Loewe Verlag GmbH,

Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Kuscheln - Die schönsten Vorlesegeschichten für wunderbare Träume

Vorlesezeit ist Familienzeit. Die abwechslungsreichen Geschichten in diesem Buch laden zum gemeinsamen Kuscheln, und Träumen ein – ideal als Gute-Nacht-Ritual und für die ruhige Familienzeit am Abend.

Loewe Verlag GmbH,

Zeit zum Vorlesen, Zeit zum Kuscheln - Die schönsten Vorlesegeschichten für wunderbare Träume

Vorlesezeit ist Familienzeit. Die abwechslungsreichen Geschichten in diesem Buch laden zum gemeinsamen Kuscheln, und Träumen ein – ideal als Gute-Nacht-Ritual und für die ruhige Familienzeit am Abend.

Frixe, Katja

Fuchsland

Mit „Fuchsland“ entwirft Katja Frixe einen Märchenroman, der erzählerisch überzeugt und gleichsam verzaubert. Mit knapper, klarer Sprache entführt sie ihre kindlichen (und erwachsenen) Leser*innen in eine Welt voller Magie und Spannung, die von fantastischen Figuren bevölkert ist und sich durch märchenhafte Schauplätze und Motive strukturiert. Die Handlung ist so konsistent, dass 230 Seiten reichen, um starke Vorstellungsbilder zu aktivieren.

Frixe, Katja

Fuchsland

Eine Geschichte von einem wunderbaren, fast märchenhaften Land, in das der Fremdenhass einzieht und die Magie droht, verloren zu gehen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Wertschätzend und offen, ganz ohne Scham wird zum Thema Periode und allem, was damit zusammenhängt, Faktenwissen vermittelt. Dabei erzählt die Autorin auch von ihren eigenen Erlebnissen.

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Wie wird das letzte Kriegsjahr, das Kriegsende und die Zeit danach erlebt? Klaus Kordon schildert aus der Sicht eines 16-jährigen Mädchens, wie fest verankerte Wahrheiten plötzlich ins Wanken geraten und wie verschiedene Menschen mit ihrer Schuld umgehen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Die 16-jährige Rena erzählt ihrer weitaus jüngeren Schwester Jutsch teils in Rückblenden, teils aus aktuellem Erleben von ihrer Flucht 1945 mit der Mutter und den beiden Brüdern aus dem Warthegau (ehemals Polen) und von der schwierigen Nachkriegszeit in einem niedersächsischen Dorf und später in Frankfurt a.M.. Rena möchte mit diesem Tagebuch ihrer kleinen Schwester einen späteren historischen Rückblick auf die gemeinsam erlebte Zeit ermöglichen.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Negrescolor, Joan

Die Stadt der Tiere

Nina liebt die Dschungelstadt, die einmal eine Stadt der Menschen war, doch nun von Tieren bevölkert wird. Sie liebt es, hier zu spielen und den Tieren Geschichten zu erzählen. Das Bilderbuch romantisiert das Geschichtenerzählen, kindliche Fantasie und die Naturverbundenheit, die die Protagonistin darstellt. Die märchenhafte Atmosphäre wird unterstützt durch die auffälligen Illustrationen, die den Leser in eine fremde und zugleich seltsam vertraute Welt einladen.

Negrescolor, Joan

Die Stadt der Tiere

Nina lebt in der Stadt der Tiere - einer kunterbunten, friedlichen Dschungelstadt, in der die Tiere es lieben, wenn Nina ihnen Geschichten vorliest. Nina liebt diesen geheimen Ort mit seinen Pflanzen, Gerüchen und den tierischen Freunden.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Wer schon zwei Mal den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen hat, weiß wohl, was er tut. Und in der Tat: Jon Klassens neues Bilderbuch „Aus heiterem Himmel“ ist wieder ein kluger Geniestreich. Der Band versammelt auf 96 Seiten fünf kurze Episoden, die sich in ihrer Reduktion auf ein Figurenensemble aus Schildkröte, Wiesel, Schlange und einem seltsamen Monster auf Spinnenbeinen (das aussieht wie die Aliens aus Steven Spielbergs „War of the Worlds“) wie Fabeldichtungen lesen.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Ein Buch, auf das Minimale reduziert in Wort und Bild, das mit trockenem Humor zum Lachen und mit seinen Botschaften zum Reden einlädt.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Alles Gute kommt von oben – außer es ist groß, grau und sehr schwer. Dieses Bilderbuch bietet Witz mit Punktlandung.

