Reynolds, Jason

Für alle

Jason Reynolds schreibt einen Brief in vier Akten, der sich an alle richtet und die Suche nach dem Sinn thematisiert, das Streben danach, es zu schaffen – was immer es auch sei.

Nüsch, Julia

Die tollpatschige Giraffe und der verlorene Traum

Die Giraffe Annette hat ihren Traum verloren. Darüber ist sie sehr traurig und bittet deshalb ihre Freunde um Hilfe. Sie muss allerdings feststellen, dass das schwieriger ist als gedacht, denn jeder hat eine andere Art mit Problemen und deren Lösung umzugehen.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Fargetton, Manon

Wovon die Sterne träumen

In diesem vom Inhalt und von der Struktur her sehr ungewöhnlichen Roman stehen 5 Personen,- Jugendliche und Erwachsene-, im Mittelpunkt , die alle ihre Probleme mit ihrer Lebenssituation und ihren Mitmenschen haben. Das führt sie zeitweise in die Isolation, bringt sie aber auch zum Nachdenken und schließlich zurück zu einem optimistischen Lebensgefühl.

Bell, Dave

Penny, der Spiegel

Jeder kennt den morgendlichen Blick in den Spiegel. Dabei konzentrieren wir uns häufig auf unsere Makel und beklagen uns über sie. In diesem Bilderbuch haben die Spiegel eigene Gedanken und Gefühle. So macht es sie traurig, immer den Frust der Menschen abzubekommen. Dem Spiegel Penny reicht es. Er will die schlechte Laune der Menschen nicht mehr ertragen. Im Laufe der Geschichte lernt Penny einen Jungen namens Ben kennen, der seinen Blick auf die Situation verändert. Penny weiß nun, wie er die Menschen und damit auch die Spiegel glücklich machen kann.

Schubinger, Jürg

Eines Nachts im Paradies

Adam und Eva haben nicht viel zu tun im Paradies. Außer vielleicht Sterne zählen und ein bisschen Rumphilosophieren. Doch dann machen sie eine Erfindung, klein aber sehr schön. Und schon ist die Langeweile wie weggeblasen.

Sonneson, Josefine

Stolpertage

Im Alter von 13 Jahren wird im Leben von Jette plötzlich alles anders. Ihre Eltern haben sich scheiden lassen, ein Umzug aus dem Elternhaus steht bevor, der geliebte Opa ist gestorben... Was soll sie in ihr neues Heim mitnehmen und was kommt an Unbekanntem auf sie zu? Viele Fragen und unterschiedliche Gefühle begleiten den Alltag von Jette.

Perdomo, Juliana

Manchmal bin ich alles, was ich brauche

Ein farbenfrohes und empowerndes Bilderbuch zum Thema Emotionsregulation und Resilienz für Kinder im Vorschulalter.

Patterson, Rebecca

Mein fuchsteufelswilder Stinkesauer-Tag

Manchmal ist ein Tag einfach verloren – so auch in diesem Bilderbuch, das von einem solchen besonderen Tag erzählt, wie ihn bestimmt alle schon einmal erlebt haben.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.