Es wurden 40 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Menor, Fabian; Kalonij, JP; Ramon, Yrgane

Allein in der Fremde

Durch diese Gaphic Novels werden Geschichen erzählt, die die drei Jugendlichen selbst in dramatischer Weise erlebt haben. Die Illustratoren Fabian Menor, JP Kalonij und die Illustratorin Yrgane Ramon geben je einem von ihnen ein Gesicht und fassen das schwer Vorstellbare in Bilder und Worte.

Igort,

Berichte aus der Ukraine. Tagebuch einer Invasion

Der italienische Zeichner Igort stellt in diesem Comic die Grausamkeit des Krieges in der Ukraine eindrücklich dar, indem er einerseits einfache Menschen zu Wort kommen lässt, andererseits Rechercheergebnisse zu den politischen und historischen Hintergründen einfließen lässt.

Harding, Thomas

Das alte Haus an der Gracht

Prinsengracht 263 in Amsterdam - Diese Adresse ist fast Allen ein Begriff. Doch was ist eigentlich die ganze Geschichte hinter diesem weltberühmten alten Haus an der Gracht, in dem Geschichte geschrieben wurde?

Hansen, Walter

Der Detektiv von Paris. Das abenteuerliche Leben des Francis Vidocq

Die nordfranzösischen Stadt Aras war wegen ihrer guten Lage zwischen Paris und Brüssel ein Paradies für Gauner und Hallunken. In dieser Stadt wurde Francois Vidocq als Sohn eines Bäckers, geboren. Als er sich dem Falschen anvertraute, musste er mit gerade mal 14 Jahren seine Heimatstadt verlassen. Für ihn begann nun ein Leben voller Gefahren und Veränderungen.

Mirow, Benedict

Der Druide von Mistle End

Cedrik, Emily und Elliot leben in Mistle End und erleben während eines Ausflugs nach Edinburg ein gefährliches Abenteuer. Dabei stehen sie dunklen und kräftigen Mächten gegenüber. Die drei Freunde besitzen besondere Kräfte, Cedrik ist ein Druide, der zunehmend an Fähigkeiten gewinnt, Emily ist eine Gestaltwandlerin und Elliot beherrscht unter anderem den Ritt auf einem Flugbesen. Auf der Suche nach den entführeten Elfen begeben sie sich in die finstere Welt der Dämonen.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Könnten Sie auf Anhieb einem dreijährigen Kind erklären, was Frieden oder Krieg bedeuten? Könnten Sie einen Hinweis geben, wie ein Krieg wieder aufhört? Nein? Dann sollten Sie sich Willi Weitzels Buch „Der Frieden ist ausgebrochen“ als Gesprächsleitfaden nehmen. Willi Weitzel hat einen Dialog zwischen Vater und Tochter geschrieben, der als Blaupause dienen könnte, dieses Thema kindgerecht zu vermitteln.

Weitzel, Willi

Der Frieden ist ausgebrochen

Das Bilderbuch "Der Frieden ist ausgebrochen" von Willi Weitzel und Verena Wudgeditsch beschreibt die derzeitige und immer wiederkehrende Situationen auf der Welt sehr gut. Das Bilderbuch beinhaltet den Dialog zwischen einem Vater und seiner Tochter. Diese reden über die Themen Freiheit, Gerechtigkeit & Liebe. Auf der anderen Seite besprechen sie das Thema Krieg und suchen nach möglichen Gründen, weshalb Leute einen Krieg erschaffen und wie dieser eventuell ein positives Ende nehmen könnte.

Thompson, Kate

Die Bibliothek der Hoffnung

Es ist das Jahr 1944. Der Zweite Weltkrieg dauert nun schon fünf Jahre an. In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green haben die Bibliothekarin Clara Button und ihre Freundin Ruby Monroe eine kleine Bibliothek aufgebaut. Damit schaffen sie vor allem Frauen und Kindern eine Parallelwelt aus Büchern, die sie für einen Moment die Schrecken des Krieges vergessen lassen. Die beiden Frauen haben hierbei ganz besonders die Kinder im Blick. Clara und Ruby lesen jeden Abend aus Büchern vor, die sich die Kinder vorher ausgesucht haben. So bekommen sie wenigsten in dieser Zeit das Gefühl einer unbeschwerten Zeit. Andere kommen, um von ihren Problemen zu erzählen. Besonders Frauen suchen die Bibliothek auf, um einen guten Rat oder auch Zuspruch zu erhalten. Doch auch Clara und Ruby haben so ihre eigenen Sorgen und Nöte. Clara, die ihren Mann und ihr ungeborenes Kind verlor. Ruby, deren Schwester im U-Bahn-Tunnel zu Tode gekommen ist. Ihre Mutter Netty ist den ständigen Misshandlungen ihres Stiefvaters ausgesetzt. Und da sind auch noch Billy und Eddie. Billy, der das Versprechen eines Freundes meint zu brechen, wenn er sich in Clara verliebt. Eddie, ein GI aus Brooklyn, der sich bis über beide Ohren in Ruby verliebt hat.

false

Die Postkarte

Unter den Neujahrswünschen fand Anne Brests Mutter 2003 eine Postkarte mit den Namen von vier in Auschwitz ermordeten Familienangehörigen. Auf Nachfrage erfährt Anne die tragische Geschichte der Familie Rabinowitch. Ihre darauffolgende umfangreiche Recherche bildet die Grundlage zu diesem Roman.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Kienle, Dela

Eine Welt für alle. Menschenrechte, Globalisierung und die Arbeit der Vereinten Nationen

Eine bessere Welt für alle – wie schön ist diese Vorstellung. Doch in unserer globalisierten Welt gibt es unzählige Probleme, die es zu lösen gilt: Den Frieden sichern, den Klimawandel bremsen, die Umwelt schützen, Hunger und Armut bekämpfen und vieles andere mehr. Die wichtigste Organisation, deren Aufgabe es ist, sich um die drängenden Probleme der Menschheit zu kümmern, sind die Vereinten Nationen. Ihr Aufbau und ihre Arbeit werden in diesem Sachbuch dargestellt.