Naumann, Ebi

Das Geheimnis hinter den Geschichten. 20 Porträts beliebter Kinderbuchautorinnen und -autoren

„Gibt es kein Buch, das das Geheimnis hinter den Geschichten lüftet? In dem man über alle, die diese Bücher geschrieben haben, etwas mehr erfahren kann? Wie sie auf die Ideen zu ihren Geschichten gekommen sind, zum Beispiel. Und ob sie sich dabei vielleicht an ihre eigene Kindheit erinnert haben?“ (S. 11) Diesen Fragen geht das Buch in Form von Porträts bekannter Kinderbuchautor*innen nach.

Weeks, Sahra

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora ist anders als andere Kinder - „komisch“ sagen ihre Mitschüler, „besonders“ sagen ihre Eltern. Aurora lässt sich davon absolut nicht einschüchtern. Die 12-jährige spricht gerne in ihrer Geheimsprache, zählt Gegenstände, ist klug und empathisch und einfach sie selbst. Dafür muss sie immer wieder einstehen, einige Hürden überwinden und über sich hinauswachsen. Sie ist auf der Suche nach Antworten: über ihre Familie, sich selbst und vor allem über große Themen wie Schicksal, Bestimmung und Glück. Oder wie man es auch nennen mag… denn brauchen wir wirklich für alles Namen und Kategorien?

Niechzial, Saskia

Hallo Schulanfang!

Saskia Niechzial ist Grundschullehrerin, Mutter und in den sozialen Netzwerken als Bildungsexpertin bekannt. Auf ihren Kanälen liefert sie seit Jahren hilfreiche Inhalte, um die regelmäßigen Kollisionen zwischen Familienleben und Schulalltag abzufedern. Ihr wertvolles Wissen hat sie nun in diesem Elternratgeber zusammengefasst, der Kindern und ihren Bezugspersonen den Übergang erleichtern soll.

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Max` Welt ist einfach einzigartig. Die Welt gilt es zu entdecken und jeden Tag stellt er sich neue Fragen. Als Erstklässler, Freund oder Kind seiner Eltern hinterfragt er die Regeln und Verhaltensmuster seiner Mitmenschen. Lustige Abenteuer und tiefsinnige Erkenntnisse lassen ihn seine Welt entdecken. Ein Vorlesespaß für Groß und Klein!

Weiler, Jan

Max - Memoiren eines Schulanfängers

Ob erster Schultag, Weihnachten, Silvester oder einfach ein ganz normaler Tag, ob Kino, eine neue Brille oder ein simpler Gang zum Einkaufen: Für den sechsjährigen Max gibt es immer genug zu beobachten, zu hinterfragen und den aus Kindersicht wichtigen Dingen des Lebens nachzusinnen. Und all dies in seinen „Memoiren“ festzuhalten.

Hornfeck, Susanne

Evie und die Macht der Tiere - Ein gefährliches Geheimnis

Die elfjährige Evie hat eine besondere Gabe - mit Hilfe ihrer Gedanken kann sie mit Tieren reden. Durch diese Gabe fühlt sie sich der Tierwelt besonders nah; doch sie lernt schnell, dass diese Gabe auch Gefahren mit sich bringt. Ihr Vater versuchte sie stets vor diesen Gefahren zu schützen, indem er ihr den Einsatz ihrer Gabe verwehrte. Doch eines Tages rettete Evie mit Hilfe ihrer Gabe einen Hasen und brachte sich so ungeahnt in Gefahr. Das Leben, wie sie es kannte, enttarnt sich als Lüge und die Gabe scheint ihre letzte Hoffnung zu sein...

Ebbert, Dr. Birgit

Spielerische Konzentrationsübungen

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Möller, Thomas; Grusnick, Sebastian

Mein Bruder der Elbenritter hat nicht mehr alle Ziegel auf dem Dach

Finn ist ein gewöhnlicher Junge, der mit seinen Eltern zusammenwohnt. Er ist in der Schule eher unsichtbar und damit sehr zufrieden, bis seine Eltern beschließen, den Pflegejungen Yuki bei sich aufzunehmen. Yuki benimmt sich von Anfang an seltsam. Als er dann noch behauptet, ein Elb zu sein, der das Tor zur Welt der Elben und Kobolde öffnen muss, denkt Finn, dass sein Pflegebruder nun völlig verrückt ist. Daher möchte er ihn so schnell wie möglich loswerden.

Baron, Karin; Blobel, Brigitte; Boie, Kirsten; Franz, Cornelia; Girod, Anke; Hergane, Yvonne; Manikowsky, Cornelia; Mauder, Katharina; Mierswa, Annette; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Schins, Marie-Therese; Taschinski, Stefanie

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Kinderrechte sind ein wichtiges Thema und betreffen uns alle, denn jeder sollte sie kennen und beachten. Dieses Buch ermöglicht es auf kindgerechte, vielseitige Art und Weise die Kinderrechte durch verschiedene Kurzgeschichten kennenzulernen, sich ihrer Bedeutung bewusst zu werden und sich mit ihnen auseinanderzusetzen.