Geheimnisvolle Nachrichten

Autor*in
Aygen-Sibel, Celik
ISBN
978-3-8000-5361-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Antoni, Birgit
Seitenanzahl
102
Verlag
Ueberreuter
Gattung
Ort
Wien
Jahr
2008
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Erik hat trotz Anstrengung schon wieder eine Sechs in Deutsch geschrieben. Aus Angst vor dem Gemeckere zu Hause, lässt er sich für den Heimweg Zeit und schlendert durch die Einkaufspassage. Er findet mehrere Zettel mit geheimnisvollen Nachrichten. Krampfhaft versucht er deren Bedeutung herauszufinden. Dabei geht seine Fantasie mit ihm durch und er ist bald der Held einer Gruselstory. Schließlich findet er doch heraus, woher die Nachrichten stammen und was sie bedeuten.

Beurteilungstext

Die Umschlagillustration von Birgit Antoni wirkt durch die farbliche Gestaltung sowie durch die Abbildung eines klug aussehenden Jungen, der Harry Potter ähnelt, sehr ansprechend und macht Lust zum Lesen. Das Buch selbst beinhaltet leider keine Illustrationen.
In “Geheimnisvolle Nachrichten” schildert die Autorin die Angst und das Leid eines Jungen, der sich wegen einer schlechten Note nicht nach Hause traut. Eriks Erlebnisse werden aus der Erwachsenenperspektive verständlich und sehr realistisch erzählt und in Druckschrift gedruckt. Viele kurze Fragesätze lassen seine Verzweiflung und Unentschlossenheit erkennen, was beim Leser Spannung und Mitleid erzeugt. Sobald der Junge in die Fantasiewelt abtaucht, verändert sich das Schriftbild. Es erscheint die Kursivschrift. Die Fantasie geht soweit mit dem Jungen durch, dass es dem Leser schwer fällt, ihm inhaltlich zu folgen. Dieser Teil ist mit so viel Belanglosem und wirren Hirngespinsten vollgestopft, dass man manche Absätze guten Gewissens überspringen kann.
Insgesamt findet Erik auf seinem Heimweg auch zehn Nachrichten, die, wie sich zum Schluss herausstellt, alle auf türkisch sind. Diese vielen Nachrichten lassen mit der Zeit Langeweile aufkommen. Auch hier sucht der Leser spätestens nach der fünften Nachricht des Rätsels Lösung im Schlussteil.
Das Buch spricht ein sehr modernes Thema an. Es beginnt spannend und vielversprechend; es zieht sich jedoch unnötig in die Länge.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSchiff.
Veröffentlicht am 01.01.2010