Star Wars Elf 5-Minuten-Geschichten

Autor*in
Günther, Stefan
ISBN
978-3-8445-4405-3
Übersetzer*in
Kasprzak, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Sprecher*in
Umfang
77  Minuten
Verlag
Hörverlag
Gattung
Audio
Ort
München
Jahr
2022
Alters­empfehlung
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüre
Preis
8,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Im Weltraum, in weit entfernten Galaxien, tobt der Kampf zwischen Gut und Böse. Doch gibt es ein paar Helden, die sich von der scheinbaren Allmacht des Imperiums nicht einschüchtern lassen. An der Seite der Yedi-Rittern wagen sich die Rebellen gegen die dunkle Seite der Macht zu stellen.

Beurteilungstext

Wer kennt und liebt sie nicht: Luke Skywalker, Prinzessin Leia und den Jedi-Meister Yoda, um nur einige wenige Namen zu nennen. Ausgestattet mit Lichtschwertern und auf die Stärke der guten Seite der Macht bauend sowie einer Vielzahl von treuen Helfern, kämpfen sie an der Seite der Rebellen gegen die finstere Allianz des Imperiums, gegen den dunklen Lord.
Diese Hörbuchbearbeitung hat sich elf bekannte Szenen aus den Filmen herausgesucht und erzählt diese in 5-Minuten-Geschichten wieder. Die Auswahl orientiert sich an der Reihenfolge der Star Wars Filme und hat der Chronologie folgend Szenen aus den Filmen 1 - 7 zum Inhalt. Insgesamt dauert die Lesung 77 Minuten.
Leider bleibt bei dieser Bearbeitung einfach alles auf der Strecke, weswegen man Star Wars liebt. Es werden einer/m kleine Häppchen hingeworfen, deren Sinn und Zusammenhang sich nur denen erschließen, die sich im Star Wars Universum auskennen. Da sich die Auswahl der Geschichten auf bekanntere Szenen begrenzt, kommt einem beim Hören alles vertraut vor. Aber es ist einfach nur eine fade Nacherzählung von Filmszenen. Der Sprecher Stefan Günther hat eine wunderbare Stimme und tut sein Bestes, um der Lesung Spannung und einen Touch von Action zu verpassen. Aber leider kann auch er die Textvorlagen nicht in die sprühenden und mitreißenden Szenen verwandeln, wie es dem Medium Film so mühelos gelingt.
Für einen eingefleischten Star Wars-Fan (wie mir) war und wird die CD eine echte Qual und an Langeweile kaum zu toppen sein. Für Neueinsteiger sind die einzelnen Szenen völlig aus dem Zusammenhang genommen, die Charaktere werden nicht vorgestellt, es gibt keinen roten Faden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Karo; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 13.08.2022