Thesing, Julius

You don't look gay

Julius Thesing macht mit diesem Buch ein, wie er selbst in der Einleitung des Buches schreibt, "Gesprächsangebot". Er nähert sich unterschiedlichen diskriminierenden, homophonen Äußerungen, die ihm im Alltag als homosexueller Mann immer wieder begegnen und lässt uns dann an seinen Gefühlen dazu teilhaben. Ein wichtiges Buch!

Quint, Chella

Mut zum Blut

Ein inklusives, positives und informationsreiches Handbuch zur Menstruation, das mit Tabus bricht und Freude an der Auseinandersetzung mit der Periode weckt.

Lavoyer, Agota

Ist das okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Dieses Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt lädt Kinder ab 6 Jahren zur gemeinsamen Lektüre mit Bezugspersonen/Eltern/pädagogischen Fachpersonen ein. Ein großartiges Buch, das mit dem Tabu des Sprechens über sexualisierte Gewalt ganz unaufgeregt bricht und Kindern dabei helfen will, grenzverletzendes Verhalten als solches zu erkennen. Erwachsene fordert es explizit dazu auf, (mehr) Verantwortung für den Schutz von Kindern zu übernehmen, indem sie sexualisierte Gewalt kindgerecht zum Thema machen.

Lavoyer, Agota

Ist das Okay? Ein Kinderfachbuch zur Prävention von sexualisierter Gewalt

Wenn Dinge nicht okay sind, besonders in Bezug auf intime Gefühle, behält man das besser für sich. Wenn man noch klein ist und die Erwachsenen so komisch zu einem sind, oder wenn man Angst hat, vielleicht etwas falsch zu machen oder selbst schuld zu sein, macht man sich besser nicht so viel daraus. Wenn man als Erwachsener mitbekommt, dass sich ein Kind gegen ein Küsschen wehrt, ist das doch eher etwas peinlich? Mit derartigen Vorstellungen räumt das Buch gründlich auf. Ein wertvoller Beitrag zur Prävention und Aufklärung.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..

Berling, Laura Melina

Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Alles fing an dem Tag an, als ich aufwachte, weil mein Handy vibrierte. Ich kniff die Augen zusammen und drehte mich noch einmal um. Doch mein Handy gab nicht auf und vibrierte noch zwei weitere Male. Gähnend kramte ich es unter dem Kissen hervor. Bestimmt wieder irgendwelche Videos von Tobias, dachte ich. Doch als ich auf das Display sah, blinkte mir eine unbekannte Nummer entgegen. "Yunus" "Guten Morgen "Du bist so sweet ey".

Norton, Preston

Kurz mal mit dem Univerum plaudern

"Kurz mal mit dem Universum plaudern", das macht nicht nur die 16-jährige Hauptperson Cliff, sondern das tun auch einige Protagonisten aus seinem näheren Umfeld, einer Highschool in der amerikanischen Provinz. Und zwischen diesen Extremen Universum und Kleinstadt werden eine Vielzahl grundlegender Themen in Form eines Coming-of-Age-Romans entfaltet, und dies in jugendgerechter Sprache, spannend, unterhaltsam und durchaus auch tiefsinnig!

Schützsack, Lara

Derselbe Mond

Magdalena, Ich-Erzählerin, von Lara Schützsacks neuem Kinderroman, trifft auf ein faszinierendes, extravagantes Mädchen mit blauen Haaren, das sich den exotischen Namen „November“ gibt. Eine warmherzige, liebevoll erzählte Geschichte über Freundschaft, Liebe, Selbstfindung und Familie, Trennung, Zusammenhalt und die ganz großen Fragen, voller Poetik in der Sprache. Sehen wir schlussendlich nicht alle - auch bei Differenzen- denselben Mond?

Huppertz, Nikola

Fürs Leben zu lang

Magali ist 13 Jahre alt und 1,82 Meter groß, Tendenz steigend. Aber schlimmer noch ist für sie, dass sie noch nie geküsst wurde. In den Osterferien ist sie etwas einsam. Das ändert sich, als der alte Herr Krekeler beschlossen hat zu sterben und deshalb seine zahlreiche Familie eingeladen hat. Besonders sein Enkel Kieran wird ungebeten zum ständigen Begleiter von Magali.

Pietruszczak, Barbara

Die Heldin in dir: Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst

Sicherlich gibt es zahlreiche Sachbücher und Ratgeber zur Pubertät, jedoch nur wenige, die eine positive Einstellung zum eigenen Körper vermitteln. "Die Heldin in dir – Warum du auf deinen Körper stolz sein kannst" hält, was der Titel verspricht.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.