Kehr, Dota

Clarissa und ich

Kann die Liedermacherin Dota Kehr auch Texte für Kinder schreiben? Mit Lihie Jacob entführt sie uns an der Seite zweier Kinder in ein sehr altes Haus mit einem großen Geheimnis.

Uebe, Ingrid; Pestum, Jo

Gespenstergeschichten

Zwei kleine Kinderromane für Grundschulkinder laden zu Spannung und Grusel ein. Die entdeckten Gespenster sind dann aber doch eher ganz menschlich - und insofern einfach spannende Lesefreunde.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht!

Jeden Abend gehen die Kinder schlafen. Doch gestaltet sich dieser Übergang nicht immer konfliktfrei. Häufig gehen mit dem Tagesabschluss viele Ängste einher. Die Welt gleitet ins Dunkel und Schatten werden zu Formen und Gestalten, die bedrohlich wirken. Sind es Ungeheuer, deren Schemen dort zutage treten? Habe ich einen Grund, Angst zu haben? Hier ist Beruhigung vonnöten, die Eltern häufig nicht sehr überzeugend formulieren können.

Bachmann, Stefan

Die Wedernoch

Hettie wird von den Feen entführt. Ihr Bruder Bartholomew sucht sie mit Hilfe von Pikey, einem Straßenjungen, dem die Feen ein Auge gestohlen haben und der jetzt ein umwölktes Auge besitzt. Mit diesem kann er ab und zu ins Feenreich blicken. Die Feen versuchen, London zu erobern, brauchen dazu Hetties Hilfe. Ihr Anführer ist der grausame, schlaue König. Trotz vieler gefährlicher Situationen gelingt es Hettie, London zu retten. Die Kinder finden sich und beginnen ein neues Leben.

Aygen-Sibel, Celik

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat trotz Anstrengung schon wieder eine Sechs in Deutsch geschrieben. Aus Angst vor dem Gemeckere zu Hause, lässt er sich für den Heimweg Zeit und schlendert durch die Einkaufspassage. Er findet mehrere Zettel mit geheimnisvollen Nachrichten. Krampfhaft versucht er deren Bedeutung herauszufinden. Dabei geht seine Fantasie mit ihm durch und er ist bald der Held einer Gruselstory. Schließlich findet er doch heraus, woher die Nachrichten stammen und was sie bedeuten.

Reisman, Michael

Simon Bloom Hüter der Schwerkraft

Alle Gesetze der Naturwissenschaften sind in BÜCHERN festgehalten, die jeweils einen Hüter haben. Der Hüter steht einem Orden vor. Über allem schwebt der Wissensbund. Simon gerät an eines solcher Bücher, kann die Schwerkraft auflösen und kreuzt damit den Plan der teuflischen Sirabeta, die die Macht über das Universum haben möchte. Nach vielen gefährlichen Abenteuern, die er,Owen und Alysha bestehen müssen, können sich die Freunde retten und den Orden von ihrer Unschuld überzeugen.

Spangenberg, Peter

Krümelchen, die Haselmaus (Eine Mutausgrabefabel)

Krümelchen ist eine kleine Haselmaus und lebt ihr erstes Jahr im Wald. Da sie so klein ist, machen ihr viele große Dinge Angst. Doch als immer mehr Tiere ihre Freunde werden, wächst Krümelchens Mut und sie lernt im Alltag zu bestehen. Am Ende findet sie sogar ihre Familie wieder.

-Sung, Wung

OPFER - Lasst uns hier raus

Benjamins Vater leitet eine Schule, die Schüler aufnimmt, die auf einen besonderen Förderbedarf angewiesen sind. Eine brisante Mischung der unterschiedlichsten Charaktere, Jungen und Mädchen, Introvertierte und Extrovertierte. Schulleiter Johannes hat gerade den Unterricht für beendet erklärt, als eine Dreiergruppe schwarz gekleideter Männer den Schulleiter über ein besonderes Ereignis informieren, das den Verbleib aller Schüler auf dem Schulgelände erfordert. Was war geschehen?

Masannek, Joachim

Wildernacht-Die verlorenen Tagebücher

Der ewig packende Stoff von der Artus-Sage lockt . Der Drache befahl nach der Ermordung Artus dem Zauberer Merlin zusammen mit allen anderen Wesen, die Welt der Menschen zu verlassen. Doch im Laufe der Jahrhunderte droht die Welt an der rücksichtslosen Herrschaft der Menschen zu sterben. Der erfolglose junge Schriftsteller Michael Klondeik hat die nötige Sensibilisierung, um die Gefahr zu erkennen und dokumentiert in seinen fantastischen Tagebüchern seinen Aufbruch in die Rettung der Welt.

Ecke, Wolfgang

Spuk nach Mitternacht

Der Detektiv Balduin Pfiff löst quasi zwischen Essen und Schlafen mit viel Ruhe und Humor einen Kriminalfall, der eigentlich gar keiner ist. Für seinen Klienten Anton Brummel, der verängstigt und ratlos so dringend die Hilfe des Meisterdetektivs sucht, ist er die letzte Rettung, denn nach Mitternacht soll laut einem anonymen Brief etwas Unheimliches passieren.