Serge Scotto, Éric Stoffel

Das Schloss meiner Mutter

Nein, meine Mutter hatte kein Schloss. Aber sie durfte (mit uns) die Abkürzungen zum Ferienhaus über fremde Grundstücke nehmen. Über fast alle.

Fell und Feder

Eine Opernaufführung steht bevor. Hauptpersonen sind ein Hund und ein Huhn, aber auch ansonsten spielen nur Tiere mit. Prima Geschichte mit vielen Wendungen, ungewöhnlicher Zusammensetzung und ganz herrlichen Bildern.

Freundschaft für Kinder. 10 Vorlesegeschichten über Freundschaft

Ein Buch, das seinen pädagogischen Anspruch nicht verleugnet, sondern offensiv vertritt. Nach "Glück" ist nun "Freundschaft" das Thema. Der wichtigste Satz ist: "Denn noch wichtiger, als ... Freunde zu haben, ist es, ein Freund zu sein."

Ramas Flucht

Ein syrisches Mädchen muss mit ihrer Familie aus der kriegsgebeutelten Heimat fliehen und in einem anderen Land ein neues Leben aufbauen.

Der Flugplatzspatz nahm auf dem Flugblatt Platz. Schnellsprecher und Zungenbrecher

Neue, bekannte oder umgewandelte Zungenbrecher - einfach gelesen, schwierig nachgesprochen - werden wörtlich genommen herrlich illustriert.

Salvaje, Pablo

Vom Leben der Tiere. Wie sie handeln, was sie fühlen

Kunstvolle Drucke und ein engagiertes Thema: Unsere Welt, hier besonders die Tierwelt, ist sehr bemerkens- und schützenswert.

Der Ruhm meines Vaters

Die Erinnerungen einer glücklichen und schwerelosen Kindheit gipfeln im unverhofften Jagdglück des Vaters, leicht wehmütig und zauberhaft erzählt und bebildert.

Müller, Hildegard

Oskar Ein Kater mit Charakter

Im Rückblick erzählt die halbe Wildkatze Oskar im Tierheim von seinem zum Teil sehr aufregenden Leben. Junge Leser wie ältere Vorleser werden keine Katzenhasser sein.

Gotteskrieger. Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation

Münster ist die Täuferstadt, die 1535 von einem Heer aus Christen unterschiedlicher Glaubensrichtungen belagert wird. Geschichte "von unten" für Lesefaule / Graphic Novel Leser.

Hogh, Alexander

Gotteskrieger - Eine wahre Geschichte aus der Zeit der Reformation

Widerwillig erzählt der Schreiner Heinrich Gresbeck seine Geschichte, die in der Reformationszeit spielt. Die Wiedertäufer (eine Sekte in Luthers Gedankenwelt) herrschen in Münster und werden von katholischen und protestantischen Fürstenheeren belagert. Münster wird mit Heinrichs Hilfe erobert.

Lieshout, Ted van

Wo bleibt das Meer?

Wenn Lyrik, dann ganz sicher solche! Van Lieshout schafft den Spagat von sprachlichem wie inhaltlichem Anspruch zu gewichtigen wie leichten Themen.

Lieshout, van

Wo bleibt das Meer?

In die Gedichtsammlung des niederländischen Autors Ted van Lieshout wurde Lyrik für Jugendliche aufgenommen, die sich mit dem "Orkan der gegensätzlichen Gefühle" auseinandersetzt, den das Erwachsenwerden mit sich bringt.

Lieshout, van

Wo bleibt das Meer?

Zwiespältige Gefühle, beängstigende und berührende: Wie fühlt es sich an, erwachsen zu werden?