Strange World

Autor*in
Groth, Steffen
ISBN
978-3-8445-4807-5
Übersetzer*in
Dziallas, Claudia
Ori. Sprache
Amerikanisch
Sprecher*in
Umfang
36  Minuten
Verlag
der Hörverlag
Gattung
Audio
Ort
München
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Jaeger Clade und sein Sohn Searcher aus Avalonia trennten sich während einer Entdeckungsreise. Nach einem großen Zeitsprung in der Geschichte begibt sich Searcher Clade gezwungenermaßen erneut auf eine Mission. Die Pflanze Pando, welche Avalonia Energie liefert, verliert zunehmend an Macht. Searcher muss die Ursache ergründen. Dabei begegnet er seinem jahrelang vermissten Vater. Die Differenzen zwischen Vater und Sohn bestehen nach wie vor. Die Mission droht zu scheitern.

Beurteilungstext

Das Disney Sciencefiction-Animationsabenteuer als Lesung von Steffen Groth handelt von einer Entdeckerfamilie, welche unterschiedlicher nicht sein kann. In der Geschichte spielt ein Interessenkonflikt zwischen Vater und Sohn eine große Rolle, der sich nach vielen Jahren in der nächsten Generation zu wiederholen scheint. Die Tiefgründigkeit und Emotionen bezüglich der Vater-Sohn-Beziehung sind gut inszeniert. Die weiteren Personen in der Geschichte und auch die fremde, magische Welt mit all ihren Facetten werden leider nur oberflächlich beschrieben. In nur 36 Minuten einen kompletten Film vorzulesen ist sehr fraglich. Es mangelt an detaillierten Beschreibungen, um bei den ZuhörerInnen Assoziationen und Fantasie anzuregen. Dementsprechend schwer fällt es, der Handlung zu folgen. Spannung wird zwar gegen Ende der Geschichte erzeugt. Dennoch fehlt den HörerInnen aufgrund der spärlichen Wortwahl das Gefühl, die Geschichte geistig miterleben zu können. Angesichts der modernen Thematik und der tiefergehenden Bedeutung für das Umweltbewusstsein ist es schade, dass darauf nicht mehr Wert gelegt wurde. Steffen Groth liest mit angenehmer Stimme. Er bringt Emotionen mit ein und gibt den Charakteren verschiedene Stimmlagen, so dass es schließlich doch ein angenehmes Hörerlebnis ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 86; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 31.03.2023

Weitere Rezensionen zu Büchern von Groth, Steffen

Groth, Steffen

Disney 101 Dalmatiner

Weiterlesen