Spielerische Konzentrationsübungen

Autor*in
Ebbert, Dr. Birgit
ISBN
978-3-12-949706-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
95
Verlag
Pons
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Stuttgart
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Büchereididaktisches MaterialFachliteratur
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Kernaussage der Diplom-Pädagogin lautet, dass die Kompetenz Konzentrationsfähigkeit eines Kind im Vorschulalter unabdingbar ist für einen erfolgreichen Schulbesuch. In ihrem Konzept der "Spielerischen Konzentrationsübungen" bezieht Birgt Ebbert die Eltern als aktive "Spiel"-Partner ein. Deren Motivation wird übungsnah gefördert, indem sie in jeder Aufgabe über die kindlichen Entwicklungsperspektiven und über die praktische Umsetzung der gestellten Aufgaben aufgeklärt werden.

Beurteilungstext

Auf 95 Seiten erfreut sich das Buch einer übersichtlichen Strukturierung im Layout und einer ansprechend kleinkindlichen, grafischen Gestaltung. Rein spielerisch führen die vier Mitglieder der Familie Lerndrache ein und stellen sich vor: Lenny, Baby Floh, Opa Nepomuk und Lizzy. Mit ihrer optischen Präsenz begleiten sie in lustigen Darstellungen den Leser. Sodann folgt dem übersichtlichem Inhaltsverzeichnis das an die Eltern gerichtete Vorwort der Autorin, der an einem geschmeidigen Übergang des Kindes von der Vorschulära in die Grundschule sehr gelegen ist.
Nach Überzeugung von Frau Ebbert sind die Kinder in der heutigen Gesellschaft reizüberflutet und drohen daran zu scheitern, eine "gute Konzentrationsfähigkeit" zu entwickeln. Dieser drohenden Fehlentwicklung will sie entgegentreten, indem sie an die Eltern appelliert, den Kontakt zu ihrem Kind zu pflegen, mit ihm sprechen, es in das Alltagsgeschehen einzubeziehen, ihm viele Erlebnismöglichkeiten vermitteln. Und nicht unbedingt "Großes machen". Gemeinsames Miteinander beim Musizieren, Basteln. Allen Aktivitäten ist gemeinsam - Ziel des Buches - , dass die Konzentration des Kindes herausgefordert wird.
Das Buch umfasst 100 Konzentrationsübungen, die in 7 Kapiteln mit den folgenden thematischen Schwerpunkten aufgegliedert sind: Genaues Beobachten; Umgang mit akustischen Wahrnehmungen; Aufgaben mit höchster Konzentration; Ausdauer bei kniffligen Aufgaben; Ordnung halten äußerlich und in Gedanken; Gedanken lenken + etwas schwierigere Aufgaben umsetzten; Techniken, wie das Kind Interessen wecken und pflegen kann.
Jede Übung ist strukturiert aufgebaut: Sie beginnt mit einer Problem-/bzw. Aufgabenstellung, welcher pädagogische Grundaspekte zugrundeliegen. Die Übung selbst wird im Text oder Bild erklärt. Der abschließende Kommentar nimmt Stellung zur Ausführung der Aufgabe und zur Bewertung des Erfolgserlebnisses.
Hierzu ein Beispiel: Unter der Rubrik "Gedanken lenken" wird in einem grünem Textfeld die "Konzentrationstechnik" beschrieben: Das Kind soll die geschlängelte Linie nachziehen. Hierbei richtet sich die Konzentration gezielt auf die Linie, gedankliche Störeinflüsse sollen außen vor bleiben. In einem blauem Textfeld wird abschließend erklärt, wie wichtig eine solch einfache Übung ist, wenn das Kind später in der Schule statt einer geschlängelten Linie Buchstaben und Zahlen schreiben soll. Im Mittelpunkt steht also der geistige und motorische Entwicklungsbedarf des Kindes.
Weitere Beispiele mögen die unterschiedlichen Übungsebenen belegen wie etwa das Lenken des mit dem Strohhalm angepusteten Wattebällchen oder das Geräusch-Memory mit der Rassel. Diese Konzentrationsübungen lassen sich aus der Situation heraus umsetzen, die hierfür erforderlichen Gegenstände finden sich jedem Haushalt.
Alle Abbildungen stammen von Autor:innen, die im Impressum aufgeführt sind. Sie runden die pädagogischen und praktischen Überlegungen ab und unterstreichen den ideellen Wert des Buches.
In einer Checkliste am Buchende haben die Eltern die Möglichkeit, die 100 Übungen zu überschauen und die absolvierten Übungen auszuwerten. Auf Anraten der Autorin können sie ggf. bei den Erzieher:innen in der Kita weiteren Rat einholen oder auch eine Förderung ihres Kindes in Erwägung ziehen. Dank des Buches bekommen die Eltern einen engeren Bezug zu ihrem Erziehungsauftrag und zu ihrem Kind. Ein unschätzbarer gesellschaftlicher Beitrag in unserer familiären Patchwork-Gesellschaft!
Insgesamt reflektiert das Buch ein wohl durchdachtes ganzheitliches Erziehungsprogramm, in welches die Eltern mit ihrer darin erworbenen Kompetenz einbezogen werden. M.a.W. vorsichtig formuliert: Mit im Boot der Expertin sind die die Eltern als Co-Partner.
Die abschließende Beurteilung kann daher nur lauten: Dieses zur Kooperation einladende, konstruktive und zugleich auch erschwingliche Buch gehört in den Haushalt einer jeden jungen Familie mit Kindern im Vorschulalter.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gierlich35; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 27.10.2022

Weitere Rezensionen zu Büchern von Ebbert, Dr. Birgit

Ebbert, Dr. Birgit

Mein Wimmelbuch mit Bibi Blocksberg

Weiterlesen