Lott, Anna

Maja und Marietta aus dem großen, bunten Haus

Die Geschichten von Maja und ihrer kleinen sehr selbstbewussten Schwester Marietta erzählen von Alltagsfreuden und – stress kleiner Mädchen. Dabei spielen die Menschen und Tiere der Nachbarn eine nicht unbedeutende Rolle.

Einwohlt, Ilona

Zicke Zacke Trennungskacke - und wie du da durchkommst

Ein großes Problem für Scheidungskinder ist, dass sie oftmals alleingelassen werden mit ihren Problemen in einer so schwierigen Situation, weil die Eltern erst einmal vor allem mit sich selbst beschäftigt sind. Das Buch vermag es, Kinder aufzufangen und zu stärken.

Westera, Bette

Auseinander

Trennungen tun weh, Trennungen können befreien und manchmal auch einfach eine große organisatorische Herausforderung darstellen. Ungeschönt, ehrlich, aber auch einfühlsam und klug zeigen Bette Westera und Sylvia Weve in ihrem Gedichtbilderbuch vielfältige Perspektiven auf Trennungen und ihre Folgen. Das Zusammenspiel aus lyrischen Versen und wilden Illustrationen lädt zum Entdecken und Nachdenken ein.

Balsmeyer, Hendrikje; Maffay, Peter

Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft

Stets geht Anouk nachts gemeinsam mit ihrem Kuscheltier Affi auf Reisen und erlebt ihre eigenen Abenteuer bei der Polizei, im Dschungel oder auch in einer Bibliothek. Sie klärt im Traum Kriminalfälle auf, löst Rätsel in Ägypten und hilft generell Kindern in schwierigen Situationen. Aber auch tagsüber - im echten Leben - erlebt sie einiges und nicht immer läuft alles glatt. Verständnisvolle Erwachsene fangen sie und ihre Freunde auf, so dass alles nicht so schlimm ist.

Hitzbleck, Henrik; Wacker, Kerstin

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Für Amra ist Ordnung besonders wichtig. Sie sammelt und sortiert alles - meistens nach Farben. Und dann das: Amras Mutter bietet einem offensichtlich obdachlosen Mädchen eine heiße Dusche im Badezimmer der Familie an. Völlig irritiert und befremdet steht die 14 Jährige der Entscheidung ihrer Mutter gegenüber. Tausende Fragen und Befürchtungen schießen durch ihren Kopf und sie hofft, dass das Angebot nicht wahrgenommen wird. Aber dann steht Coco vor der Tür und verschwindet für Stunden hinter der Badezimmertür. Das später gefundene Tagebuch erzählt die Geschichte Cocos.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Klitschko, Dr. Wladimir; Kiel, Tatjana

Wil, der Wolkenstürmer, und der Traum vom Fliegen

Wils großes Hobby sind Flugzeuge und das Fliegen. Er träumt davon, die Wolken einmal von oben zu sehen und mit seiner Freundin Janne und seinem kleinen Freund, dem Honigdachs Ezki, nehmen sie gemeinsam an einem Modellbauwettbewerb teil. Sie bauen sich ein Flugzeug aus Schrott und Sperrmüll und lassen so ihren Traum Wirklichkeit werden.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Holmberg, Bo R.

Der Tag mit Papa

Das Buch „Der Tag mit Papa" erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, dessen Eltern getrennt voneinander Leben. Der kleine Junge wächst bei seiner Mutter auf und sieht, nach längerer Zeit, seinen Vater bei einem geplanten Treffen wieder. Es beschreibt einen kompletten Vater-Sohn-Tag mit all den Höhen und Tiefen aus der Sicht eines kleinen Jungen.

Helm, Carolin

Immer wenn der Rappel kommt

Eines Tages taucht der Rappel in der Familie auf und sorgt für Chaos. Die Person, an deren Fersen er sich heftet, richtet schon bald darauf nichts als Durcheinander und Unsinn an. Dabei sieht er so niedlich und harmlos aus - mit seinem freundlichen Gesicht und fluffigen Fell! Die ganze Familie bringt er auf verrückte Ideen und wird selber dabei immer größer! Mit der ewig nörgelnden Nachbarin Frau Warmbier kommt der Rappel bald besonders gut aus, er feuert sie dabei an, sich über alles und jeden zu beschweren und ist schließlich riesengroß. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Ein neuer Nachbar zieht in die Straße und bringt seinen eigenen Riesenrappel mit! Ob das wohl gut geht? Wie die beiden Rappel sich selber die Menschen, die unter ihrem Einfluss stehen verändern macht Hoffnung, dass sich auch Meckertanten und Dauernörgler zum Positiven verändern können!