiten und eigenes pferd und auch ihre flucht zu zweifelhaften freunden nicht mehr. Sie bereitet einen mord an ihren eltern vor, flüchtet sich aber letztlich in eine traumfamilie und verliert den sinn für die realität. In der behandlung und in der auseinandersetzung mit einer gleichaltrigen patientin des krankenhauses gewinnt sie ich-stärke und die reale welt zurück.

Olsson, Gabriella

verführt

Cilla ist eine ganz normale Jugendliche. Mit ihren Freundinnen verbringt sie ihre Freizeit, sie liebt Mex, den Außenseiter und erlebt die Schule, wie alle anderen. Aber nachts kommt ihr Vater in ihr Bett...eines Tages hält sie dies nicht mehr aus.

Knödler, Christine

mit voller wucht Geschichten über Gewalt

Die 17 Geschichten, Gedichte und Liedtexte handeln von Gewalt in der Familie und in der Gesellschaft. Sie zeigen aber auch Möglichkeiten auf, wie man sich dagegen zur Wehr setzen kann.

Wegberg, Tanja A.

memory error

Der 17-jährige Jordan lebt seit drei Monaten in einer Jugendwohngruppe in Berlin. Dort versucht er wieder innere Ordnung zu finden. Jordan kann sich nicht erinnern wie er nach Berlin gekommen ist. Und: Er weiß nicht, warum sein Elternhaus in Flammen aufgegangen ist. In den Gesprächen mit dem Doc lernt er sich an die vielen unangenehmen Dinge der Vergangenheit zu erinnern.

Wegberg, Tanja A.

memory error oder Wie mein Vater über den Jordan ging

Der Ich-Erzähler Jordan lebt in einer betreuten Wohngruppe. Mit Hilfe eines Psychologen kommt er der Ursache seiner psychischen Störungen und seiner verlorenen Erinnerung auf die Spur und findet einen Weg in ein neues Leben.

Brooks, Kevin

iBoy

Der sechzehn-jährige Tom will eigentlich ein ganz normaler Junge sein, doch als ihn aus dem 30sten Stockwerk eines Hochhauses ein IPhone 3GS am Kopf trifft, ist nichts mehr wie es einmal war. Seine beste Freundin Lucy wird Opfer eines abscheulichen Verbrechens. Teile des Handys stecken in Tom's Kopf und verhelfen ihm zu Superhelden-ähnlichen Kräften. Er wird zu iBoy, der Lucys Peiniger stellt und den Anführern der verschiedenen Gangs die Stirn bietet.

Rhue, Morton

ghetto KIDZ

“Wer im Ghetto lebt, hat keine Chance” Dieses Zitat wird in der Lebensgeschichte Kalons(von 12 bis 28) zur traurigen Gewissheit. Rhue schildert seine Jugend von der Schule zum Gangleader bis in den Knast.

Rhue, Morton

ghetto KIDZ

In seinem neuesten Jugendroman beschäftigt sich Morton Rhue mit einem schwarzen Jugendlichen bis zum 18.Lebensjahr. Kalon ist schwarz und intelligent, er lebt mit Grandma und Schwester in einem Großstadtviertel, in dem Gewalt und Kriminalität, Drogen- und Waffenhandel, Armut und Hoffnungslosigkeit blühen.

PATER, Siegfried

Zuckerwasser. Vom Coca-Cola-Imperium

Gehet hin zu allen Völkern und lehret sie die Coca-Cola-Religion... Nach "okay" ist "Coca-Cola" das bekannteste Wort auf der Erde.

Vawter, Vince

Wörter auf Papier

Der 11-jährige Victor schreibt diese Erzählung auf der Schreibmaschine, weil er so stottert, dass er sie sonst nie zu Ende brächte. Für drei Wochen vertritt er seinen besten Freund als Zeitungsausträger. Die Begegnungen mit den fremden Menschen verändern ihn so stark, dass er, ohnehin reifer als Gleichaltrige, über sich selbst hinaus wächst. Mum, seine schwarze Ersatzmutter, hilft ihm mit ihrer Liebe und Tatkraft - das ist auch nötig, als ihm sein ganzes Geld geklaut wird.

Philipps, Carolin

Wofür die Worte fehlen

Kristian spricht mit niemandem über die Ursachen seiner Bauchschmerzen, seine mangelnde Aufmerksamkeit u.ä. In seinen Mangazeichnungen scheint der schwarze Ritter unbesiegbar. Wie kann sich der Junge gegen den sexuellen Missbrauch wehren?

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Die fünf Freundinnen erleben ein weiteres Abenteuer zusammen – diesmal geht es mitten hinein in die Berliner Unterwelt. Inklusive Herzschlagfinale.

Drvenkar, Zoran

Wir: Die süßen Schlampen

Eine Clique von fünf Mädchen in Berlin. Sie halten sich für unantastbar und überschreiten Grenzen, die ihnen die eigenen Grenzen zeigen.