Snyder, Laurel

Abbys Traum

Eine Geschichte mit vielen Interpretationsräumen, die Eltern und Kinder gemeinsam ansehen und lesen sollten. Vom Alter her eher für Kinder ab dem Grundschulalter und als Interpretationsmaterial auch für noch ältere Kinder geeignet. Ein ästhetisch ansprechendes und textlich anspruchsvolles und auch ein Buch mit einem glücklichen Ende, aber kein fröhliches Buch.

Groth, Steffen

Strange World

Jaeger Clade und sein Sohn Searcher aus Avalonia trennten sich während einer Entdeckungsreise. Nach einem großen Zeitsprung in der Geschichte begibt sich Searcher Clade gezwungenermaßen erneut auf eine Mission. Die Pflanze Pando, welche Avalonia Energie liefert, verliert zunehmend an Macht. Searcher muss die Ursache ergründen. Dabei begegnet er seinem jahrelang vermissten Vater. Die Differenzen zwischen Vater und Sohn bestehen nach wie vor. Die Mission droht zu scheitern.

Ibbotson, Eva; Pouder, Sibéal

Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Der Nebel auf der magischen Insel schwindet immer mehr. Die Hexe Lex will Hilfe in der Menschenwelt holen, sie sucht eine Nebelforscherin, findet aber nur Lina, ein Mädchen mit interessanten Ideen. Denn nach 9 Jahren öffnet sich der Gügel wieder und auf Bahnsteig 13 kann die Fahrt beginnen.

Pounder, Sibéal; Ibbotson, Eva

Bahnsteig 13 öffnet sich wieder

Auf der Insel, Schauplatz von "Das Geheimnis von Bahnsteig 13", hat eine Gruppe bösartiger Harpyien die Macht übernommen, und die Hexe Lex, die bereits auf der ersten Mission in der "normalen" Welt unterwegs war, soll in Wien eine Neblingexpertin suchen und zur Rettung auf die Insel bringen. Das geht zuerst schief, da sie aus Versehen Lina, ein eher normales Mädchen, mitbringt - doch am Ende geht alles gut aus.

Schellhammer, Silke

School of Talents. Dritte Stunde: Monster in Sicht!

Fantastische Dinge geschehen jeden Tag in der School of Talents. Da verwundert es auch nicht, dass plötzlich ein monstergroßer Drache sein Unwesen treibt. Ist es Elwin, der sein Talent nicht richtig zu steuern weiß. Doch der streitet ab, etwas damit zu tun zu haben und fühlt sich zu Unrecht beschuldigt. Ob Alva und ihre Freunde eine Erklärung für die rätselhaften Vorgänge finden, bevor Elwin von der Schule fliegt?

Poznanski, Ursula

Zahlen Allerlei

Ein fantasievolles Bilderbuch für Weltraum-Fans, welches zum Entdecken und Kennenlernen von Zahlen anregt.

Kasmann, Guido

Fiete Hering – Abenteuer im Müllmeer

Fiete Hering hat seine Eltern im Meer verloren. Zum Glück freundet er sich mit anderen Fischen an, die ihm helfen, seine Eltern wiederzufinden.

Zang, Tina

Das zaubernde Klassenzimmer

„Das verzaubernde Klassenzimmer“ ist Tina Zangs neustes Kinderbuch und gleichzeitig der Auftaktband einer neuen magischen Buchreihe. Die Protagonistin Elena ist wütend, da sie zusammen mit ihren Eltern und ihrem älteren Bruder Thorben aus der Stadt in ein kleines Dorf umziehen muss. So beginnt Elena ihren ersten Schultag mit wenig Begeisterung. In der Schule und besonders in einem vergessenen alten Klassenzimmer ereignen sich jedoch merkwürdige Dinge, so dass Elenas Schultag zu einer Überraschung wird.

Reynolds , Nicole

Batmans Welt

Batmans Welt erzählt für Leseanfängerinnen und -anfänger von Batmans Abenteuern, seinen Fahrzeugen, Freunden und Gegnern.

Günther, Stefan

Star Wars Elf 5-Minuten-Geschichten

Im Weltraum, in weit entfernten Galaxien, tobt der Kampf zwischen Gut und Böse. Doch gibt es ein paar Helden, die sich von der scheinbaren Allmacht des Imperiums nicht einschüchtern lassen. An der Seite der Yedi-Rittern wagen sich die Rebellen gegen die dunkle Seite der Macht zu stellen.

Michaelis, Antonia

Manchmal muss man Pferde stehlen

Antonia Michaelis erzäht eine spannende Ausreißergeschichte. Das mag für eine gute Freizeitlektüre reichen - für ein anspruchsvolles Kinderbuch aber noch nicht.