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Eine Schildkröte, ihre Freunde - und ein ungutes Gefühl

Klassen, Jon

Aus heiterem Himmel

Kinder spielen. Jugendliche chillen. Sie möchten zusammen sein, mögen sich und können sich das nicht sagen. Sie hören auf ihre Gefühle und werden überrascht.

Hassel, Anne

Wir gehören dazu

Nicht dazu gehören – wie schmerzhaft das ist! Eine ganze Gruppe gegen sich zu haben und ganz allein zu sein – wie unentrinnbar. Und häufig genug leider sehr gewöhnlich. Nicht so in diesem Buch. Mit wenigen Sätzen und starken Bildern wird eindrucksvoll gezeigt, was Kinder vielleicht sogar schneller und besser verstehen als Erwachsene: Ausgrenzung, aus was für Gründen auch immer, ist nicht nötig und für niemanden wünschenswert.

Hassel, Anne

Wir gehören dazu!

In diesem Bilderbuch werden fünfzehn Tiere vorgestellt, die jeweils eine Einschränkung haben. Doch die Gemeinschaft der Tiere findet immer eine Aufgabe, die diese Tiere übernehmen können und somit gut integriert sind.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Was ein Berg ist weiß doch wohl jeder! Oder nicht? Viele verschiedene Personen haben viele verschiedene Ansichten und vielleicht haben am Ende ja trotzdem alle recht? Sechs Tiere versuchen in diesem wunderbar gestalteten Bilderbuch ihre Sicht der Dinge als einzig wahre zu verkaufen und begreifen am Ende doch so einiges.

Gugger, Rebecca

Der Berg

„Der Berg“ ist eine wunderbare Anregung die Perspektive zu wechseln. Ein paar Tiere geratenen einen Konflikt, da sie alle ihre eigene Vorstellung von dem Berg haben. Der Zugvogel stellt ihnen schließlich, eine entscheidende Frage, die den Tieren den Grundstein zur Beilegung des Konflikts ermöglicht.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Was haben Bär, Schaf, Gämse, Ameise, Schneehase und Oktopus gemeinsam? Sie alle wissen genau, wie der Berg aussieht. Ganz sicher!? Zumindest hat jedes der Tiere ein bisschen recht und auch wieder nicht. - Eben genau wie im wirklichen Leben...

Gugger, Rebecca

Der Berg

Fünfmal Mikroperspektiven und einmal den Überblick, bitte!

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Bär, Dachs, Gämse, Hund, Schneehase, Oktopus und Ameise leben am Berg und habe ganz unterschiedliche Vorstellungen, wie er aussieht. Keines von ihnen war je oben und weiß, wie er aussieht. Bis jedes für sich los geht und guckt.

Gugger, Rebecca; Röthlisberger, Simon

Der Berg

Ist der Berg grün und stark bewaldet? Oder ist der Berg eine Blumenwiese? Oder ist er eine Insel? Sechs Tiere kennen und sehen einen Berg ganz unterschiedlich und lassen zunächst ausschließlich ihre Wahrnehmung als absolute Wahrheit zu. Erst ein Zugvogel erweitert ihren Horizont.

Gugger, Rebecca

Der Berg

Wie sieht es auf dem Berg aus? Jedes Tier hat da so seine ganz eigene Vorstellung bzw. Meinung. Da bleibt nur ein Aufstieg - mit überraschendem Ergebnis.

Solvsten, Malene

Das Flüstern der Raben - Ansuz

Ein Mädchen, das in die Vergangenheit blicken kann, scheint das Ziel eines Serienkillers zu sein. Zuerst unbekannt und unbeliebt findet sie an der neuen Schule doch recht schnell Freunde. Doch wem kann sie vertrauen? Und kann sie durch den Blick in die Vergangenheit ihre Zukunft verändern?